News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 282169 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Moorhex

Re:Tomaten 2008

Moorhex » Antwort #105 am:

Hi Zuccalmaglio.Ein Experte bin ich sicherlich nicht, aber aus der Erfahrung mit der Aussaat von Tomaten würd ich dir raten noch einen Monat zu warten.So ab der 5. - 6. Wachstumswoche gefällt es ihnen in den Töpfchen in der Wohnung nicht mehr und sie sollten ausgepflanzt werden.Wenn sie direkt am Fenster stehen dürfte das Keimen (auch Richtung Westen) kein Problem sein, das ist hell genug. Aber ob sie 16 Grad ausreichen... ich weiß nicht.Empfohlen werden 18 Grad Keimtemperatur der Erde, und da gehts dann recht schnell 8)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
frida

frida » Antwort #106 am:

@ zuccalmaglioWenn Du kein Kunstlicht verwendest, würde ich nicht vor Mitte März anfangen. Der Wachstumsvorsprung früherer Aussaaten ist nicht soooo hoch und die Gefahr, daß Dir die Pflanzen vergeilen ist groß.Diejenigen, die hier schon früher beginnen sind totale Freaks, arbeiten mit Kunstlicht, haben einen Wintergarten und sind bereit, ihre Pflänzchen ab April je nach Wetter ständig rein und raus zu schleppen.... (ich gehöre leider zu diesen Irrsinnigen dazu, betreibe das aber auch nur mit einer Sorte und wenigen Exemplaren so verrückt, mein "richtiger" Anzuchttermin ist Anfang März, aber auch noch mit Kunstlicht für die ersten zwei Wochen).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
M

M » Antwort #107 am:

Diejenigen, die hier schon früher beginnen sind totale Freaks, arbeiten mit Kunstlicht, haben einen Wintergarten und sind bereit, ihre Pflänzchen ab April je nach Wetter ständig rein und raus zu schleppen.... ;D 8)Und werden ungeduldig, wenns nicht keimt ::)
Moorhex

Moorhex » Antwort #108 am:

Also... äh... rein und raus schleppen im April tu ich meine auch :-X Zum Abhärten eben ;) Kunstlicht hab ich noch nicht eingesetzt... ich benutze meine Südfenster :D Mein Aussaattermin fällt dieses Jahr in die 2. Märzwoche, aber ich hatte in den vergangenen Jahren auch schon Mitte Februar zuverlässige Ergebnisse.Ich versuch vor allem die Temperatur einigermaßen konstant zu halten. Wenn die Pflänzchen dann ihr erstes richtiges Blattpaar bekommen senke ich die Temperatur nacheinander um einige Grad ab.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #109 am:

Ich säe jetzt nur für ein paar wenige frühe Ampelpflänzchen, das ist eher nur zum Naschen udn ein bissel Spielerei.Die *richtige* Tomatenaussaat ist bei mir Mitte März-Anfang April.Zum Keimen habe ich aber Heizmatten, da es bei mir dafür zu kalt ist.Einmalige Investition, und die Pflanzen keimen superschnell.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Moorhex

Moorhex » Antwort #110 am:

Oh Anne... so viel Geduld hab ich dann doch nicht ;) Mir juckts in den Fingern ... 2. Märzwoche ist das Äußerste :D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #111 am:

Naja, Moorhex, die Bedingungen bremsen mich ;).Hier nochmal zur Erinnerung, was Nina schrieb,vielleicht wird noch jemand schwach ;D.
ich habe Aussaatkalender 08 von M.Thun. Am Donnerstag wäre Zeit von 6:00 bis 09:00 und nach 15:00 Uhr; Freitag komplett und am Samstag bis 10:00.LG Nina
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Moorhex

Moorhex » Antwort #112 am:

Naja, Moorhex, die Bedingungen bremsen mich ;).Hier nochmal zur Erinnerung, was Nina schrieb,vielleicht wird noch jemand schwach ;D.
ich habe Aussaatkalender 08 von M.Thun. Am Donnerstag wäre Zeit von 6:00 bis 09:00 und nach 15:00 Uhr; Freitag komplett und am Samstag bis 10:00.LG Nina
Neiiin... ich seh es nicht... ich seh es nicht... ::) :-X ;) Und ich werde KEINE Aussaaterde kaufen !!! NOCH nicht ...Hab aber auch nen Termin nach Maria Thun...am 9. März :)
Susanna

Susanna » Antwort #113 am:

Hallo MoorhexDeinen Rat vom 9. März werde ich berücksichtigen. ;)Das schlimme daran ist:Noch mal über einen Monat warten! :'(Nochmal mindestens wenn nicht noch öfter die Samenliste korrigieren und nochmal, und nochmal, nein nicht nochmal, oder lieber doch? ::)Sollte ich es irgendwann einmal schaffen mich zu entscheiden, Ihr werdet es als erste erfahren!Liebe unentschlossene GrüßeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #114 am:

Ich säe Tomaten auch nicht vor Anfang/Mitte März aus, das reicht vollkommen.Und das neu gekaufte Säckchen Erde ist für meine Zwiebelsamen und die Chilis die demnächst geerdet werden. Das ist vorerst genug zum päppeln ;D
Liebe Grüße Elke
Galeo

Galeo » Antwort #115 am:

???Ihr lieben Tomatenanzuchtsprofis oder -kenner.Habe schon Anzuchterde besorgt, brauche noch ein paar Maulwurfhügel und dann sollte es losgehen. Eure guten Ratschläge bremsen mich. Welcher Termin ausser 9. März (also etwas später) ist nach Mondkalender... noch günstig?Falls Einer noch was sucht habe - Buschtomate "Kremser Perle" (Lycopersicon esculentum Mill.)-Stupicke polni rane (Lyc. lycopersicum)-Gartenkürbis White Bush 2(Curcubita pepo L.)LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Moorhex

Moorhex » Antwort #116 am:

Hi Nina......stimmt, du hast recht ! Hab das in der Eile durcheinander gebracht, sorry.Der 9. März ist ein Blütentag mit Mond im Widder im TROPISCHEN Tierkreis :-XNach Maria Thun wäre mein Aussaattermin am 11. März ... auch ein Blütentag mit Mond im Widder.Also Susanna... ...besser den 11. statt den 9. März vormerken (noch 2 Tage länger warten ;) )oder einen der anderen Tage die Nina vorschlägt aussuchen.Gruß Bine
Moorhex

Moorhex » Antwort #117 am:

Herrje... wird höchste Zeit für Heija... ! ::) Ich meine natürlich nicht Blütentag sondern Fruchttag !Aber weshalb ist nach deinen Angaben am 11. März keine Pflanzzeit Nina?Passt doch alles, oder?
Galeo

Galeo » Antwort #118 am:

;D Hallo Nina, Danke Für die Monddaten ganz lieb von Dir. nun muss ja alles gut werden.LG galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
frida

frida » Antwort #119 am:

Ja, Nina, danke. Aber gibt es keine Fruchttage zwischen dem 20. Januar und 20. Februar?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten