News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meconopsis betonicifolia (Gelesen 45172 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Meconopsis betonicifolia
Hellebora, eine sehr schöne Behausung! Schneckenkorn zu streuen ist für mich kein großes Problem.Violatricolor, meine Jungpflanze sieht sehr propper aus, wirklich!wallu, das ist geradezu unverschämt! Nee, Quatsch! Du machst mir Mut!zwerggarten, ist wieder gierig, gierig, gierig. Ja, ich wollte vernünftig sein und mir nie wieder son Blaues Blümelein antun, aber wo ich doch jetzt einen Bach habe ...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gestern ist Meconopsis grandis aufgeblüht. M. betonicifolia braucht noch ein bisserl. Die Pflanzen sind nun so kräftig, daß ihnen die Schnecken nichts mehr anhaben. Und die Saat vom letzten Jahr sieht auch schon ganz ordentlich aus.In Freising hab ich nun wieder einen weißen gekauft, der in diesem Jahr garantiert nicht blühen wird, was die Chancen, daß er ausdauernd wird, deutlich erhöht. Der wird jetzt erst mal in der Veranda schneckensicher hochgepäppelt.
im märz war ich wieder gierig, gierig, gierig. jetzt bin ich satt.... zwerggarten, ist wieder gierig, gierig, gierig. ...

Meines ist glaube ich ein M. sheldonii. Ich habe ihn anläßlich der Herbststaudenbörse vor zwei Jahren bei Klingel & Luckhardt gekauft. Im letzten Frühjahr gab es enttäuschenderweise keine Blüte. Aber dieses Jahr gleich zwei...Ich hatte ihn einfach draußen im Beet und in dem feuchten Frühjahr in diesem Jahr einfach mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt. Es ist wohl eher dei Feuchtigkeit, die ihnen zusetzt.
superschön die beiden mecos
...vielleicht sollte ich es doch wieder mal probieren mit den blauen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hab ich dieses Jahr wahr gemacht und er blüht seit Sonntag!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so: Mein Meconopsis betonicifolia [td][galerie pid=49648]Blauer Mohn von vorne[/galerie][/td][td][galerie pid=49647]Blauer Mohn seitlich[/galerie][/td][td][galerie pid=49646]Meconopsis betonicifolia[/galerie][/td]
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sämtliche Tips von Hellebora habe ich befolgt und drei Pflanzen habe ich gekauft und eine Pflanze habe ich geschenkt bekommen. Alle mit vielen Nebenrosetten. Nur diese eine hat sofort angefangen einen Blütenstengel zu schieben. Jetzt tut es eine zweite auch. Aber die anderen warten bis nächstes Jahr und dann wird es eine Wahnsinnspracht!Zwischen Bachnelkenwurz Geum rivale 'Bachelfe' und Schildfarn und in Mengen von Waldmeister!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Klingt super, pearl. 'Nebenrosetten' ist das Zauberwort. ;)Mein M. grandis hatte im ersten Standjahr auch 4 Blütenblätter, in diesem sind es 5. Mal sehen, ob das bei den anderen Blüten auch der Fall ist.Man sieht die Pflanzen in diesem Jahr wieder häufig bei verschiedenen Anbietern, sogar am Wochenmarkt, allerdings verrät da und dort auch ein Blütenblättchen eine andere Farbe als Meconopsisblau. (Eher so ein Verdammt-jetzt-sind-doch-glatt-ein-blauer-und-ein-roter-Socken-in-die-weiße-Wäsche-gerutscht-Ton.)
Solche hatte ich auch mal. Da muss sich eine Pflanze schon sehr anstrengen, um einen so hässlichen Farbton hervorzubringen.Eher so ein Verdammt-jetzt-sind-doch-glatt-ein-blauer-und-ein-roter-Socken-in-die-weiße-Wäsche-gerutscht-Ton.)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Heute aufgeblüht
Sie scheint sich sehr wohl zu fühlen neben den kleinen Wasserbecken in meinem Feenbeet in grün-blau-weiss mit wenigen zartrosé Tönen.Letztes Jahr gesetzt, dieses Jahr schon 3 Stängel mit jeweils 3 Knospen und aus den Seiten treiben auch noch welche... toll
Meconopsis x sheldonii sollte auch bald folgen, bin gespannt , wie sie sich unterscheiden in der Blüte.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Der hier scheint auch etwas unentschlossen in der Farbe. ;)Aber diese Seite könnte Süchte erwecken. Also der violette zusammen mit dem weißen ...Solche hatte ich auch mal. Da muss sich eine Pflanze schon sehr anstrengen, um einen so hässlichen Farbton hervorzubringen.Eher so ein Verdammt-jetzt-sind-doch-glatt-ein-blauer-und-ein-roter-Socken-in-die-weiße-Wäsche-gerutscht-Ton.)
Die wunderschön blauen im Garten zu haben ist nur eine Frage des Geldes. Sie aber über mehrere Jahre am leben zu erhalten schon ein wenig Gärtnerkunst. Keine Ahnung, woran das liegt. Es scheint robustere Sämlinge zu geben.Ich hatte vor 3 Jahren als blau angepriesene Jungpflanzen gekauft, die aber nachher rein weiße Blüten zeigten. Durchaus schön anzusehen, aber eben nicht die strahlenden Augen von Hans Albers.Interessant ist, dass meine weißen sich exzellent durch Aussaat vermehren und in der Farbe echt fallen. Zudem sind die Stauden sehr haltbar und haben sich zu kräftigen Horsten entwickelt.Aber ich will doch blaue....
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
fars, dann hab ich wohl aus zwei veschiedenen Quellen sehr robuste Pflanzen gefunden
(eine ist aus einer grösseren Gärtnerei, eine aus dem Verkauf im Seleger Moor - beide nicht teuer
).Wenn sie weiter so zulegen...Sie stehen etwas erhöht, damit sie im Winter möglichst trocken haben, sind ausserdem an der kühlsten Stelle (v.a. im Winter) ausgepflanzt und haben Wasser in der Nähe. Sonst mussten sie allein klar kommen. Scheint ihnen zu behagen
@HelleboraWahrhaftig zum träumen...

gehölzverliebt bis baumverrückt
Am samstag stand diese beauty in voller pracht da 

- Dateianhänge
-
- papaver_meconopsis.jpg (51.92 KiB) 97 mal betrachtet