News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen (Gelesen 239170 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Heidschnucke
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

Heidschnucke » Antwort #105 am:

Den hab ich auch. Und daneben Dr. Szymanski, weiblich. Das sind aber keine a. argutas wie im Threadtitel. Die Erträge sind schwach, dafür sind sie noch schattenverträglicher wie die a. argutas. Gesamtwachstum bisher eher weniger. Mehr Zierpflanzen.
Wie lange hast Du die Pflanzen schon? Beide habe ich gerade gepflanzt und ich hätte gern Erträge.
Grüße aus der Lüneburger Heide
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #106 am:

Ein Vergleich ist schwierig, weil die Standorte meiner Actinidien recht unterschiedlich sind. Bei A. kolomikta haben sowohl männliche als auch weibliche Pflanzen früher Blüten angesetzt wie bei a. arguta. Ob Standort, Art, Sorte oder sonst was der Grund war, wage ich nicht zu beurteilen. Deshalb nur eine Einzelbeobachtung.
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #107 am:

Danke. Ich bin gespannt, wie es sich hier entwickelt.
Grüße aus der Lüneburger Heide
süße Kirsche

süße Kirsche » Antwort #108 am:

Hi Kudzu, schöne Beete für die Kiwis. Bist Du sicher, dass den Wurzeln das schmale Beet ausreicht? Ich glaube, sie werden das Beet bald unterirdisch verlassen. Meine a. argutas sind noch recht jung, da habe ich noch keine Erfahrung mit dem Wurzelwachstum. Bei einer älteren Kiwi a. chinensis machte ich heute die Entdeckung, dass sie ihre Wurzeln über 8 m² ausbreitet. Habe noch nicht alle entdeckt. Viele liegen dicht unter der Oberfläche. Die Kiwis brauchen ja den Platz eines Obstbaumes. Damit habe ich nicht gerechnet. Frage an die Experten: Wenn ich eine Kiwi durch Schnitt kleiner halte, beeinflusse ich damit auch das Wurzelwachstum?
zdenekcernoch

zdenekcernoch » Antwort #109 am:

flower A. arguta maleBildFlower A. arguta female BildFlower A. kolomicta female BildFlower A. kolomicta maleBild
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #110 am:

Den hab ich auch. Und daneben Dr. Szymanski, weiblich. Das sind aber keine a. argutas wie im Threadtitel. Die Erträge sind schwach, dafür sind sie noch schattenverträglicher wie die a. argutas. Gesamtwachstum bisher eher weniger. Mehr Zierpflanzen.
Wie lange hast Du die Pflanzen schon? Beide habe ich gerade gepflanzt und ich hätte gern Erträge.
Ich habe auch beide Sorten (Dr. Szymanski am Spalier und Adam an einer Haselnusshecke) und die ersten Blüten (allerdings nur sehr wenige) hatte/habe ich im 2. Jahr nach der Pflanzung, übrigens bei mir auch das erste Jahr mit nennenswertem Wachstum.
strohblume

strohblume » Antwort #111 am:

Meine Erfahrungen sind ebenfalls zweigeteilt, einerseits keine Schädlinge andererseits die Spätfrostgefahr der Blüten in meiner Gegend .meine Weiki beginnt erst nach 10 Jahren das fruchten ,Kens Red habe ich glaube ich auch schon 4-5 Jahre noch ohne Früchte .Mann muß also Geduld haben mit der Kultur .jetzt scheine aber die Erträge regelmäßiger zu werden.....
kudzu

kudzu » Antwort #112 am:

??? :o softwareglitsh? mein gestriges post is awol :-X 2. Versuch, die kurze Versionwenn ich da OK kriege, meinen Kiwi-Wust zu bezaehmen,wie fang ich's am besten an?bzw wie wuerdet Ihr's anfangen, was wuerdet Ihr wegschneiden?erst mal die Peitschen raussaebeln?untenrum abschneiden und dann?kann auch zwischendurch knipsen, posten und schrittweise scneiden,macht wahrscheinlich mehr Sinnsuesse Kirsche, is schlimm, wenn die Wurzeln unter der *huestel* Wiese wachsen? um's Beet ist kein Rand ausser ein paar halbverwesten Baumstaemmchencydorian, wie gross sollten die Abstaende zwischen den Pflanzen denn sein? aber wirklich aendern kann ich das bei so relativ alten Kiwi-Pflanzen jetzt eh nicht mehr, oder?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #113 am:

Die Frage nach dem Abstand ist ähnlich wenig zielführend wie die Frage, ob 50km/h zu schnell ist. Auf der Autobahn wirst du damit als Schleicher und Behinderer verknackt, im Wohngebiet bist du damit ein viel zu schneller Temposünder.Wenn du die Pflanzen in 1m Höhe gegeneinander im Spalier führst, sollte der Abstand mindestens 5m betragen. Wenn du sie parallel zueinander an einem Draht führst, reicht 1m Abstand.
kudzu

kudzu » Antwort #114 am:

Du hast mich verloren ::) was hat mit der Hoehe zu tun, ob ich sie gegeneinander oder aufeinander zu bzw. bei mir dann halt aneinander vorbei fuehre?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #115 am:

Führe sie so, dass sie immer 1m Abstand haben :-)
süße Kirsche

süße Kirsche » Antwort #116 am:

Ach Kudzu, ich habe keine Ahnung, ob es bei dir schlimm ist, wenn sich die Kiwiwurzeln so im Garten verteilen. Wir wollten eine Drainage pflastern, mussten sie 5 cm tiefer legen. Überall waren Kiwiwurzeln. Sonst hätte ich es nie erfahren. Die Wurzeln sind ca. 40 cm tief unter die Randbegrenzung der Drainage gekrochen und wachsen jetzt direkt unter der Kiesoberfläche. Die Kiwi hat viele Wurzeln einbüßen müssen, noch zeigt sie keine Ermattungsanzeichen. Es ist aber keine arguta, sondern chinensis. Ich glaube nicht, dass es da große Wuchsunterschiede gibt.Du hast so eine schöne Anlage für deine Kiwis. Ich würde die Pfähle gegen 2m-Pfosten eintauschen, dann hast du viele Etagen zum Leiten der Triebe.Hier ist eine schöne Anleitung fürs Spalier der Kiwis:http://www.saengerhof.de/tipps/gartentippsimapril/kiwi/
kudzu

kudzu » Antwort #117 am:

noe, glaub nicht, dass die Kiwi-Wurzeln ein Problem darstellenwir haben angefangen, zu schneiden, herrjemine was ein ineinander verkrallter Filz!jetzt ist erst mal Baustop bis Mama Thrasher ihre Kleinen aus'm Nest hatDanke fuer den Link, werd ihn weiterleiten an den Herrscher ueber die Kiwis und berichten, ob's was nutzt
MonaMour

Erafhrungen mit Beerenkiwis / Minikiwis ?

MonaMour » Antwort #118 am:

Hallo,ich möchte jetzt im Herbst Beerenkiwis (Actinidia arguta) in unserem Innenhof pflanzen, die Standortbedingungen sind dafür geeignet.Da ich genügend Platz für ein "Pärchen" habe und selbstfruchtende Sorten ohne Befruchter keinen so guten Ertrag geben sollen bin ich nun am überlegen welche weibliche Sorte ich nehmen soll.Die Sorte "Issai", die ich hier in einer Gärtnerei gesehen habe hatte ich wegen der geringeren Winterhärte ohnehin bereits ausgeschlossen.Über Unterschiede im Geschmack der Früchte sind die Informationen im Netz leider recht dürftig... Mit welchen Sorten habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?LG,Sabine
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

zwerggarten » Antwort #119 am:

also meine issai hier in berlin hat eigentlich nicht mehr frostprobleme als die ältere bayernkiwi – wenn es spätfröste gibt, sind beide gleichermaßen hin. issai bleibt zierlicher und trägt massenhaft, aber recht kleine schlank-ovale süße früchte, die deutlich größere, flach-rundlich-ovale bayernkiwi kommt mir würzig-aromatischer vor. leider werden die früchte seit letztem jahr bei/zur vollreife von der kirschessigfliege abgestochen und sind dann in größerem umfang verdorben. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten