News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stockrosen (Gelesen 33772 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Stockrosen
Ja du hast auch eine schöne Auswahl.Bei uns wären es inzwischen noch ein paar mehr die aufgegangen sind. Aber vorerst reichts mal, ich hab nicht noch mehr Bilder gemacht.So viel wie dieses Jahr hatten wir noch nie. Rostig sind se. Klar, aber was solls. Wenn ich Eisenteile machen soll, ist es das wichtigste dass die gut rosten. Dann sollen das auch die Malven dürfen 

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich habe bei unseren Stockrosen den Eindruck, dass sie nicht so rostig sind, wenn der pH-Wert des Bodens im Optimum liegt. An den Stellen, an denen die Stockrosen direkt neben Rhododendron stehen, also sehr sauer, sind sie wesentlich berosteter. Außerdem sollten sie m.E. ausreichend gewässert werden. Bei uns haben die Stockrosen dieses Jahr auch erheblich weniger Rost. Ich gehe davon aus, dass es an der ausreichenden Feuchtigkeit in diesem Jahr liegt.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Hier meine diesjährige Stockrosenauswahl so wie die Natur es wollte. Bis jetzt so gut wie kein Malvenrost. Alle freistehend, z.T über 2,50m hoch. Mal sehen wies am Freitag aussieht, nach den für Donnerstag angesagten Gewittern.Von welcher soll ich Samen abnehmen? Für wen?
kilofoxtrott
-
Doch, die sind gaaaaaanz fein!Ich finde nur Bilder mit nur der Blüte nicht sooo spannend. Also ganze Pflanzen mit Umgebung, das sagt für mich viel mehr aus als die Blüte an sich.Aber schön sind die! 

Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ich hatte die Bilder eigentlich in erster Linie für Sameninteressenten gemacht. Wenn Dich die unordentliche Umgebung nicht stört ich mache noch ein paar Aufnahmen "Totale". Ich komme nach meinem gesundheitlichen Chaosjahr 2015 mit der Gartenpflege noch nicht so recht hinterher, aber man sieht an der ganzen Pflanze schon etwas mehr, da muß ich Dir recht geben. Unser guter Bördeboden hat den Nachteil, dass alles gut wächst, auch das was man nicht will 

kilofoxtrott
So manch einer freut sich in aller Stille und verzichtet auf Groupiegekreisch.Keiner bewundert meine Stockrosen

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
genauSo manch einer freut sich in aller Stille und verzichtet auf Groupiegekreisch.Keiner bewundert meine Stockrosen
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich mag die sehr, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass sie sich bei mir nicht sehr wohlfühlen (zu trocken?).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@kasi, ich habe sie gestern Morgen schon bewundert!
*kreischt ein bisschen*
Die letzte in Reihe eins mag ich am liebsten.

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Glaub ich nicht. Wenn die in fettem Boden sitzen und dadurch genug Wasser haben fallen sie ständig um. Im Kies/Sand dagegen bleiben sie nieder und halbwegs standfest.dass sie sich bei mir nicht sehr wohlfühlen (zu trocken?).
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
@kasi: Ich schließe mich Inken an. Die Gelbe finde ich am schönsten. Habe selbst in diesem Jahr mal "gelb" gesät. Mal sehen, ob sie im nächsten Jahr genau so toll aussehen, wie Deine.
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich denke, es ist die geringe Luftfeuchtigkeit. Oder sie mögen ausgeglicheneres atlantisches Wetter.Glaub ich nicht. Wenn die in fettem Boden sitzen und dadurch genug Wasser haben fallen sie ständig um. Im Kies/Sand dagegen bleiben sie nieder und halbwegs standfest.dass sie sich bei mir nicht sehr wohlfühlen (zu trocken?).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Diese Blüten mit dem dunklen Auge finde ich sehr apart
Leider auch angeknabbert 

Smile! It confuses people.