News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stangenbohnen (Gelesen 60198 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Stangenbohnen

tomatengarten » Antwort #105 am:

Luna, ich hatte Dir (in Gedanken) unlautere Methoden unterstellt, weil ich der Meinung war, Du wohnst dicht unterhalb der Baumgrenze. Aber in einer Eidgenössischen Tropenzone wundern mich die Monster-Bohnen nicht; die rasen ja wie bestimmte Leute mit dem Auto ... ;)
@thueringer: seeehr treffend formuliert ;D 8)
Nahila

Nahila » Antwort #106 am:

Ich hab sie am Fensterbrett vorgezogen; am 2.Mai gesät (vorher 24h eingeweicht) und dann am Himmelfahrtswochenende ausgepflanzt (da waren sie schon ziemlich groß, aber ich war zwischendurch nicht zuhause).
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
tapir

tapir » Antwort #107 am:

Meine Stangenbohnen haben in den letzten Tagen ganz gut zugelegt, die Blauhilde ist mittlerweile über 160 Zentimeter gekraxelt.stangenbohnen_02.jpg(zu Vergleichszwecken habe ich meinen Sohn ins Gemüsebeet gestellt)Vorne die "Blauhilde" ist viel wüchsiger als die hintere "Neckarkönigin"stangenbohnen_04.jpgheute entdeckt: winzige Blütenknubbel, schwarze Bohnenläuse und zum Glück auch eine Gegenmaßnahme in gelb-getupft:stangenbohnen_03.jpgDie Stangenbohnen habe ich Anfang Mai vorgequollen in kleinen Töpfen mit Aussaaterde am Balkon vorgezogen und Mitte Mai ins Beet ausgepflanzt. Liebe Grüße, Barbara
soso

soso » Antwort #108 am:

gratuliere ...Mühe und Sorgfalt wird meist belohnt :Dbei Bohnenläuse hilft übrigens am Anfang ein scharfer Wasserstrahl,und weg sindse ...hzl.
wurmi

wurmi » Antwort #109 am:

Hallo an @,Ist es von Nachteil, wenn ich die schon ca. 2.50 m hohen Ranken begrenze (Spitzen abschneide) ?
Dateianhänge
Stangenbohn.jpg
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #110 am:

Mir ist die fehlehnde Höhe der meisten Stangen eh schleierhaft.Auf ca. 2 und 2,50 m Höhe zwischen den Stangen ziehe ich Zwischenleinen aus gewöhnlicher Kordel, an denen ca. die Hälfte der Triebe entlangführt. Das ganze wird so etwas entwirrt und übersichtlicher, ist außerdem leichter zu ernten.Für nächstes jahr habe ich mir überlegt, das ganze mit etlichen "halben" Stangen von ca. 1,50 m nur noch zu machen (bei weitem auseinanderstehen).Das erleichtert die Ernte ungemein. Wenn man weiter Pflanzabstände wählt, gedeiht darunter bei genügend Licht auch noch anderes.
Tschöh mit ö
soso

soso » Antwort #111 am:

;D ;D ;D ich versteh deine Frage nicht ...warum sollte unter Stangenbohnen nichts wachsen ???siehe post*95 unter Stange wachsen Erbsen u. Kohlrabi ... als Nachkultur Rosenkohl -Salat -Kletterzucchini und ... :-\Stange und___.JPG(Mischkultur ) reicht das nicht?
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #112 am:

Hallo an @,Ist es von Nachteil, wenn ich die schon ca. 2.50 m hohen Ranken begrenze (Spitzen abschneide) ?
Ich ziehe meine Spitzen meistens einfach runter und wickle sie in die Pflanze mit rein. Abgeschnitten habe ich die Spitzen bisher noch nie.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
_felicia

_felicia » Antwort #113 am:

... oder sie fallen von selber runter und blühen dann hängend.
...ist es nicht ein schöner Tag?
brennnessel

brennnessel » Antwort #114 am:

genau, felicia :) ! so sind sie auch wieder leichter zu erreichen!
wurmi

wurmi » Antwort #115 am:

wurmi dankt für die Antworten :)
Buchsini

Buchsini » Antwort #116 am:

Hallo,dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Feuerbohnen gelegt. Sie blühen zur Zeit prächtig aber die Blüten fallen ab ohne das Bohnen dran kommen.Daneben blüht eine andere Sorte die aber Bohnen ansetzt.Die Schokorunde u. die Borletto blühen noch nicht. Alle Bohnen wurden zur gleichen Zeit gelegt und auch gleich behandelt.Am meisten wurmt mich aber, das die schönen roten Blüten keine Früchte bringen wollen dabei habe ich mich so darauf gefreut :-\ LGBuchsini
agathe

agathe » Antwort #117 am:

das ist mir bei den feuerbohnen auch aufgefallen-zuerst gibt es eine menge blüten, wunderschöne, + dann ganz wenige schoten.ich habe dann verschiedene sorten ausprobiert - sie sollen ja für kühlere gegenden besser geeignet sein- aber es war immer dasselbe.jetzt habe ich es gelassen + probiere blauhilde
Buchsini

Buchsini » Antwort #118 am:

Hallo,schade.In den letzten 2 Wochen war es hier auch sehr warm und schwül. Das vertragen sie dann vielleicht wirklich nicht.Blauhilde kenne ich noch nicht, werde ich mir mal für nächstes Jahr vormerken.Danke.LGBuchsini
adam

adam » Antwort #119 am:

Hallo,ich mag die Blauhilde sehr gern.Sie wächst gut, trägt gut und schmeckt gut.Und aussehen tut sie auch sehr schön :D
Antworten