News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 173642 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - Hemerocallis 2009

callis » Antwort #105 am:

Hier habe ich sogar mal ein Bild mit fast jadegrünem Schlund.
Dateianhänge
Jade_Star_5c.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #106 am:

das ist ja fast kaiserjadegrün... 8)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #107 am:

Komisch. 95 Fotos habe ich in meinem Foto Ordner von Jade Star . Aber keins mit grünem Schlund :-\
See you later,...
callis

callis » Antwort #108 am:

Hast du von jeder Sorte so viele Bilder?
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #109 am:

Jade Star finde ich auch sehr schön - vor allem den feinen weisse Rand mag ich.Chicago Knobby hat diesen Rand an den äusseren Blütenblättern auch. :) (Foto ist leider nicht gut)Hem. Chicago KnobbyJade Star ist aber - meiner Meinung nach - eleganter.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #110 am:

Ich hätte da eine Frage zu den Achseltrieben, die manche Hems nach der Blüte ausbilden.Eine meine Hems macht das jedes Jahr (und ich hab schon einige Ableger davon verschenkt) - nämlich Siloam Angel Blush.Gibt es da eine bestimmte "Abstammungslinie", die diese Neigung Kindel zu bilden vererbt?PS: Oder hätte ich diese Frage besser zum Thema Pflanzenvermehrung stellen sollen?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #111 am:

@callis, nein, ich habe nicht von jeder Sorte so viele Fotos :) . Aber da ich Jade Star schon sehr lange habe, und sie eine meiner Lieblinge ist, kommt sie öfter vor die Digi. (Auch, weil ich den ultimativen Ausdruck der Blüte nach meiner Vorstellung noch nicht eingefangen habe ;) )@donauwalzer, Chicago Knobby kann manchmal sehr schön aussehen, aber meistens ist sie fleckig und aus diesem Grund im letzten Jahr bei mir rausgeflogen. Eine der ersten hems bei der ich mich zu diesem einschneidenden Schritt entschliessen konnte :-\ Ich habe auch so eine Sorte, Siloam Ury Winniford , auch von Pauline Henry, die massenhaft Achseltriebe produziert. Aber es ist keine Abstammung zu diesen Sorten registriert, so daß sich die mögliche Vererbung nicht herleiten läßt. Könnte mir aber vorstellen, daß diese Eigenschaft bei manchen Wildformen, die ursprünglich mal für die Züchtung benutzt wurden, vorkommt. Mit den Wildformen und ihren Eigenschaften kenne ich mich jedoch nicht aus. Du könntest aber mal auf dieser website schauen, ob du dort infos findest.
See you later,...
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #112 am:

@donauwalzer, Chicago Knobby kann manchmal sehr schön aussehen, aber meistens ist sie fleckig und aus diesem Grund im letzten Jahr bei mir rausgeflogen. Eine der ersten hems bei der ich mich zu diesem einschneidenden Schritt entschliessen konnte :-\
Ja, die Sorte ist ein bissl "komisch". Ich habe sie nach dem ersten Jahr auch umgesetzt, weil sie dort nicht so recht wollte. Am jetzigen Standplatz schauen die Blüten zumindest ganz gut aus. Der schnellste beim Wachsen ist sie bei mir nicht. Richtig unschöne Flecken bekommt bei mir Byzantine Emperor. Bei mir regnet es ja nicht so oft, aber jedes mal traf es Byzantine Emperor mit gerade sich öffnenden Blüten - und diese sind dann wirklich grauslich. :( Aber ich wart mal ab, vielleicht wird es ja besser?
daylilly hat geschrieben:Ich habe auch so eine Sorte, Siloam Ury Winniford , auch von Pauline Henry, die massenhaft Achseltriebe produziert. Aber es ist keine Abstammung zu diesen Sorten registriert, so daß sich die mögliche Vererbung nicht herleiten läßt. Könnte mir aber vorstellen, daß diese Eigenschaft bei manchen Wildformen, die ursprünglich mal für die Züchtung benutzt wurden, vorkommt. Mit den Wildformen und ihren Eigenschaften kenne ich mich jedoch nicht aus. Du könntest aber mal auf dieser website schauen, ob du dort infos findest.
danke für den Link - ich geh schmöckern!! :D
Nahila

Nahila » Antwort #113 am:

Unglaublich aber wahr, ich hab schon wieder ne blöde Frage :-[ Nachdem ich gestern meinem Freund ganz stolz 2 Taglilienfotos gezeigt hab, weil ich Samen aus der Kreuzung ersteigert hatte, wollte er wissen wer denn da Mami und wer Papi sei. (Und hat mich darauf hingewiesen, dass ich laut meinem Notizzettelchen schon weit über 100Samen gekauft hab :-X ) Tja, ich bin eigentlich irgendwie davon ausgegangen, dass die Eltern immer nach dem Schema weiblicher Elter x männlicher Elter angegeben werden, hab nun aber auch schon Seiten gesehen wo beistand "pollen parent listed first" ???
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #114 am:

ich hab auch bis dato gedacht, dass dieses Schema "heilig" ist. ??? ::)
Hempassion

Hempassion » Antwort #115 am:

Nun ja, es gibt eben immer Leute, die wollen mit dem Kopf durch die Wand... oder wissen es nicht besser, oder, oder, aber die Konvention für die Angabe von Kreuzungen in der Biologie ist grundsätzlich Mutter x Vater.
callis

callis » Antwort #116 am:

Am 13.04. habe ich die esten Knospen von H. minor gesichtet (siehe unten).Am 14.04. hatte eine Schnecke sie bereits abgefressen.
Dateianhänge
H._minor_Knospen__02901.jpg
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #117 am:

GsD noch keine Schnecken gesichtet - gestern ist mir eine Knospe bei Hem. thunbergii aufgefallen. Sie ist ja immer früh dran, aber Mitte April scheint mir schon seeehr früh. :o
Susanne

Susanne » Antwort #118 am:

Hier gibt's Knospen an minor und der Maikönigin.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #119 am:

Hier gibt's Knospen an minor und der Maikönigin.
und an 'Stella de Oro' habe ich auch schon die ersten gesichtet.
Antworten