News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden 2009 (Gelesen 57716 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Schattenstauden 2009

Katrin » Antwort #105 am:

Ui, Anemonella muss ich auch noch ins neue Schattenbeet pflanzen... weil du grad da bist:Das rosa Lathyrus freut mich jeden Tag, so eine schöne Pflanze!LG, Katrin
Dateianhänge
lathyrus_vernus_roseus.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #106 am:

sanguinaria canadensis 'multiplex' ...ein florist könnte das nicht schöner hinbekommen ;D Sanguinaria canadensis 'Multiplex'ich habe erst mal googeln müssen, um diesen kleinen frühlingsblüher bestimmen zu können. vermutlich als beifang mit anderen pflanzen aus den usa ins beet geraten... claytonia lanceolata Claytonia lanceolata
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #107 am:

Scopolia carniolica var. hladnikiana braucht noch ein paar Tage bis zur vollen Blüte.
Mit der waren die Schnecken in nicht mal einem Tag fertig :'(. Hat sich nie wieder blicken lassen, so beleidigt war sie. "Zwanenburg" sieht auch toll aus mit dieser kräftigen Farbe. Meine einfache ist in diesem Jahr endlich einmal ein erfreulicher Anblick, nicht befressen und mit Blüten.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #108 am:

Dicentra cucullaria hat wirklich eine Menge Brutschuppen an Grund der Pflanze:
Holländerhosen auf der Wäscheleine ;)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #109 am:

Da, wo ich das Troddelblümchen (Soldanella carpatica) vor Jahren ausgesät habe, blüht´s aller 2 bis 3 Jahre bescheiden und hält sich, Teilstücke wachsen anderswo nur sehr langsam ein und verschwinden auch gern einmal. Wahrscheinlich habe ich nicht die richtigen frischen Ecken:
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #110 am:

@knorbs: Claytonia lanceolata gefällt mir. Ist die staudig?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #111 am:

... was Normales: Das Leipziger Windröschen ist robust und wüchsig, passt mit seinem Pastellton gut zu Anemone nemorosa "Robinsoniana".Nicht weit davon blüht zur gleichen Zeit das Muschelblümchen (Isopyrum thalictroides):
knorbs

knorbs » Antwort #112 am:

keine ahnung, denke schon. ich meine sie schon letztes jahr mit den beiden länglichen rotbraunen blättern gesehen zu haben, aber noch ohne blüten. ist aber was zum hinknien ;D, kein "eyecatcher".
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #113 am:

... und die Neunblatt-Zahnwurz (Cardamine enneaphyllos) hat es endlich einmal zu einer vernünftigen Blüte gebracht.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #114 am:

kein "eyecatcher".
Die sind in dieser Sparte ja ohnehin nicht die übergroße Mehrheit. Ist nur immer so wenig Platz zum Knien, gleich zerdrückt sich wieder was oder beim Spitzentanz durchs Beet knickt der Strauchpäonie mal wieder die einzige Knospe ;D
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #115 am:

Pachyphragma oder Thlaspi macrophyllum ist im Endspurt. Die Einzelblüten sind durchaus ansehnlich.
knorbs

knorbs » Antwort #116 am:

beim Spitzentanz durchs Beet knickt ...
jo...heute passiert...einer adonis brevistyla den blütentrieb abgeknickt :P ...gut das die mehr macht + noch ein paar andere rumstehen ;D
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #117 am:

heute hat meine Sanguinaria zwei Blüten geöffnet: Blutwurz mit Mandelblättriger Wolfsmilchmir gefällt sie immer besser neben der Wolfsmilch!trudi hatte irgendwann im Eranthis fred geschrieben, dass die Blutwurz es eher trocken mag, wie sind da eure Erfahrungen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #118 am:

:)
Dateianhänge
mukdenia.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #119 am:

Saruma henryi steht auch in den Startlöchern.
Dateianhänge
IMG_0550_uu.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten