News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2007 (Gelesen 7507 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Oktober 2007

Netti » Antwort #105 am:

Wie ist das Wetter in Bonn, bitte Feedback, ich bin angekommen, es war wärmer als im Pott, und seid dem ist mir das heute egal 8)Netti ist heim
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Ismene

Ismene » Antwort #106 am:

Wo bist du angekommen, Netti? *Neugiertriefend*Achja, Nina, du bist ja jetzt in einer anderen Klimazone. Kein warmes, kuscheliges Stadtklima mehr, sondern raues, windgepeitschtes Vorgebirgsklima. Optimismus-Modus an:Da wird der Winter abenteuerlicher! 8)Hast du schon die 1. Minigewächshäuser griffbereit für die Helleboren?Bis jetzt hier nur leichter Frost. Jetzt so 10 Grad bewölkt. Noch viel Grün drumherum. Milde, milde.Und heute morgen eine kleine Sensation auf dem Maisfeld hinterm Haus:ca. 50 Blässgänse! :o :D Ich hörte sie rufen, sah nix am Himmel und nur ganz zufällig, weil eine ihre Flügel streckte und ich dann ein Fernglas holte, konnte ich sie ausmachen. Absolute Tarnfarbe. Diese haben einen rosa Schnabel, kommen daher aus Russland. Gelbschnäbler aus Grönland.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #107 am:

Achja, Nina, du bist ja jetzt in einer anderen Klimazone. Kein warmes, kuscheliges Stadtklima mehr, sondern raues, windgepeitschtes Vorgebirgsklima. Optimismus-Modus an:Da wird der Winter abenteuerlicher! 8).
Keine Sorge Ismene, generell gilt das Vorgebirgsklima schon als mild, aber wahrscheinlich wird es in der etwas erhöhten Lage doch auch mal etwas Schnee geben. :D Habe übrigens ganz vergessen zu berichten, daß wir letzten Freitag (19. 10. 2007) die ersten Kraniche Richtung Süden haben ziehen sehen. Das war wie immer ergreifend und wunderschön.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #108 am:

Ich war heim in Bonn, aber so platt, dass ich das Wetter irgendwie gar nicht wahr genommen habe. Es war aber wirklich wärmer als "im Pott" (im Ruhrgebiet.)In Bonn wars heute trübe aber trocken bei 11 GradNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #109 am:

Trotz milder 10 °C fand ich's heute echt ungemütlich draußen. Hoffentlich lässt sich die Sonne am WE nochmal sehen. Nur Keller und Garage aufräumen - das ist doch nix :P ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #110 am:

Kannst von mir noch einen halben Korb voll Quitten haben, dann hast du Arbeit ;). Ich wäre froh, ich käme mal zum aufräumen.Das Wetter war so, daß wir heute morgen Kürbisse ernten konnten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #111 am:

Heute will es mal wieder nicht hell werden, der Hund liegt auf dem Sofa und findet Gassigehen überflüssig ::)
Artemisia

Artemisia » Antwort #112 am:

Heute will es mal wieder nicht hell werden
... und da soll man dann in Gang kommen, um sich schwungvoll in samstägliche Aktivitäten zu stürzen ... ::)
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Susanne

Susanne » Antwort #113 am:

Heute will es mal wieder nicht hell werden, der Hund liegt auf dem Sofa und findet Gassigehen überflüssig ::)
Solange er den Überfluß nicht auf den Teppich plaziert... Ich verstehe überhaupt nicht, warum's bei euch nicht hell wird. Hier war es um 8 hell, um 9 war ich bei Stade, da war's auch hell...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #114 am:

Strahlend hell war es hier zwar nicht, aber ins Schwitzen konnte man kommen. Sträucher geschnitten, Rasen gemäht, Kantensteine gelegt. Keller und Garage können warten ;) ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #115 am:

Ohhh, in Berlin ziehen momentan noch kleine Hochnebelschwaden bei 6°C durch...aber der Tagesmond hat mich begruesst und es scheint - nach 3 Tagen undurchdringlichen Wolken - ein Sonnen-Herbsttag zu werden :)Nachtrag am Nachmittag: Nagut, ein ganzer Sonentag ist es nicht geworden, aber jetzt durchdringt sie soeben die Wolken
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Luna

Luna » Antwort #116 am:

Tagelang lag eine dicke Hochnebeldecke über dem Toggenburg, heute Morgen war sie weg, das Thermometer ist wieder knapp über 10 ° geklettert, auf den Bergen war es mild 11 - 13 °
Dateianhänge
28.10.2007.Wildhaus.SG.CH.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #117 am:

Wir hatten nun beinahe 3 Wochen goldenes Oktoberwetter, aber heute Nacht soll es umschlagen, für morgen ist regen angesagt. Darum habe ich heute im Garten gemaulwurft der "Sonntag" wird auf morgen verschoben..... ;D ;D ;DLG Irisfool
Luna

Luna » Antwort #118 am:

gleich kommt die Sonne über den Berg, aktuell hat es 1.8 °
Dateianhänge
29.10.2007.1.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #119 am:

Hier hat es 10 Grad und Nieselregen. War weise den "Sonntag" auf heute zu verlegen..... ;D ;D
Antworten