News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Malven (Gelesen 39012 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Malven

ninabeth † » Antwort #105 am:

Vor ein paar Tagen konnte ich beim Gärtner an dieser Malvia sylvestris Zebrina nicht vorbei gehen, zumal sie auch meiner derzeitigen Violettphase entgegen kommt ;DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Chica

Chica » Antwort #106 am:

Dürfte eine Moschusmalve sein. Die sät sich fleissig aus.
Danke Amur, das könnte hinkommern. Dann ist sie also eine einheimische Staude und hat sich vermutlich aus der Wildnis hinter meinem Grundstück ausgesät. Schick ist sie und vasentauglich, hast Du getestet, nicht *Ute*?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #107 am:

Chica, kennst du nicht die größte Tugend des Gärtners?! Geduuuld 8)Ich habe sie ausgesät, muß direkt mal danach schauen, und sie ist gut vasentauglich. Sie stand 10 Tage, wie ne Eins. Kann natürlich auch sein, das es am Baldrian lag, der beruhigend auf die Malve eingewirkt hat.Sag deinem Jugendlichen, wenn er es nicht schafft mit dem Rasenmäher drumrum zufahren, kann er auch noch nicht richtig Autofahren. ;)
Grüne Grüße
Chica

Chica » Antwort #108 am:

Du weißt doch am Besten, wie das mit der Jugend ist, musst mich ja oft genug trösten, Können und Wollen ist ein großer Unterschied! Ich steck jetzt immer Trottelstöckchen in den Rasen, wo etwas stehenbleiben soll. Der Aufwand diese vor dem Mähen herauszuziehen ist wohl fast der gleiche wie gleich drumrum zu fahren, der Trick klappt jedenfalls.Da bin ich gespannt, was aus dem Samen wird, ich werde jedenfalls dieses Jahr nochmal ernten, sicherheitshalber.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #109 am:

Nachdem ich kein extra Stockrosenthema gefunden habe, stell ich mal unsere aktuell blühenden hier ein:BildBildBildBildMit gelben hatte ich noch kein Glück bzw. die wurden blühend gekauft und waren nimmer wieder gesehen. Schein wohl die heikelste Farbgruppe bei den Stockrosen zu sein.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #110 am:

Mein Freund Uwe hat eine gelbe Stockrose im dritten Jahr. Dieses Jahr ist sie bis jetzt 2,6 Meter hoch und hat 5 starke Triebe. Letztes Jahr war sie etwas kleiner.Soll eine russische Sorte sein und ist feigenblättrig also vermutlich langlebiger.
Dateianhänge
gelbe_Malve-uw.jpg
gelbe_Malve-uw.jpg (40.96 KiB) 516 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Amur

Amur » Antwort #111 am:

Also über die Langlebigkeit der hier gezeigten kann ich mich meist nicht beschweren. Die mit der gelben Mitte blüht jetzt schon das 4. Jahr und ist ein riesen Teil mit etlichen Blütenrispen. Nur eben die gelben.....Aber die russischen wären interessant.Gaissmayer hat hier extra eine Alcea rugosa gelistet. Vielleicht sollte ich die mal probieren aber die vergess ich immer wenn wir mal da sind.
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Elenor » Antwort #112 am:

Oh, so schöne Bilder!Leider ist meine schwarze Stockrose, auf die ich mich so gefreut hatte, im Frühjahr nicht mehr gekommen...wohl ein Opfer des Februars...Dafür erfreuen mich wieder die Malva sylvestris, mit meine Lieblingsblumen. Die größten Exemplare haben gut 1,50 m (abweichend von der üblich angegebenen Maximalhöhe).Die ersten beiden Blüten diesen Sommer von Mitte Junierste_Malvenblueten_k.jpgUnd die von 2011 noch diesen Januar, unermüdlich Blüten schiebendwilde_Malve_0201_kk.JPG
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
Amur

Amur » Antwort #113 am:

Von der Farbe nix besonderes, aber die höchste Staude in unserem Garten dieses Jahr:Bild3,30m hoch im Moment und da geht noch was, hiess es bei den Königskerzen...Erstaunlichwerweise hat sie ohne Probleme die Stürme im Juli überstanden. Ohne Stütze. An dem Stab den man sieht hängt nur eine Dahlie, die Stockrose steht frei.
July

July » Antwort #114 am:

Ihr habt ja alle schöne Malven und Stockrosen.Ich habe dieses Jahr gar keine mauretanische Malve für den Tee :( Ist irgendwie weg...)Meine gelbe Stockrose wächst und blüht schon bestimmt 10 Jahre, die ist wirklich unkaputtbar:)Die anderen leben leider nicht immer so lange.Sonnige Grüsse von July
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #115 am:

Was habe ich hier geschenkt bekommen? Eine Buschmalve?
Dateianhänge
m1.JPG
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #116 am:

Wie mache ich mehrere Bilder in einen Beitrag?
Dateianhänge
m2.JPG
m2.JPG (53.92 KiB) 505 mal betrachtet
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #117 am:

Ja, das sieht nach Lavatera aus, vielleicht eine der oft angebotenen L.-olbia -Sorten, "Barnsley" zum Beispiel.Zum Bilder einstellen (habe keinen passenden Thread in der Foto-Abteilung gefunden, es gibt ihn aber bestimmt irgendwo):Du musst eine Bildtabelle anlegen, in die die Zeilen und in diese die Spalten mit Bildern eingebaut werden. Dazu gibt es die javascript-Elemente im Post-Editor (table, /table; tr, /tr; td, /td)
Staudo

Staudo » Antwort #118 am:

Ja, das sieht nach Lavatera aus, vielleicht eine der oft angebotenen L.-olbia -Sorten, "Barnsley" zum Beispiel.
Barnsley ist weiß mit rosa Auge. ;) Entweder ist es eine fehlfarben fotografierte 'Rosea' oder 'Burgundy Wine' oder etwas ähnliches.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #119 am:

Staudo hat recht. Ich hatte die rosafarbenen Blüten nicht zum Malvenstrauch gerechnet."Barnsley" kann es dann nicht sein.
Antworten