Liebe Freiburgbalkon,das liegt am schlechten Bildfreiburgbalkon also mein Nachbar hat auch die Lichtkönigin Lucia, aber auch in Verblühen wird die nie so hell.[quote hat geschrieben:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen 2009 - nur traurige Gestalten? (Gelesen 12999 mal)
- Carloggera
- Carloggera
Hier nun endlich ein scharfes Bild - dieses Forum wird mich noch lernen lassen, wie man fotographiert... 8)Einfach großartig! Carlo
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
Hm,sie steht an einer Mauer, verblassendes Gelb, keine erkennbaren Stacheln auf dem ersten Bild. Mein erster Gedanke wäre da 'Golden Showers' gewesen.
Grüße
invivo
invivo
- Carloggera
Hallo invivo,in der Tat, sie hat keine Stacheln an den Stengeln, nur auf der Rückseitze der Blattrispen. War mir so noch nie aufgefallen
.Ich habe das www rauf und runter gesucht, nach Bildern und Beschreibungen und bin unschlüssig.Also noch mehr Details:- sie wächst vor einer Mauer, ist aber vom Habitus kein Kletterer- sie wird ca. 2 mtr. hoch und streckt sich der Sonne entgegen (die Morgensonne an ihrem Standort scheint ihr nicht zu reichen)- der Duft ist für meine Nase sehr dezent, frisch- es fehlt ihr ein bisschen das Rot-orange was man auf Bildern im net findet, hatte ich bisher auf mangelndes Licht geschoben- sie blüht schon fleissig mit immer wieder neuen Knospen, diese aber eher einzeln- die Knospen sind sehr schlank, wie auch der ganze Habitus, für mich sehr elegant.Hilft das irgendwie weiter?Meine Neugierde ist geweckt!LG, Carlo
-
freiburgbalkon
War heute wieder dort, leider war keiner da, der mir sagen konnte, welche Rose das ist...hab vorhin eine apricotfarbene in einem kleinem Topf gesehen, super verzweigt, kerngesund, voller Knospen, 2 schon auf, herrlich! Ich klingel mal und frag, welche Sorte das ist. Solche Sorten muß man halt aussuchen, dann hat man auch Freude dran.
-
freiburgbalkon
...aber ich hab einen Zettel in den Briefkasten geworfen...
-
freiburgbalkon
...ich melde mich, wenn ich es weiß, denn ich gehe davon aus, daß das noch mehr Leute interessiert.
-
freiburgbalkon
die Rose steht in einem kleinen Topf, ca. 25 cm hoch und hier in diesem ultragrünen Stadtteil gehe ich mal davon aus, daß sie nicht gepritzt ist. Sieht aber kerngesund aus.
-
freiburgbalkon
das war tatsächlich auch mein erster Gedanke, ich habe die Valencia schon 3 Mal in echt gesehen, in Saverne, in Lahr und noch irgendwo, fällt mir grad nicht ein, ich glaub Gönneranlage in Baden-Baden. Aber ich weiß nicht recht, ich hab den Eindruck es handelt sich hier um was Anderes. Diese Rose in dem kleinen Topf hat nur wenig geduftet, Valencia - meine ich mich zu erinnern - duftet etwas mehr. Aber vielleicht war meine Nase auch verstopft. Und die Rose steht nordseitig, da duftet sie vielleicht nicht so wie in der Sonne. Sie könnte es schon sein.Die Leute melden sich hoffentlich bei mir und dann kriege ich das schon raus.
-
freiburgbalkon
die Rose haben sie geschenkt bekommen und wissen nicht, wie sie heißt. Sie steht seit über einem Jahr in diesem Topf und war auch im Winter draußen, allerdings an die Wand geschoben mit einem größeren Topf davor. Und: Sie wurde doch im Frühling gespritzt. Und wenn die Besitzer kranke Blätter entdecken, schneiden sie sie immer gleich weg. Also deshalb sieht sie so tadellos aus.
hab valencia selber und denke sie ist es.blätter und blüten passender duft ist leider sehr variabel, in einem heißen sommer war er mal deutlich vernehmbar, die letzten 2 jahre war da nichts mehr
ps bei mir ist sie ohne spritzung immer gesunddie ist einfach robust
-
Alfredos
Um mal zum Rosenjahr zurückzukommen
, ich muß sagen, daß es sooo schlecht nicht war. Und auch der viele Regen war gut. Jedenfalls besser als das extrem trockene Jahr 2008. Da waren alle Rosen übel bei mir. Es war zu trocken..... In diesem Jahr haben sie richtig gut aufgeholt. Naja, für meine Verhältnisse eben. So richtige Wachswunder sind es ja eh nicht...... Es sind nur wenige, die gar nicht wollen. Souvenier de Malmaison...
1 Matschball in diesem Jahr, 20 cm hoch....Viel Freude haben mit Mad. Pierre Oger gemacht, die blüht nahezu unermüdlich und ist total gesund. Und sogar Buff Beauty, die von mir schon so oft übel geschmät wurde....
ich tue Abbitte.Mein Favorit ist übrigens Zephirine Drouhin.
Die find ich einfach toll.lgAlfredos
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir ist 2009 auch kein schlechtes Jahr für meine wenigen Rosen.Das Schönste ist, dass meine erfroren bzw. auch von Wühlmäusen unterwanderte Rose doch wieder ausgetrieben hat und jetzt wunderschöne Blüten hat. Sie duftet extrem und ich weiß leider den Namen nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es ist eine Kletterrose. Beim Verblühen geht sie ein bischen Richtung Apricot, sonst ist sie richtig rosa.Danke schon mal.L.G.Gänselieschen