News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 74341 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an

rorobonn † » Antwort #105 am:

Ich wohne in Nordpakistan, im schönen, staubigen Punjab. Zwei bis drei Autostunden von Lahore.
..meine güte, da steigen in mir visionen auf von r.kiplings werk "Kim" ::) ::) ::) ::)(träum)sorry wegen ot
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
DragonC

DragonC » Antwort #106 am:

Ja, Dachterrasse ohne Fahrstuhl. :P Rosen schleppen sich da leicht hoch ;D, aber die Säcke mit Erde...
ah, noch eine! :D in welchem stock wohnst du? meinereiner im dritten, höher würd ich ohne fahrstuhl nicht machen.. letzten herbst die komplette neuanlage war echt anstrengend. *ächz*
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #107 am:

So, jetzt wieder zu Rosenblüten. In ein paar Tagen lohnt es sich wieder zu Fotografieren, da viele Rosen in den Startlöchern stehen mit dicken Knospen. Und ich habe ein paar Rätselrosen, deren Schild bei ihrer Reise hierher verlorengegangen ist und ich wirklich keine Ahnung habe, wer das sein könnte ::) .LGblumenmaid
es wird uns ebstimmt irre spass machen die zeit bis zu unseren ersten blüten damit zu überbrücken, dass wir versuchen deine unbekannten zu identifizieren :Dweißt du noch ungefähr wer oder was in etwa in frage käme???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #108 am:

ich habe auch so ein paar, aber sicher weisse ths, wo ich mir des namens wegen nicht sicher bin...sicher ist nur, dass es keine margaret merrill sind ;Daber den austrieb finde ich sehr schön...es könnte mount shasta seinrosenlaub unbekannte weisse 2.jpgrosenlaub unbekannte weisse 1.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #109 am:

schön ist auch der austrieb der clmg lady hillingdon...diese rose warf ihr laub gar nicht erst ab :D da es zum teil krank zu sein schint, überlege ich, ob ich es auszupfen sollte nunlaub von clmg lady hillingdon märz 2008.
Mae

Mae » Antwort #110 am:

ah, noch eine! :D
;D Artet das mit den Kübeln und Töpfen bei dir auch so aus?
in welchem stock wohnst du?
Das wissen nicht mal die Ämter so genau. ::) Mal im dritten, mal im vierten, weil unser Haus erhöht steht und wir dadurch noch eine Aussentreppe haben.
meinereiner im dritten, höher würd ich ohne fahrstuhl nicht machen.. letzten herbst die komplette neuanlage war echt anstrengend. *ächz*
Das kann ich mir gut vorstellen. Meine Terrasse ist noch eine Etage über mir. *schnell noch ein Frühlingsbild einschieb*DSC01101.jpg
Mae

Mae » Antwort #111 am:

Meine Rosen halten ihr Laub teilweise noch so fest, dass ich es abschneiden muss. Die ich schon geschnitten habe, habe ich auch gleich von den kranken Blättern befreit.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #112 am:

hier noch ein paar rosen...kinners, das wetter speilt wirklich etwas verrückt: die rosen sind doch um wochen zu früh dran, no? ::)(nicht, dass ich mich beschweren möchte...nein nein ;D ::)..nur strengen frost darf es jetzt nicht mehr geben!!!!bitte) ;)clmg lady hillingdon und martine guillotfrancis dubreuil laub märz2008.jpgkent märz 2008.jpgsdm strauch im märz 2008.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #113 am:

Meine Gartenrosen haben noch genug vorjähriges Laub dran, haben allerdings auch kräftig getrieben.Mir wär eigentlich lieber, wenn die alten Blätter mal von selbst verschwinden würden.. ::)Keine Sorge, ich kann es erwarten, dieses Jahr werden die Rosen wohl wieder früher blühen, wenn das so weitergeht noch früher als letztes Jahr. Irgendwie weiß man nicht, soll man das jetzt gut finden, oder nicht ???
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #114 am:

Mir wär eigentlich lieber, wenn die alten Blätter mal von selbst verschwinden würden..
Ich würde mir da keine Kopf machen, die Rosen werfen die Blätter dann beim Neuaustrieb ab. Ich würde die Blätter auch nicht selbst entfernen, die Pflanzen werden schon wissen :D, warum sie die alten Blätter noch behalten möchten.Bei mir hinkt alles so 2-3 Wochen hinterher, weil wir einen langen und für die Verhältnisse hier, kühlen Winter hatten.LGblumenmaid
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #115 am:

Keine Sorge, ich kann es erwarten, dieses Jahr werden die Rosen wohl wieder früher blühen, wenn das so weitergeht noch früher als letztes Jahr. Irgendwie weiß man nicht, soll man das jetzt gut finden, oder nicht ???
Auch wenn Ihr mich jetzt haut ;)...ich finde es gar nicht so toll, wenn die Rosen schon vor Mai/Juni blühen. :-\ Möchte doch erst mal in Ruhe die Blüten von Helleborus, Narzissen, Tulpen, Iris etc. genießen und dann im Juni in Rosenblüten schwelgen. Alles gleichzeitig wäre mir ein Graus und auf was soll man sich dann noch im Sommer freuen?
LG Cristata
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #116 am:

Nun ja, bei mir blühen die Narzissen immer mit den Rosen, aber ich bin ja kein Maßstab. Als ich letzten Sommer in Deutschland war, blühten aber trotzdem noch viele Rosen und andere Stauden :D im Garten. Es war wunderschön anzusehen.Ich denke die Rugosas z.B. treiben doch in Deutschland eher später aus, oder nicht? China- und Teerosen sind wohl etwas vorwitziger und haben es eiliger 8) .LGblumenmaid
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #117 am:

das ist absolut kein grund zum hauen, denn diese überlegung drängt sich einem ja auf, no?: da konzipiert man seine bepflanzung so, dass man das ganze gartenjahr seine highlights findet...und dann macht einem das wetter einen strich durch die rechnung ::)bloß.....also jetzt schon rosenblüten???? ::) ::) ::) ich kann mir nicht helfen ::) ;)
marcir

marcir » Antwort #118 am:

Cristata, genau so geht es mir auch.Letztes Jahr war es ja so, dass alles miteinander geblüht hat, man wusste nicht wohin schauen ::). Christrosen, Pfingstrosen, Clematis, Narzissen, Tulpen und die Rosen alles im Mai. Die ganze Gartenplanung, wie Roro schon sagte, von jeden Monat soll was blühen im Garten war über den Haufen geworfen worden ???. Im Juni war es dann mager, sehr mager sogar.Ich bin jetzt noch froh um jedes Minusgrad, wenn es auch bedeutete, dass ich die Rosen auf und zu und auf und zu decke.
DragonC

DragonC » Antwort #119 am:

;D Artet das mit den Kübeln und Töpfen bei dir auch so aus?
*unschuldigflöt* neiiiiiiiiiiiin, niemals!!!!! ;)pfff, dieses jahr halt ich mich mal halbwegs zurück, aber es ist schon deutlich mehr geworden als im herbst beim einzug angedacht war.. der liebste war zuerst total entsetzt ("wah, aber ich will mich noch bewegen können.. alles steht voll.."), aber mittlerweile glaubt er auch, dass es schön wird. ;D
Mae hat geschrieben:Das kann ich mir gut vorstellen. Meine Terrasse ist noch eine Etage über mir.
au wei, dann noch eine treppe höher schleppen.. *ächz* wobei, die "vorinstallierten" riesen-kübel hier auf der terrasse gleichen das wieder auf.. länge ca. 2,5 m, breite ca. 0,5 m und tiefe ca. ,06 m.. da war 10 jahre nüx gemacht worden, die durften wir erst mal leer machen und dann wieder auffüllen.. pro "kübel" ca. 5-6 riesen-säcke erde und tonkügelchen (oder waren es doch noch mehr? ach, verdrängt.. 8)). *ächz* bild siehe meine galerie, falls es dich interessiert.. ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Antworten