News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 226280 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
Ist euch schon mal aufgefallen, wie hübsch die Einzelblüten von H. quercifolia sein können?Diese Eichenblatthortensie habe seit mindestens sieben Jahren im Garten. Erst durch dieses Bild ist mir aufgefallen, wie die Oberfläche der Blütenblätter aussieht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Dunkleborus
Schön getroffen :DDie abblätternde Rinde ist auch schön.
Alle Menschen werden Flieder
Seit ich die 'Romance' selbst im Garten habe, finde ich die YOU & ME Sorten auch sehr hübsch. Das ist doch etwas anderes als die aufgeblasene Treibhaus-Hortensie, von der ich einen Steckling gemopst habe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier noch etwas anderes: als Hydrangea involucrata 'Hortensis' gekauft. Ihr richtiger Name ist jedoch wahrscheinlich 'Yokudanka', da wesentlich kräfter wachsend als 'Hortensis' beschrieben wird.Gar nicht zickig und blüht auch am einjährigen Holz.
Die Bienen haben farbig passende Beinkleider zur H. aspera!
Viele Grüße
pinat
pinat
Das ist die diesjährige Modefarbe: Lila
unwahrscheinlich schick, wenn es dieses zarte friederfarben ist!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Violatricolor
Wie lange hast Du sie schon? Die finde ich ja auch allerliebst! Könntest Du bitte berichten, woher Du sie bezogen hast, und vor allem, wie sie den Winter übersteht?LGViolatricolorHier noch etwas anderes: als Hydrangea involucrata 'Hortensis' gekauft. Ihr richtiger Name ist jedoch wahrscheinlich 'Yokudanka', da wesentlich kräfter wachsend als 'Hortensis' beschrieben wird.Gar nicht zickig und blüht auch am einjährigen Holz.
Die Pflanze habe ich vor ca. 5 oder 6 Jahren aus Boskoop von einem cash & carry-Markt für Gärtner mitgebracht. Es hing ein Etikett mit dem Sortennamen 'Hortensis dran. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob sie wirklich so heißt, da diese Sorte als empfindlich und schwachwüchsig beschrieben wird.Diese Hortensie ist seit drei Jahren ausgepflanzt und hat bislang jeden Winter ungeschützt ohne Frostschaden überstanden. Aus Stecklingen gezogene Jungpflanzen würde ich jedoch trotzdem zwei bis drei Jahre frostfrei überwintern, bevor sie endgültig raus können.Als mögliche Bezugsquellen kann ich Dir nur die einschlägigen niederländischen Baumschulen mit großem Hydrangea-Sortiment nennen (Esveld, Bulk, Zwijnenburg), die sie in ihren Katalogen aufführen. Ob sie sie kurzfristig vorrätig haben, ist jedoch eine andere Sache.Grußtroll
- Dateianhänge
-
- Hortensis_GanzkorperIMG_1975_320x200.JPG (36.74 KiB) 99 mal betrachtet
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
gartenllady, hast du nicht einen hortensienstrauch, der diese unglaublich stahlblauen blüten hat???magic blue oder so??wir sahen sie letzhin in den niederlanden, aber leider nicht auf der hortensienausstellung, sonst hätten sich meine eltern ein exemplar gegönnt 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
"Zorro" beginnt zu blühen. Die fast schwarzen Zweige sind sehr attraktiv.