News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D (Gelesen 11907 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D

maddaisy » Antwort #105 am:

hm... wir brauchen es ja den anderen nicht zu verraten. Aber ich hätte schon gern ein Bild gesehen.
Also hier, Sommerblüte - alle anderen wegseeeeehen ...Herbstblüte war zu verregnet zu fotografieren.
Dateianhänge
Terracotta.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #106 am:

hm... na mal sehen, ob sie bei mir auch solche Zicken macht. Ich werde sie bald einbuddeln und sie bekommt auch gern ne Extraportion Beachtung.Die Farbe ist ja ehr ungewöhnlich, aber passt voll zu mir ;D
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #107 am:

@Gartenjockel und Sabinebitte einigt Euch, wer Augusta Luise haben möchteVon mir aus gesehen hätte Sabine den Vorzug, weil ich die Rosen (2St.) dannnicht verpacken und schicken müßte...
gib beide der sabine, ich einige mich dann mit ihr im fairen wettstreit ;)über die weitergabe der einen, damit ist unsbeiden geholfen.. :D
wir sehen uns ja in Labenz :D , dann kommt es zu einer Übergabe bei Nacht und Nebel 8) 8) 8)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #108 am:

*Grins*, sehe Euch gerade bei einem konspirativen Treffen, verkleidet mit Sonnenbrille und Schlapphut zwecks Ausstausch geheimnisvoller Rosen. ;D
LG Cristata
Sabine456

Sabine456 » Antwort #109 am:

;D ;D ;D
sansal

sansal » Antwort #110 am:

Meine Güte, so viele Seiten seit heute morgen :P , lesen geschafft imZeitraffertempo...Frage: Gibt es nicht zwei Terracotta?? Eine Strauchrose und eine Teehybride? Letztlich zwei Teehybriden mitgenommen und bin ziemlich begeistert, weil sie mit Westerland im Hintergrund einfach genial aussehen und in meinem verrückten "Feuerbeet" (trau mich´s kaum zu sagen, geht von rosa über apricot über orange bis gelb und sieht na sagen wir, ungewöhnlich ... nein, es sieht schön aus - hat aber einen sehr ruhigen Hintergrund) der bis dato fehlende ruhige Punkt sind. Was Noack betrifft - erst seit diesem Jahr Internetseite, der Katalog kostet Geld und sie haben wenig duftende Rosen - vielleicht ein paar Gründe für relative Unbekanntheit. Da ich minimum zweimal jährlich langweilige zweitägige Fortbildungen nebenan habe, belohne ich mich immer mit einem kleinen Ausflug in die Gärtnerei ;). Wirklich lohnenswert sind Graciosa (weiß, duftend, als Strauch oder Kletterer...), Münsterland (zuerst Spargeltarzan, wird aber riesig und duftet wirklich wie frisch geschnittener Tee), Deutsches Rosarium Dortmund und Momo (zuerst im Rosarium Dortmund gesehen,wo sie einen kleinen Pavillion berankt. Momo blüht den ganzen Sommer und hat ein ganz besonderes dunkles Rot). Heute war juste wieder Fortbildung und die letzte Flashlight (gruseliger Name, duftet aber und hat ganz kugelige, dicke Blüten) musste mit. Hab ich ehrlich geagt schon das ganze Jahr haben wollen, seitdem es sie gibt. Seufz. Die neue Munstead Wood von Austin hätt ich auch noch gerne.Und Young de Nuit. Womit wieder eine alte im Bunde wäre.Besser Rosentherapie als Juweliertherapie. Oder?Grüße an alle therapiebedürftigencorinna
Grüße von sansal
Martha

Martha » Antwort #111 am:

Ich finde euere Konversation sehr interessant, habe jetzt alles nachgelesen.Ich bemerke bei mir auch so einen Wandel, was Interesse und Geschmack betrifft.Ich habe viele alten Rosen, einige Austins, einige Wildrosen und nun drängt es mich weiter zu suchen. Mit großem Interesse habe ich jetzt die Tantau Rosen "studiert", von denen ihr berichtet habt.In meinem Garten wächst Aspirin, von der ich bis vor einigen Wochen nicht wusste, dass es "Aspirin" ist. Es war ein Steckling, der ohne Schildchen bei mir ankam. Ich habe mich auch ohne Namen immer an ihr erfreut, jetzt mit Namen habe ich sie nochmal lieber.Die Askot ist schon auf meiner Liste.Es ist wirklich so, dass ich ohne das Forum nie auf so manche Idee kommen würde.Rosenhexe, ich hätte gern noch Biiiiilllllddddeeeerrrr.Martha
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #112 am:

Da sich einige für Marie Antoinette interessieren, hier mal meine Erfahrungen. Ich habe sie seit 4 Jahren. Die ersten zwei Jahre waren das vollkommenene Glück - sie wuchs und gedieh, die üppigen Blüten wirken sehr romatisch, das Farbspiel von apricot und elfenbeinweiß ist traumhaft und der fruchtige Duft suchterregend. Letztes Jahr fing Majestät allerdings an, rumzuzicken, sie bekam dünne, gakelige Triebe, die die schweren Blüten nicht tragen konnten und begann, sich zu entkleiden. Dieses Jahr ist das noch schlimmer geworden und sie blüht auch kaum noch, woran es liegt, weiß ich nicht, Kompost und Bananenschalen wurden verabreicht. Jetzt werde ich sie mal umsetzen, vielleicht gefällt der nicht ganz so sonnige Platz nicht. Wäre schade, wenn ich mich von ihr trennen müßte :-\
Smile! It confuses people.
maddaisy

maddaisy » Antwort #113 am:

Ich finde euere Konversation sehr interessant, habe jetzt alles nachgelesen....Rosenhexe, ich hätte gern noch Biiiiilllllddddeeeerrrr.Martha
Martha hat geschrieben:Ich finde euere Konversation sehr interessant, habe jetzt alles nachgelesen.... Rosenhexe, ich hätte gern noch Biiiiilllllddddeeeerrrr.Martha
Aber nur von Tantau Rosen !!!! Ich kuuuck mal...Tastenhüpfer, du bist mit deinen Noack-Rosen im falschen Thread ;) ;)
Farbe - Duft - Zauber...
Sabine456

Sabine456 » Antwort #114 am:

sie bekam dünne, gakelige Triebe, die die schweren Blüten nicht tragen konnten
ja, das habe ich auch schon bemerkt und überlege sie etwas mehr zu unterstützen, dafür müsste ich sie aber umsetzen ???
maddaisy

maddaisy » Antwort #115 am:

Bild von Augusta Luise
Dateianhänge
AugustaLuise.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #116 am:

Bild von Candlelight
Dateianhänge
Candlelight.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #117 am:

Bild von Gartenträume
Dateianhänge
Gartentraume.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #118 am:

Bild von Nostalgie
Dateianhänge
NostalgieXX.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #119 am:

Bild von Uetersener KlosterroseComtessa ist weiter vorne, ab Post 28
Dateianhänge
Uet_KR1.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Antworten