News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 65626 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #105 am:

ich vermute, der Hauptgrund, wenn was nicht keimt: Die Temperatur stimmt nicht! Ich hatte doch Frischkäsedosen im Treppenhaus, und im Januar hat es ja da fröhlich gekeimt, aber im März war es aus damit, ich habe die Döschen dann ins Freie gestellt und siehe an: eine keimt da nun doch noch. Eine ist zwar wenig, aber mir scheint das ein Beweis, daß es keinesfalls über 18 Grad gehen sollte, besser so knapp über null bis ca. 12 Grad würd ich sagen.Und somit ist mir auch klar, warum letzten Frühling aus meiner damals einzigen Hagebutte nix keimte: Da war es einfach schon zu warm im Treppenhaus! Also: Kuckt, wo es kühle Plätze gibt! Vielleicht die Schalen zu Verwandten bringen, die droben auf dem Berg wohnen, wo es noch kälter ist? ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #106 am:

wenn ich meine töpfchen jetzt in den kühlschrank räume, bringt gg mich um... ::) 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #107 am:

Ja, versteh ich, Töpfchen wollt ich auch nicht im Kühlschrank haben, ich hatte hygienisch verschlossene Frischkäsedose in der Gemüseschublade des Kühlschranks, das war gerade noch tolerierbar... Außerdem würd ich sie jetzt nicht unbedingt dunkel stellen. Obwohl da jemand im Plantenforum wohl Glück mit hatte, im kalten Keller wurden die Nüßchen wieder zum Keimen angeregt.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #108 am:

Ich hatte meine immer draussen stehen, bei jedem Wind und Wetter ::)Jedenfalls freue ich mich für dich, dass du so tolle Exemplare hast :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #109 am:

bitte, kommt vorbei und holt diesen ab, am besten noch, bevor er ganz aufblüht!!!! :o :o :o
Dateianhänge
U3_nah_8.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #110 am:

Innen bzw. unten scheint er etwas gelblich zu werden. Entspricht nicht meinem Zuchtziel ::) ::) ::) ;)
Dateianhänge
U3_nah_7.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #111 am:

U2 möchte ich gerne noch zur Beobachtung behalten. Hier stimmt die Farbe, ist aber unscharf...
Dateianhänge
U2_nah_5.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #112 am:

hier ist er etwas zu hell, aber schärfer, aber egal, er wird beim Aufblühen ohnehin noch heller...
Dateianhänge
U2_nah_7.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #113 am:

ui, da ist aber bisher keine spur des von mir prognostizierten rosaton...dass ist ein schönes weinrot eher :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #114 am:

u3 jedenfalls ist/wird ein brüller - so oder so. 8) ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #115 am:

u3 jedenfalls ist/wird ein brüller - so oder so. 8) ;)
aufgeblüht ist er ein wenig mehr nach meinem Geschmack, trotzdem kann ihn gerne ein lieber Mensch sofort abholen ;):
Dateianhänge
U3_nah_10.JPG
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #116 am:

U2 hat schon eine tolle Farbe :o FBB: Du kannst sie ja auch 'Sweetest Thing' nennen, nach dem gleichnamigen Titel von 'U2'.LG SP
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #117 am:

man beachte die regelmäßig geformte Blüte in fröhlichem korallenrosa 8). Es gibt sicher Menschen, die so etwas sehr schön finden:
Dateianhänge
U3_nah_9.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #118 am:

U2 hat schon eine tolle Farbe :o FBB: Du kannst sie ja auch 'Sweetest Thing' nennen, nach dem gleichnamigen Titel von 'U2'.LG SP
Sehr kreativer Vorschlag, ich muß dann mal noch abwarten, ob der Duft auch so sweet wird und das Lieb kenn ich auch noch gar nicht...
Dateianhänge
U2_nah_8.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #119 am:

ich hatte doch eine sandfarbene Knospe erwähnt, wird wohl doch eher apricot-orange:
Dateianhänge
LBxRds_nah1.JPG
Antworten