News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis (Gelesen 49277 mal)
Moderator: thomas
-
thegardener
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
Zwerggarten , meine hat aber keinen Glitter
... kann nie nicht die selbe sein
. Aber die hatten auch die andere Rose ..
-
thegardener
aber unordentlich sind sie : das kommt dabei raus wenn die Rosen nicht ausgeputzt werden :
-
zwerggarten
die callicarpa habe ich auch nochmal - aber mein komisches superzoom ist einfach nicht gut genug. :Pautomatik + superzoomohne stativblende f 2,8belichtung 1/125 sek+ ebv
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
...eine Rasur wäre auch fällig... das kommt dabei raus wenn die Rosen nicht ausgeputzt werden...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
zwerggarten
ja, die waren hübsch, diese hagebutten - wie hieß die art gleich nochmal? ???man muss wirklich immer gleich die schilder mitknipsen... 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zur Frage, wie man das Motiv vom Hintergrund lösen kann hat Thomas hier etwas geschrieben.Wirklich gute Ergebnisse in dieser Hinsicht bekommt man aber nur mit einer Spiegelreflexkamera und einem Makroobjektiv. Je länger die Brennweite des Objektivs, desto besser löst sich das Motov vom Hintergrund, aber auch desto geringer ist die Tiefenschärfe. Das ist ein Konflikt, der schwer zu lösen ist, entweder ist das ganze Motiv - z.B. die Rosenblüte - scharf, dann ist der Hintergrund meistens nicht schön verschwommen, oder die Blüte ist nicht in ihrer ganzen Ausdehnung scharf. Das muss sie aber nicht unbedingt sein, es ist dann die Kunst des Fotografen eine schöne Schärfenebene zu finden.Frank hat - soweit ich weiß - ein 150mm Makroobjektiv, das ist ein Teleobjektiv, die Tiefenschärfe ist gering, aber der Hintergrund lässt sich schön verschwimmend darstellen. Es kommt natürlich auch auf den Hintergrund an
wenn das nächste störende Element im Hintergrund möglichst weit weg ist, sieht es besser aus. Eine Schere sollte eh immer zur Hand sein
@GartenladyGenau das Gleiche hab ich auch gedacht und mal wieder meine Monitoreinstellung mit dem Graukeil überprüft. Deine, Franks und Evis Bilder erscheinen bei mir normal hell, oder liegen wir falsch ???Deine Karden sind toll :DGruß BirgitDas sieht alles ganz wunderschön aus, nur frage ich mich bei vielen Fotos, warum sie so dunkel sind. Schnee und Eis sind doch hell, könnt ihr die Bilder nicht ein bisschen heller machen? Oder liegt es an meinem Bildschirm? Oder an Eurem?
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Ein paar Impressionen von gesternDiese Bilder sind mit einem 105mm Nikon Macro gemacht. Freistellung und Bokeh sind bei diesem Objektiv gut. Allerdings sieht man auch hier schon, dass der Schärfebereich nicht gerade groß ist...Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Sorry, wenn ich das jetzt mal hier so einwerfe; Jungs und Mädels, aber irgendwie fehlt mir (ohne Thomas) in diesem Thread so ein bisschen der Übungs-Charakter
Wir haben zwar viele tolle Bilder, aber recht wenig Diskussion und noch weniger Daten zum Making of. Schade eigentlich... 
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
shantelada
Was fehlt ist die Frage. Ich finde immer, man lernt immer am Besten bei Bildern bei denen etwas schief gegangen ist und man selber nicht dahinter kommt, warum dieses so ist, geschweige denn eine Lösungsmöglichkeit weiß.Was ist das Problem bei Schnee, Eis und Reifbildern?Es sind z.B. Überstrahlungen im Eis oder Schnee oder ein ins blau verschobener Weissabgleich, oder das die Kamera aufgrund der vielen weißen Flächen unterbelichtet....Hat nicht einer ein solches Bild mit Frage?Gruß BirgitSorry, wenn ich das jetzt mal hier so einwerfe; Jungs und Mädels, aber irgendwie fehlt mir (ohne Thomas) in diesem Thread so ein bisschen der Übungs-CharakterWir haben zwar viele tolle Bilder, aber recht wenig Diskussion und noch weniger Daten zum Making of. Schade eigentlich...