Ich hätte auch eine Frage ::)Beim letzten Besuch eines Gartencenters fiel mir ein Häuschen auf, das ich für ein Schmetterlingshaus halte. Jedenfalls nahm ichs mit. Aufhängen wollte ich es auf die Süd-Ost-Seite des Baumhauses. Da regnet es nicht hinein.Beim Googeln dazu fand ich wenig, aber eine Aussage, dass man den Innenraum ausstopfen müsse.Wenn das richtig ist - womit denn? Und wofür sind die Löcher unten??? Für andere Insekten?
Danke, Tara. Das ist kein Holunder, sondern Miscanthus, der uns von den Vorbesitzern des Gartens vererbt wurde. Besonders schön finde ich ihn nicht an der Stelle, an der er steht, aber sehr praktisch für solche und andere Aktionen.
... dass man den Innenraum ausstopfen müsse.Wenn das richtig ist - womit denn? Und wofür sind die Löcher unten??? Für andere Insekten?
der obere Teil mit den senkrechten Schlitzen ist für Schmetterlinge. Ein paar dürre Zweiglein, an denen sie sich im Schlaf/beim Überwintern anklammern können, reichen aus. Beim unteren Teil kann ich nicht erkennen, ob die runden Löcher in einen massiven Holzblock gebohrt wurden - dann wären sie für Wildbienen usw. gedacht - oder ob sich hinter der durchbohrten Deckplatte ein Hohlraum befindet - dann wäre es wohl für Marienkäfer usw. vorgesehen. Für kleine Krabbeltierchen ist eine Auspolsterung mit trockenem Laub, Stroh, Heu usw. passend.In meinen Nützlingshäuschen haben letzten Winter wohl vor allem fette Spinnen gewohnt. Liebe Grüße, Barbara
Heute Morgen schien die Sonne auf das Insektenhaus und ich war verblüfft, wie viele Tiere davor und in den Löchern unterwegs waren. Die meisten waren Mauerbienen, mit einem kräftig orangeroten Hinterteil (so wie die gestern fotografierte). Zwei andere habe ich auch gesehen, etwas kleiner als die Mauerbienen. Weiß jemand, wie sie heißen?
Danke Barbara. Hinter den vertikalen Schlitzen ist es hohl, und auch unten, beim waagrechten. Dort geht es sogar innen noch schräg rauf, das muß wohl ein Regenschutz sein Unten polstere ich dann mit Laub aus. Soll ich oben jetzt schon Zweiglein reingeben, oder nutzen das bei Laubfülle inzwischen Ohrenschlüpfer oder ähnliche?Die runden Löcher sind tatsächlich in einem Holzblock.lg, Manu
Zu Weihnachten habe ich zwei Baumscheiben geschenkt bekommen und damit mein Insektenhotel in diesen Tagen umgebaut.Einige Bewohner waren noch da, andere sind bereits ausgeflogen.Hier ein aktuelles Bild, noch fehlt ein Dach, vergangenen Winter habe ich es mit Tannästen abgedeckt.
Luna, deins ist aber auch wunderschön.Heute habe ich in einer Mistecke aufgeräumt und ein Hummelnest gestört Hab sofort aufgehört und das alte Laub wieder draufgescharrt. Dabei fielen mir 3 schöne dicke Obstastabschnitte in die Hände. Die kann ich doch bestimmt hernehmen zum Insektenhotelbau, oder?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
animiert von euren wunderschönen Insektenhotels habe ich mich auch mal schnell versucht das Drumherum muß ich nach der Saison noch ändern, erstmal muß der Topf reichen