News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kinugasa japonica/Paris japonica (Gelesen 30388 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Kinugasa japonica/Paris japonica
Eine tolle Pflanze! Hat sie bei einem von euch schon mal geblüht? Hab sie bei einem Freund mal blühend gesehen, bis sie so prächtig ist wie sie am Naturstandort ist dauert es sicher noch einiges (rechts im Bild Haquetia epipactis 'Thor' ) - werden die bei euch grösser? Das Bild stammt von Anfang Mai.
Meine hatte im zweiten Jahr eine kleine Knospe, die aber nicht weiterwuchs, ich rechnete daher im dritten Jahr mit einer Blüte. Stattdessen kam sie nimmer

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der Hinweis auf die Mycorhizza ist interessant. Das erklärt die langen unverzweigten Wurzeln.P. quadrifolia hätte ich in Natur und Garten genug, da steht einer Beimpfung nichts im Wege (ausser das mir noch die japonica fehlt).Paris japonica wird übrigens wieder zu Paris in die Section Paris gestellt. Interessanterweise finden sich dort auch mit P. inkompleta und P. quadrifolia die beiden europäischen Arten.
die Quelle von Stick ist leider erloschen.
Meine von Edrom wird morgen losgeschickt, ich werde berichten / Fotografieren....überlege schon die ganze Zeit ob es nicht größenwahnsinnig oder dumm war die zu bestellen....aber s ist eigentlich auch egal, die muss jetzt probiert werden
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Bin schon gespannt.Mein Einkaufskorb ist voll aber noch in Wartestellung.Ohne ein bisschen Grössenwahn hätten wir keine Gärten sondern Natur.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Also der Trieb an meiner Pflanze hat zwar nicht geblüht, war aber deutlich höher als 'Thor' und ca. 30 cm hoch. Das Jahr drauf war allerdings nichts mehr oberirdisch zu sehen, wie es dieses Jahr ausschaut, mal sehen.Eine tolle Pflanze! Hat sie bei einem von euch schon mal geblüht? Hab sie bei einem Freund mal blühend gesehen, bis sie so prächtig ist wie sie am Naturstandort ist dauert es sicher noch einiges (rechts im Bild Haquetia epipactis 'Thor' ) - werden die bei euch grösser? Das Bild stammt von Anfang Mai.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wie lustig! Ich werde umgehend berichtenBin schon gespannt.Mein Einkaufskorb ist voll aber noch in Wartestellung.Ohne ein bisschen Grössenwahn hätten wir keine Gärten sondern Natur.

So, heute kam das Päckchen. Wie so oft bin ich begeistert, auch von der japonica - ein großes Rhizom mit vier Triebknospen und Wurzeln - wenn die nicht wächst ist das glaube ich meine Schuld. Ein bisschen angetrieben sieht sie ja aus - ob ich die jetzt schon in den Garten setzen kann? Der Februar soll ja etwas frostig werden. Aber ich denke bevor sie mir im Topf treibt mach ich das. Bin sehr gespannt.Eine andere Paris habe ich auch bestellt, diese hier:http://www.edrom-nurseries.co.uk/shop/p ... .htmsicher falsch benamt aber auch sicher sehr schön. Und bei der weiß ich wenigstens das ich sie halten kann

Seitenansicht. Ich glaube, Paul, die sind ihre Pfund wert.
Sieht völlig anders aus als die, die ich gekauft habe. Beides waren hier Knollen ohne Wurzeln, hm. Bin gespannt, was da dann rauswächst

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sieht sehr schön aus, so eine bewurzelte Pflanze bietet sicher bessere Erfolgsaussichten als die üblichen "gereinigten" wurzelmässig verstümmelten Rhizome.Viel Glück damit!Ich denke übrigens das bei einer Gärtnerei wie Edrom Sortenechtheit ziemlich gross geschrieben wird.Ich habe letztes Jahr eine Paris luquanensis mit Antrieb(weiter als bei deiner) Anfang des Winters gepflanzt. Mit Laub und Reisig drüber hat sie es auch überstanden und heuer getrieben.
Ach, ich glaube halt dass man für den Export alles entfernen muss, incl. der Wurzeln - vielleicht hast Du dann frisch importierte Rhizome bekommen? Ich bin zuversichtlich dass es die richtige Art sein müsste, denke auch dass Edrom sehr korrekt ist. Und dass die Pflanzen schon eine Zeit lang kultiviert wurden vor dem Verkauf. Dann versenke ich sie am Wochenende und hoffe es gefällt ihr bei mir...Sieht völlig anders aus als die, die ich gekauft habe. Beides waren hier Knollen ohne Wurzeln, hm. Bin gespannt, was da dann rauswächst![]()
Edrom ist sicher eine sehr gute Quelle.Für den Import in die EU müssen die Wurzeln von Pflanzen nicht entfernt werden, nur die Erde. Aber es ist für die versendende Firma sicher einfacher, bei Rhizomen zusammen mit der Erde auch die Wurzeln zu entfernen, anstatt etwas mühseliger und zeitaufwendiger die Erde auszuspülen und die Wurzeln mit Vermiculit o. Ä. feucht und lebendig zu halten.Viel Erfolg! Berichte mal, was aus deinem Exemplar geworden ist.
hab jetzt auch zugelangt.