News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2008 (Gelesen 37752 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Susanne

Re:Clematis 2008

Susanne » Antwort #105 am:

Ich wußte doch, daß ich noch was erledigen wollte... ::)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thegardener

thegardener » Antwort #106 am:

Multiblue bestellen ;) ? Das ist hier die erste in diesem Jahr.
Dateianhänge
15.08.2008_116.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #107 am:

Nee, Multiblue blüht hier schon seit mindestens einer Woche, auch Mrs. Bateman und die Duchess of Edinburgh...Es ging um Clematis fauriei albina plena.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #108 am:

Ich möchte an einer Ostseite am Haus vor einer roten Klinkerwand eine Clematis austauschen. Bisher steht dort Justa, aber die Farbe gefällt mir nicht zu dem roten Klinker. Ich hätte gern eine von diesen dreien:Dawn, Fair Rosamond und Yuusuzumi Gibt es noch eine Alternative in dieser Richtung und welche wäre am besten geeignet.
Susanne

Susanne » Antwort #109 am:

Sylvia Denny ist von meinen weißen Clematis die wüchsigste, die erste Blüte ist gefüllt, die zwei fast ebenso üppig, aber ungefüllt.Fast doppelt so große Blüten, aber nicht in der gleichen Menge bringt Alabast, die mit ihrer Krone aus goldenen Staubfäden sehr edel aussieht. Sie hat bei mir im Gegensatz zu den Angaben im Netz noch nie doppelt geblüht - braucht sie aber auch nicht, sie ist auch so prachtvoll.Das sind die beiden weißen Clematis, die ich vor einer roten Klinkerwand empfehlen könnte. Die Duchess of Edinburgh sähe bestimmt auch klasse aus, bleibt aber vergleichsweise klein.
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #110 am:

'Valge Daam' und 'Henryi' sind schoene weisse Clematis.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #111 am:

Sie sollte nicht allzu groß werden, sonst muß ich das Rankgitter noch erweitern, das reicht jetzt bis gut 2 m. Die Blüte sollte auch nicht rein weiß sein sondern einen dunkelroten/rosa Effekt haben.
Susanne

Susanne » Antwort #112 am:

Dann wäre vielleicht auch Miss Bateman die Richtige.
Dateianhänge
Miss_Bateman_17.5.08.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #113 am:

ich schwelge in denüppigen barocken blüten meiner neuen clematis louise rowe :Dclematis louise rowe 6.jpgclematis louise rowe 7.jpgclematis louise rowe 8.jpges siond zwar nur 3 blüten...und von denen willwohl nur eine fotografiert werden ;D...aber sie sind toll dennoch einfach nur, finde ich :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #114 am:

hier wurde eine- fototechnisch auf diesem bild verdorbene- aber eigentlich verstorbene nelly moser :D durch eine vyvyan pennell (danke susanne für die antwort)tja, und als die neue clematis richtig in fahrt kam, da beschloß nelly moser wohl, dass totgesagte länger leben: nun umarmen sie sich inniglich und werden von tag zu tag schöner in meinen augen :Dclematisliebe nelly moser mit vyvian pen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Susanne

Susanne » Antwort #115 am:

hier wurde eine vertorbene nelly moser durch eine vyvian pennall (habe ich die schreibweise eigentlich überhaupt richtig im kopf??seit wochen nehme ich mir vor es nachzuschlagen)
Willst du wirklich eine Korrektur haben? ;) Na ja, die 'Vyvyan Pennell' ist wohl eher eine 'Miss Bateman', bei "vertorbene" fehlt ein 's', falls "vertorbene" nicht "verdorbene" heißten sollte, das Wort "ersetzt" sollte wohl noch dazu, und nachschlagen kannst du alle Clematis-Namen hier.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #116 am:

lach, danke susanne :D :D :Dmiss bateman ist es aber 100 pro nicht ;) vermutlich liegt es am licht, dass die clematis so weisslich auschaut: das ist nelly moser...die andere ist vyvyan pennell, die gefüllt blühen sollte ja, hat es letztes jahr auch brav getan, aber dieses jahr keine lust wohl dazu
Susanne

Susanne » Antwort #117 am:

Nelly Moser ist rosa-weiß gestreift, richtig?Wie kann dann die lila-blaue Vyvyan Pennell auf dem Foto heller sein?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #118 am:

frage das licht :D: es sind aber wirklich beide ;) bin ja oft unsicher und vertue mich auch gerne ::), aber hier weiß ich es zufällig einmal ziemlich genau: nelly moser hat dieses jahr einen leichten cremigen ton...insgesamt wirkt die blüte auf dem bild daher fast weiß und die streifen sind kaum erkennbar: weniger farbig quasi als sonst, aber die wirkung ist etwas edler in meinen augenvyvyan pennell hingegen hätte ich so auch nicht erkannt, da sie im ersten jahr gefüllt blühte, gar nicht mehr nachblühte aber und dieses frühjahr einfache blüten zeigt :D auf dem bild täuschen die farben: sie wirkt nur rosa und die bläuliche note, die diese clematis definitiv hat, geht unter: es ist wohl wirklich eine belichtungsfrage neben der handybildqualitätheute ist es ja def. weniger sonnig leider ::) mal sehen, ob ich etwas bessere einzelbilder hinbekomme, wo die farben nicht täuschen den betrachter
mara

mara » Antwort #119 am:

@trudi - wie wäre es mit Omoshiro. Weiß mit ein wenig magenta-violett-rosa - und vor allem sehr reichblühend und insgesamt unproblematisch. Sonst bin ich nicht so ein Fan von Clematis der Gruppe 2, aber Omoshiro ist da anders, welkt nicht, macht keine Zicken. Wenigstens nicht bei mir. Von anderen höre ich ähnlich Gutes :)
Dateianhänge
omoshiro2.jpg
Antworten