News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gutes Gartenwerkzeug (Gelesen 96511 mal)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Welches Werkzeug wozu?
Aha, also U-Hakerl.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich dachte eher an eine überregionale Bezeichnung; ich könnte mir vorstellen, dass Krampen hier im Baumarkt unter Kreuzhacken angeboten werden. Muss aber erstmal schauen.Was heißt hier "korrekt" - wer ordnet das an?Letzteres dürfte die korrekte Bezeichnung sein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei dem schon angesprochenen Händler heißts "Krampen":http://shop.zgonc.at/product_info.php/info/p395034_KRAMPEN-MIT-STIEL-3-KG.html
Bei uns in Hessen heißen diese Mörderwaffen auch "Spitzhacken". Benutze ich auch gerne (nicht zum Morden), wenn mir ein festsitzender Stein im Wege steht. Bei größeren Buddel-Löchern (60cm und tiefer) bin ich auch auf Gestein gestoßen (hier im Taunus ist das Schiefer), das sich allerdings nur mit der Brechstange aufreißen ließ. Gottseidank buddele ich vorerst keine größeren Löcher mehr - die großen Pflanzplätze sind vergeben.Hab gegoogelt, pearl, ein Krampen ist nichts anderes als eine Spitzhacke, also eh bekannt.
3 Kilo? Meine Spitzhacke wiegt mindestens 7 Kilo. Die zu heben und zu schwingen, kostete mich immer abenteuerliche Balance-Akte. Ein gutes Bodybuilding-Gerät.Bei dem schon angesprochenen Händler heißts "Krampen":http://shop.zgonc.at/product_info.php/info/p395034_KRAMPEN-MIT-STIEL-3-KG.html
Eine Spitzhacke ist an beiden Enden spitz. Eine Kreuzhacke/Krampen hat ein breites und ein spitzes Ende.
eieiei, er nun wieder.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wir Hessen nehmen das nicht so genau....Eine Spitzhacke ist an beiden Enden spitz. Eine Kreuzhacke/Krampen hat ein breites und ein spitzes Ende.

Schließlich werden die Hessen bekannterweise blind geboren.... 

Lustig ist die unterschiedliche Bezeichnung für den Schubkarren. In der Schweiz "Stoßkahre", hier "Scheibtruhe", offiziell Schiebetruhe.
Garette!(Nachtrag, oder sollte ich mal Lisa fragen, wie Schweizer ihre Schubkarre nennen?).
Außer Spaten, Grabegabel, kleine Zackhacke, Schuffel, Rechen, Harke, Unkrautstecher, Schaufel und Scheren stehen hier noch Gießbert und Gießlinde, meine treuen Bewässerungskollegen. Dazu gibt es noch im weniger häufigen Einsatz Erdbohrer und Pflücker, Sense und Grubber.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die beiden Sensen rosten bei mir vor sich hin, da es mangels Ausholmöglichkeiten keinen Raum mehr fürs Sensen gibt.
Mein allerwichtigstes Handwerkzeug für die Staudenrabatten ist ein Ding, was wir Kratze nennen. Dazu gehört natürlich ein Unkrauteimer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Genau diese zwei Utensilien stellen auch das Wichtigste dar. Und dann noch zum richtigen Zeitpunkt einrücken, die richtige Bepflanzung und der Weg zum "intelligenten Faulen" ist nicht mehr weit.