News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum nicht mal was von Kordes? (Gelesen 22148 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ninna
Re:Warum nicht mal was von Kordes?

Ninna » Antwort #105 am:

Das sehe ich auch so. Man wäre ja blöd, wenn man ein Rose toll findet und sie nicht kauft nur weils nicht der richtige Züchter ist. ( So, nun könnt ihr mich auch verhauen ;D)
Liebe Grüße
Ninna
sarastro

sarastro » Antwort #106 am:

Es geht jetzt nicht um irgendeinen Rosenzüchter, sondern schlicht und ergreifend darum, dass diese ihre Züchtungen zum Großteil ewig selbst reproduzieren und auf wenig Neues kommen, zumindest aus der Sicht des Ottonormalverbrauchers. Dies kennt man ja auch z.T. bei Hemerocallis und Iris. Und wenn es dann heißt, man sollte alle 5 Jahre seine Rosen hinausschmeißen und neue Kreationen pflanzen, so ist dies schlichtweg ein Zeichen, dass manche Rosenzüchter mit dem Rücken zur Wand stehen und wie auch bei einigen Staudenselektierern es nur darum geht, Lizenzgebühren zu kassieren. Ihr gutes Recht, kann man nachvollziehen. Oder ihre Rosen sind nicht dauerhaft genug. Ob all dies zu einer kreativen Geschäftspolitik führt, darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen. Da sind mir allerdings solche Rosenanbieter lieber, die mit ihrem Angebot in die Breite gehen und neben historischen Sorten auch Züchtungen aus Frankreich und England anbieten. Zum Überteuertsein: Stimmt, ich würde mir auch lieber wurzelnackte Ware kaufen, dies setzt aber Kenntnis und Katalogstudium voraus. Und schließlich entscheidet beim Verkauf an Gartentagen wiederum Angebot und Nachfrage. Wenn es Kunden gibt, die den Preis zahlen, dann wäre er dumm, wenn er nicht so viel verlangen würde. Schließlich hat der Vierländer Rosenhof Transportkosten, Standgebühren und viele andere Nebenkosten, die ihm sonst kein Mensch bezahlt.
Susanne

Susanne » Antwort #107 am:

Wenn es Kunden gibt, die den Preis zahlen, dann wäre er dumm, wenn er nicht so viel verlangen würde. Schließlich hat der Vierländer Rosenhof Transportkosten, Standgebühren und viele andere Nebenkosten, die ihm sonst kein Mensch bezahlt.
Nachdem ich den Stand in Ratingen gesehen habe, würde ich sagen, vor allem hat der Laden Telefonkosten. Jedenfalls habe ich da beobachten können, daß das anwesende Standpersonal stundenlang (!) am Handy hing und erfolgreich einen potentiellen Kunden nach dem anderen ignorierte. So verkauft man nix, so geht man pleite.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #108 am:

Zum Überteuertsein: Stimmt, ich würde mir auch lieber wurzelnackte Ware kaufen, dies setzt aber Kenntnis und Katalogstudium voraus. Und schließlich entscheidet beim Verkauf an Gartentagen wiederum Angebot und Nachfrage. Wenn es Kunden gibt, die den Preis zahlen, dann wäre er dumm, wenn er nicht so viel verlangen würde. Schließlich hat der Vierländer Rosenhof Transportkosten, Standgebühren und viele andere Nebenkosten, die ihm sonst kein Mensch bezahlt.
Ich bin jemand, der bereit ist, auf einem Gartentag für eine Containerrose auch mal mehr zu bezahlen ;) Ich sehe die Rose in Natura blühen, es ist schon eine kräftige Pflanze und ich habe die Versandgebühren gespart bzw. bezahle sie eben so indirekt. Wenn dann allerdings so ein Rose später nur noch Wildtriebe treibt, dann finde ich den Preis nicht mehr so lustig. So geschehen dieses Jahr mit einer "Rhapsody in Blue" LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
sarastro

sarastro » Antwort #109 am:

So kenne ich ihn nicht, aber da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber in Ratingen lief ja sowieso kaum was, sagten mir viele Aussteller und Kunden. Dann hat ja jeder füreinander Zeit zu haben! ::) ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #110 am:

Das war in Reutlingen im Frühjahr ähnlich. Informationen musste man dem Verkäufer von V.R. aus der Nase ziehen ( ich kaufte noch Lykkefund )
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
bianca

bianca » Antwort #111 am:

Sarastro, mir ging es in dem Thread schon explizit um Rosenzüchtungen von Kordes. Im Besonderen um die neueren Züchtungen. Ich habe mich einfach gewundert, warum sie hier im Forum nie so im Gespräch sind, wie zum Beispiel die Züchtungen von Austin oder Guillot. Mir geht es auch gar nicht um die Firmenpolitik. Raphaela schrieb ja, dass sie persönlich die Züchtungen langweilig findet. Das ist doch schon mal ein Argument ;).Meine Vermutung, dass die neuen Züchtungen von Kordes hier etwas verpönt sind, hat sich weder bestätigt noch wurde sie widerlegt. Ist halt wie im wahren Leben, jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich finde es nur schon ein wenig schade, das hier doch recht wenig über sie geschrieben wird :-\.Und das Züchter wie Kordes und Tantau hauptsächlich ihre eigenen Züchtungen anbieten, ist doch auch verständlich.
Ninna

Ninna » Antwort #112 am:

Des enen sien Uhl is des annern sien Nachtigal! Und so ist es doch auch. Es wäre doch langweilig wenn jeder das gleich will. Die Firmenpolitik ist eine andere Sache und nicht jeder hat da einen Einblick. Was die Rosen betrifft habe ich im Sommer die Heidi Klump Rose gesehen, ist allerdings von Tantau, und ich fand sie wunderschön und der Duft war umwerfend. Ich werde sie mir wohl auch kaufen.
Liebe Grüße
Ninna
sarastro

sarastro » Antwort #113 am:

Bianca, dies liegt wohl daran, dass vielen Forumsmitgliedern die Polyanthas, Floribundas und Teehybriden schlichtweg zum Hals heraushängen. Hier befindet sich offenbar eine ganz andere Leserschaft, welche sich lieber mit Gallicas, Damascener und Portlandrosen beschäftigt. Diese will eben auch eher Geranium, Clematis und Coreopsis zu Rosen pflanzen und nicht diesen abgedroschenen Lavendel, der sich ohnehin im falschen Lebensbereich befindet.
bianca

bianca » Antwort #114 am:

Sarastro, in meinem Garten befinden sich sehr viele Gallicas, sie gehören zu meiner bevorzugten Rosenklasse :). Ich habe auch Geranium und Gräser in meinem Garten ;). Und es werden immer mehr ::). Nichts desto Trotz finde ich einige der Kordesrosen ansprechend ;) und sehe sie als Ergänzung nicht als Ersatz.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #115 am:

@ Sarastro: keep cool, man ;D.lass uns die freud. alte rosen gibbets doch auch in quiekpink, jedes jahr in Seitenstetten schön zu sehen. ich selber habe mittlerweile an die 30, 40 rosen, und beleibe net alle nur alte oder moderne. oder reine arten oder was auch immer.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
invivo

invivo » Antwort #116 am:

Also ich finde es immer sehr traurig, wenn alles was neu, gesund, dauerblühend und womöglich noch mit ADR ausgezeichnet wurde sofort zur Rosa non grata erklärt wird. Was wäre die Rosenwelt arm ohne die Neuzüchtungen, es muss doch weitergehen. Wir hätten ja alle die gleichen Rosen, würden wir uns darauf beschränken was schon zu Zeiten der Könige geblüht hat. Ein toller Name machte keine tolle Rose und umgekehrt, genauso ist eine alte Rose eben einfach nur alt und eine neue nur neu. Die Geschichte müssen wir ihr verleihen, das ist doch eine einmalige Chance. Unsere Enkel werden sich an die Rosen in unseren Gärten genauso nostalgisch erinnern, wie wir es unsererseits noch tun. Alt wird eine Rose von ganz allein, auch alte Rosen waren einst neue Rosen. Nehmen wir mal eine neue Rose, z.B. Flashlight von Noack (um noch einen vergessenen großen deutschen Züchter zu nennen) und beamen sie zurück in Kaiserin Joséphines Rosengarten, wir geben ihr einen hochtragenden Namen wie "Dame de la Providence" und dann möchte ich mal sehen wie heutzutage hier über sie geredet würde und wie viele sie in ihrem Garten hätten.Die großen deutschen Rosenzüchter haben in der Welt Maßstäbe gesetzt und wir sollten froh sein, dass es sie noch gibt und es gibt sie nur deshalb noch, weil sie mit der Zeit gegangen sind, Marketing gehört dazu, ebenso ein relativ schneller Sortimentswechsel. Wo schon eine Rose steht kann keine neue gepflanzt werden, nur im Austausch. Erscheint zwar hart, ist aber überlebensnotwendig.
Grüße
invivo
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #117 am:

war eigentlich Angela schon erwähnt? die war eine der schönsten im rosarium baden heuer im JuniBildKLICK
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Tapete

Tapete » Antwort #118 am:

Vermutlich hast du Null Ahnung, was das Thema 'Alte Rosen' betrifft. ;) z.B. das Thema 'Hagebutten':http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... 195_0A.htm
Hi Matthias,habe mir den Hagebuttenthread angeschaut. Dieser bestätigte meine Meinung, dass Alte Rosen keine ausgesprochen gute Hagebuttenträger sind. ;)Alte Rosen in meinem Garten:-Variegata di Bologna (keine Hagebutten),-Celsiana (keine Hagebutten),-Rosa Centifolia muscosa (keine Hagebutten),-Amaible Rouge (keine Hagebutten),-Schöne aus Angeln (keine Hagebutten),-William Lobb (naja, einzeln und unscheinbar),-Souvenir de la Malmaison Strauch und Climbing (keine Hagebutten),-Stanwell Perpetual (keine Hagebutten),-Rosa Alba Suaveolens (obwohl als Hagebuttenträger deklariert, nur hier und dort eine einsame Hagebutte am Strauch und daher inzwischen verschenkt).Aber ich bin noch lernfähig, übrigens die Apothekerrose ist ja im Herbst eine Augenweide, aber dafür hat sie ja auch nicht die im Allgemeinen so begehrten Großmutterblüten ;DSorry Bianca, dass es jetzt gerade wieder nicht um Kordes Züchtungen geht, aber vielleicht dieses:Die Vogelspark Walsrode, die ich mal in Raphaelas Garten gesehen hatte und in Sangerhausen, fand ich wunderschön, die Blüten passten farblich gut zum dunklen Laub und sie blühte beiderorts ich glaube im August und September, als es bei den restlichen Rosen nicht mehr viel zu bewundern gab.
Tapete

Tapete » Antwort #119 am:

Uppps Matthias,bitte nicht böse sein, ist alles nur sachlich gemeint :D
Antworten