Für Nordlichter: Der Schluchsee liegt im Südschwarzwald
Das weckt Erinnerungen. Als ich noch in Freiburg lebte, bin ich mit einer Freundin am Schluchsee Heidelberren sammeln gegangen. Wir brachten damals auch regelmäßig einen Sonnenbrand und Zecken mit nach Hause. Das gehörte irgendwie zusammen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Das habe ich die letzten Jahre an der Teufelsmühle getan.PS für Südwesterlinge: Die Teufelsmühle liegt im Nordschwarzwald und der übrige Norden nicht hinterm Mond
Wir haben letzte Woche die ersten Heidelbeeren genascht, im Glen Coe und am Loch Ness. :DObwohl in den schottischen Highlands Holunder und Rosen noch blühen, sind an sonnigen Stellen schon die ersten Heidelbeeren reif. Sonne gab es allerdings nicht viel während wir dort waren ... Meine beiden Topfheidelbeeren haben unseren Urlaub dank gießender Nachbarin gut überstanden, aber reif sind sie noch lange nicht - die Fruchtfarbe könnte z.Z. am ehesten als grau bezeichnet werden.
War zwischen 5. und 20. Juli so 5 mal im Moor und jetzt ist die Ernte im Flachland hier ziemlich vorbei. Mir scheint die Kirschessigfliege macht sich nun auch bei den Blaubeeren etwas bemerkbar - so viele maschig-faule Früchte gab es früher nicht, oder täusche ich mich da? Am Balkon reift "Reka" im Kübelk, aber die schmeckt mir nicht so. Bluecrop ist nur wenig später dran, aber weil ich nicht aufgepasst habe, haebn die Amseln schon fast alle weggezupft - noch halb grün.
War zwischen 5. und 20. Juli so 5 mal im Moor und jetzt ist die Ernte im Flachland hier ziemlich vorbei. Mir scheint die Kirschessigfliege macht sich nun auch bei den Blaubeeren etwas bemerkbar - so viele maschig-faule Früchte gab es früher nicht, oder täusche ich mich da?
Habe heute eine kleine Ernte bei Pink Lemonade und Buddy Blue durchgeführt. Bei Pink Lemonade waren leider auch gute 10-20% von KEF befallen, bzw. konnte man es bei den betroffenen Beeren gut erkennen. Vermutlich sind aber noch mehr angestocken worden. Bei Buddy Blue hab ich bisher nichts entdeckt, vielleicht aufgrund der etwas festeren Schale?Das Wetter ist bislang einfach ideal für die KEF, immer wieder etwas Regen bei zumeist idealen Temperaturen für die Biester.
Hat hier eigentlich jemand erfolgreich Vaccinium myrtillus im Garten?
Ich habe vor ein paar Jahren unter einer alten Schwarzkiefer, ca 60 Stück gepflanzt. Zusammen mit 2 Sorten Kulturheidelbeeren (6 Pflanzen unter anderem 'Bluecrop' ) und etlichen Preiselbeeren. Langsam fruchten sie einigermaßen. Dieses Jahr hat ihnen die feuchte Witterung gut getan. In den letzten Jahren hatte ich aber oft vertrocknete Früchte. Die Bluecrop schmeckt bei mir übrigens klasse! Vielleicht liegt es ja auch am sauren Boden.
Ich denke der BEERENSPEZIALIST und Züchter wird es besser wissen. Er spricht ein Funktioniern auch mit Reka ab. Ich habe keine Erfahrung mit Heidelbeeren in normalen Boden. Möglicherweise funktioniert es mit regelmäßiger Beigabe von Schwefelsäure... nur wer macht und will das schon. Hanshttp ://www.gartenvideo.com / v / gartenschimpftirade-wahrheiten-und-unwahrheiten-ueber-heidelbeeren-34340Edit: Es geht übrigens "relativ" einfachhttp ://www.gartenvideo.com / v / wie-baue-ich-ein-einfaches-moorbeet-38368