News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schwarzwurzeln 2008 (Gelesen 8830 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:schwarzwurzeln 2008

Christina » Antwort #105 am:

Meinen Schwarzw. gehts auch prächtig. Leider nur 2m Pflanzen. Das muß gut eingeteilet werden über den Winter.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Marion

Marion » Antwort #106 am:

Gebt ihr ruhig an, mit euren schönen Schwarzwurzeln. Pff.Abgefressen vom Häschen waren meine, ja, ja. Doch wartet's ab, die letzten Reserven aktivieren sie gerade, alle Aggregate sind hochgefahren - die gehen jetzt ab wie im Appolloprogramm.Über die Haferwurzeln hingegen sind jetzt die Wühlmäuse hergefallen. >:(Ganz schön schwer so ein Langzeitgemüse über die Runden zu bringen. Gar nicht so einfach, bei all den vielen Feinden.
Lehm

Lehm » Antwort #107 am:

Kunstbanausen ;)Die echte harmonische Wirkung entfalten Hafer- und Schwarzwurzeln in einem Beet vereint.
Ich werde mich hüten, wertvollen Haferwurzelplatz mit ordinären, faden Schwarzwurzeln zu verstellen. Das wär wie Rosen pflanzen.
caro.

caro. » Antwort #108 am:

Nichtsahnend bin ich heute zur Schwarzwurzelecke gelaufen.Mich haben die teilweise verdorrten oberirdischen Teile einiger Pflanzen etwas verwundert.Diese konnte ich dann ganz leicht rausziehen (ohne Wurzel).Riesige Löcher kamen auch zum Vorschein... :-\Nächstes Jahr muss ich das mit einkalkulieren...
Christina

Christina » Antwort #109 am:

oh, je, arme Carola! Sind denn alle weg?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
caro.

caro. » Antwort #110 am:

oh, je, arme Carola! Sind denn alle weg?
noch nicht...
Christina

Christina » Antwort #111 am:

Na hoffentlich haben dann die Verbliebenen schon eine eßbare Größe.
caro.

caro. » Antwort #112 am:

Ernten möchte ich die aber noch nicht. Der Garten ist doch noch rappelvoll...
brennnessel

brennnessel » Antwort #113 am:

Hallo Carola, du könntest versuchen, die unterirdischen Räuber mit in die Gänge gestecktem Knoblauch inzwischen kurzfristig fernzuhalten!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #114 am:

rappelvoll von wuehlmaeusen? guten appetit, ihr lieben kleinen nager. :)die liebe caro goennt euch noch ein kleines haeppchen. ;D 8)
caro.

caro. » Antwort #115 am:

Hallo Carola, du könntest versuchen, die unterirdischen Räuber mit in die Gänge gestecktem Knoblauch inzwischen kurzfristig fernzuhalten!
Danke Lisl, das werde ich versuchen. Ich renne gleich los...
caro.

caro. » Antwort #116 am:

rappelvoll von wuehlmaeusen? guten appetit, ihr lieben kleinen nager. :)die liebe caro goennt euch noch ein kleines haeppchen. ;D 8)
;Dwehe die finden meinen Knollenziest...
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #117 am:

@lisl: wenn er wirklich so gut schmeckt, finden sie ihn.meine ernte an knollenziest wird in diesem jahr leider eher bescheiden. hab noch nicht gegraben - aber: die nahe stehenden baeume haben mit ihren wurzeln das projekt quasi untergraben
brennnessel

brennnessel » Antwort #118 am:

gern geschehen, caro ;) !ja, tomatengarten, soll halt ein rettungsversuch sein, bis caro die schwarzwurzeln ernten kann! vielleicht stinkt ihnen der knoblauch schneller, wenn man die zwiebeln etwas anschneidet oder quetscht?bei meinem knollenziest kann ich das leider nicht gut anwenden, weil sich das ganze laub desselben wie ein filzteppich über die beete gelegt hat ::) ! die viecher werden darunter womöglich schon fressorgien veranstalten ::) !
max.

max. » Antwort #119 am:

@brennesssel,
...du könntest versuchen, die unterirdischen Räuber mit in die Gänge gestecktem Knoblauch inzwischen kurzfristig fernzuhalten! ...
das wird die wühlmäuse wenig kümmern. die fressen zwar den knonlauch nicht, aber die dicht danebenstehenden schwarzwurzeln nagen sie trotzdem ab. das war zumindest bei mir so.
Antworten