Das Witzige ist, der Samen ist giftig, das daraus gepresste Öl nicht.Der Ölkuchen (Pressrest) ist deswegen besonders gut:)))Wie es mit der Giftigkeit der restlichen Pflanze steht ist mir nicht bekannt, ich wäre da vorsichtig mit Rizinussalat.Übrigens die nicht so instinktsicheren Hunde sollte man nicht an den Waldmeister lassen. Das Cumarin ist für sie tödlich (wenn sie nennenswerte Mengen davon konsumieren, also auch keine Waldmeisterbowle!!!):)))).MfGAxelAls besonders teuflisch wurde das Gift der Rizinus-Staude beschrieben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das pure Gift (Gelesen 17584 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Das pure Gift
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Wiesentheo
Da solltest Du Mal zu mir kommen.Da steht Goldregen und Engelstrompete und paar andere Dinge.Rizinus noch nicht.Waldmeister auch noch nicht.Aber der ist dieses jahr geplant.Man soll ja draus Rattengift gemacht habenIch las unlängst einen stinklangweiligen Krimi, in dem ein Neider mehrere Personen vergiftete. Eigentlich eher das Vorrecht der Frauen, aber in diesem Fall war es ein Mann, der Zugang zu einem wohlbestückten Giftgarten hatte (sic!).Als besonders teuflisch wurde das Gift der Rizinus-Staude beschrieben. Ein durchaus attraktives Monstrum!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Gibt es ga nicht den schönen SpruchGoldregen gekocht ist fein,Eisenkraut muß auch noch rein,Dazu ein Narkotikumund schon bleibt die Alte stumm.GG-Mord????![]()
![]()
![]()

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Das gilt auch für Menschen.Übrigens die nicht so instinktsicheren Hunde sollte man nicht an den Waldmeister lassen. Das Cumarin ist für sie tödlich (wenn sie nennenswerte Mengen davon konsumieren, also auch keine Waldmeisterbowle!!!):)))).

Nein, hat man nicht. Der Irrtum ist aber scheints nicht mehr auszurotten. Das Rattengift, dass Du meinst, enthält in seinem Molekül eine Cumarinstruktur, aber Cumarin selbst ist a) viel zu wenig giftig und b) wirkt es ganz anders als Rattengift auf Basis von Cumarinderivaten. Isoliert wurden die ersten Stoffe, die dann zur Synthese der hier angesprochenen Rattengifte führten, übrigens aus sich zersetzendem Heu, das bestimmte Kleearten enthielt.Vielleicht geht gammelnder Rasenschnitt aus einem Rasen mit Klee ja als Rattengift...Wiesentheo hat geschrieben:Waldmeister auch noch nicht.Aber der ist dieses jahr geplant.Man soll ja draus Rattengift gemacht haben

- Wiesentheo
Meine Hasen leben noch.Die bekommen zwar keinen vergammelten,aber auch Heu draus.
Klingt ja harmlos.Engelsztompete habe ich zwar nicht, dafür aber jede Menge unterschiedliche Seidelbaste. Deren Fruchtbehang reicht, um einen einer Johannisbeertorte täuschend ähnlich aussehenden Kuchen zu backen. Bei misstrauischen Familienmitgliedern in gedeckter Form.Auch der Nektar von Rhododendron luteum (syn. Azalea pontica) soll (schwach?) giftig sein. So zumindest ist es von Xenophon (Heerführer aus Athen um ca. 400 v. Chr.) überliefert. Angeblich hatten seine Soldaten eine entsprechende Honigtracht am Schwarzen Meer schnabuliert und waren erkrankt. Vielleicht hatten sie aber nur "Faulfieber".Und meine Aaronstäbe sind auch nicht zu verachten. Fruchtkolben mit Sirup übergießen und am Stängel überreichen. Ein köstlicher, unbekömmlicher Knabberspaß.Da solltest Du Mal zu mir kommen.Da steht Goldregen und Engelstrompete und paar andere Dinge.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hunde sollen besonders empfindlich auf das natürliche Cumarin reagieren. Hat mir mein Tierarzt erzählt. Die meisten Hunde die an Cumarinderivaten sterben haben natürlich Rattengift (in der Fleischvariante verabreicht von "Hundeliebhabern")oder seine Derivate (vergiftete Mäuse und Ratten) erhalten. Es gibt aber nettere Mittel unsere großen "Gartenschädlinge" von unseren Lieblingen abzuhalten. Aber das wäre ein anderes Thema zu dem ich bis jetzt noch keinen Thread gefunden habe. Es sind noch sehr viele vor mir.Das gilt auch für Menschen.Übrigens die nicht so instinktsicheren Hunde sollte man nicht an den Waldmeister lassen. Das Cumarin ist für sie tödlich (wenn sie nennenswerte Mengen davon konsumieren, also auch keine Waldmeisterbowle!!!):)))).![]()
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Wiesentheo
Ach ja,eine köstliche Eibe steht auch da. 

wo du sagst Eibe, hatten wir nicht einen fred mit einer Eibe, die einem Esel gefährlich wurde und deshalb gefällt werden sollte?Jedenfalls muss ich immer daran denken, wenn ich meine abgenagte Säuleneibe sehe. Gerade heute. Von den drei Sorten Eibe, die da stehen ist die die leckerste für die Rehe. Wie mir scheint. Meine Hoffnung, dass die Rehe dadurch ein Ende nehmen ist auch dieses Jahr nicht erfüllt worden. Sehr entäuschend dieses Gift!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
es ist interessant, welche möglichkeiten die natur bietet, unser stressiges leben zu erleichtern. bleibt abzuwarten, ob die (ehe)partner auch diese abwechslungsreichen rezepte finden und ein leckeres menue bereiten. wenn sich hier die reihen lichten haben sie den thread gefunden!
im moment sieht es fast so aus.zur allgemeinen selbsterhaltung sind regelmäßige kontrollen der bevorzugten nutzpflanzen notwendig. kleinste veränderungen und abrisse sollten sorgfältig dokumentiert werden. mit dem richtigen gegenmittel kann man zuversichtlich in die zukunft blicken. ein salat aus fingerhut, mit einigen tollkirschen garniert, wäre auch optisch reizvoll. 

Werner, inzwischen bin ich aufgeklärt worden. Rehe sterben nicht durch Eiben. Pferde schon. Wie dumm! Es gibt bestimmt auch GGs, die gewisse Dosen Digitalis wieder munter macht statt mundtot.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wie heißtn das noch Digitoxin?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Wiesentheo
Antwort 107Rehe sterben nicht durch Eiben. Pferde schon. Wie dumm! Es gibt bestimmt auch GGs, die gewisse Dosen Digitalis wieder munter macht statt mundtot.
Wiesentheo, aus dir werde ich nie schlau!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky