News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"New German Style" - was ist das? (Gelesen 84574 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
tubutsch
Re:"New German Style" - was ist das?

tubutsch » Antwort #105 am:

Ich finde, das bringt die Zeitschrift in meinen Augen wieder um Meilen nach vorn.
Danke für den Lacher des Tages. :-X
Hihi, kann mich da nur anschließen. Ich betrachte diese Zeitschrift eher als eine Art Bilderbuch und damit kann ich gut leben. Über die Texte muss ich regelmäßig lachen wenn mal wieder von "fröhlich grüßenden Primeln" oder "zauberhaft lächelnden Osterglocken" ;D die Rede ist. Ich muss immer an die armen Redakteure denken, die so einen Sch... schreiben müssen ;D Ach ja, zurück zum Ausgangsthema: Was ist denn "German Style"? In der MSG sehe ich nur hübsche Fotos von schönen bunten Rabatten, aber von der Verwendung der Pflanzen nach Lebensbereichen kann ich nichts erkennen (Akeleien mit weißem Zierlauch, Euphorbien mit Vergissmeinicht und Tulpen???)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #106 am:

die sind nicht zu bedauern, die merken das nicht. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #107 am:

Ach, ich denke immer, die Redakteure sind stolz über solch fundierte botanische Ergüsse ;DImmerhin erfährt nun auch mal Erika beim Frisör was von New German Style. Und wenns nur fürs nächste Kreuzworträtsel gut is
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tubutsch

tubutsch » Antwort #108 am:

die sind nicht zu bedauern, die merken das nicht. ;D
Würd ich so nicht sagen. Wir haben uns mit den Praktikanten immer einen Spaß gemacht und unter brüllendem Gelächter die Horoskope für ein sehr großes Online-Portal geschrieben ;D Außerdem müssen auch Redakteure ihre Miete bezahlen 8) ::) Ich weiß wovon ich hier schreibe :-X
sarastro

sarastro » Antwort #109 am:

Danke für den Lacher des Tages. :-X
Hihi, kann mich da nur anschließen. Ich betrachte diese Zeitschrift eher als eine Art Bilderbuch und damit kann ich gut leben. Über die Texte muss ich regelmäßig lachen wenn mal wieder von "fröhlich grüßenden Primeln" oder "zauberhaft lächelnden Osterglocken" ;D die Rede ist. Ich muss immer an die armen Redakteure denken, die so einen Sch... schreiben müssen ;D Ach ja, zurück zum Ausgangsthema: Was ist denn "German Style"? In der MSG sehe ich nur hübsche Fotos von schönen bunten Rabatten, aber von der Verwendung der Pflanzen nach Lebensbereichen kann ich nichts erkennen (Akeleien mit weißem Zierlauch, Euphorbien mit Vergissmeinicht und Tulpen???)
Ich für meinen Teil denke da anders. Mir schwillt immer der Kamm, wenn ich von New German Style höre, besonders von Leuten, die nur nach dem Maul schreiben, weil das Schlagwort schön klingt und momentan aktuell gemacht wurde. Über "fröhlich grüßende Primeln" freue ich mich dagegen sehr, denn das Schöngeistige geht in manchen anderen seriösen Zeitschriften vor lauter Pragmatismus völlig unter. Auch wenn es etwas schwulstig und nicht ganz zeitgemäß erscheint. Aber MSG weiß, was den Leuten gefällt, also kann dies nicht so verkehrt sein!
Henki

Henki » Antwort #110 am:

Da sitzen äußerst kompetente Menschen, die nicht zwingend was von Gärten verstehen müssen, sehr wohl aber von Marketing. Diese "Zeitschrift" ist nämlich nicht mehr, als ein vielseitiges, buntes Werbeprospekt, das sich der Verlag nicht nur von den Werbekunden, sondern auch noch von den Lesern bezahlen lässt. Aber gut, jeder hat andere Ansprüche.
pearl

pearl » Antwort #111 am:

Über "fröhlich grüßende Primeln" freue ich mich dagegen sehr, denn das Schöngeistige geht in manchen anderen seriösen Zeitschriften vor lauter Pragmatismus völlig unter. Auch wenn es etwas schwulstig und nicht ganz zeitgemäß erscheint. Aber MSG weiß, was den Leuten gefällt, also kann dies nicht so verkehrt sein!
für mich total verkehrt! Heititeiti ist für mich in keiner Weise ein Transportmittel für Erlebtes, Gefühltes oder Erfahrbares. Das hat durchaus seine Berechtigung in gärternischer Literatur.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tubutsch

tubutsch » Antwort #112 am:

(...) Aber MSG weiß, was den Leuten gefällt, also kann dies nicht so verkehrt sein!
Auch, wenn die meisten davon nie zu Deinen Kunden zählen werden? 8) Will sagen, nur die 08/15-Pflanzen pflanzen (oh, eine Alliteration, vielleicht sollte ich mich mal bei MSG bewerben 8) ;D)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #113 am:

Es ist halt "Garten oberflächlich gesehen". So wie das viele auch im Garten haben wollen. Rasen, Deko und massenhafte "Trendpflanzen" wie Hydrangea "Endless Summer" oder Magnolie "Genie" oder "ADR-Rosen" :-X. Und zufällig gibt's das auch in deren Shop zu kaufen, oder im Baumarkt. Wie schon gesagt wurde, Werbung ist auch dabei.aber warum nicht sowas lesen und sowas kaufen als Elektronik oder Küchenartikel.
Mediterraneus

Staudo

Staudo » Antwort #114 am:

Tut mal nicht so elitär. MSG hat ordentliche Abonenntenzahlen, kommt also gut an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #115 am:

Tut mal nicht so elitär. MSG hat ordentliche Abonenntenzahlen, kommt also gut an.
die Bild Zeitung auch.
Mediterraneus

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #116 am:

die Bild Zeitung auch.
Ja sehe ich auch so. Masse heißt hier wenig Klasse; Ich finde MSG dennoch eine gut gemachte Einsteiger- und sogar Fortgeschrittenen-Zeitschrift. Wenn die Gartenbesitzer alle guten Tipps, Ratschläge und Beispiele aus dieser Zeitschrift umsetzen würden, gäbe es millionenfach tolle Gärten. Leider dient diese Zeitschrift den meisten Lesern lediglich als nettes Coffeetable Magazin.
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #117 am:

(...) Aber MSG weiß, was den Leuten gefällt, also kann dies nicht so verkehrt sein!
Auch, wenn die meisten davon nie zu Deinen Kunden zählen werden?
oh doch, tun sie! Ich kenne einen ganzen Schwarm von treuen Sarastro-Kundinnen, nein zwei Schwärme. ;D

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #118 am:

Staudengärtner habens nicht leicht 8)
Mediterraneus

pearl

pearl » Antwort #119 am:

och, es gibt darunter welche, die quasi eine Phobie gegen ReiseBusladungen haben und welche, die ausgesprochen gerne in der Menge erhitzter Schwärmerinnen baden.

— Robert M. Sapolsky
Antworten