News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
mein neuestes antiquarisches Gartenbuch (Gelesen 138347 mal)
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
Hier noch ein Tipp aus dem SRGC Forum. A monograph of the genus Crocus . Werd ich mir auf jeden Fall auf die Platte packen.
If you want to keep a plant, give it away
im Büro meines Vaters tauchten 2 Kataloge der Gräfin von Zeppelin auf. 1970/71 und 1975 mit Preisliste ;)Gibt's für so etwas Liebhaber, oder ist es eher Altpapier?
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich habe dieses Jahr auch schon dreimal antiquarisch zugeschlagen:- Förster, Ein Garten der Erinnerung - L'Aigle, Ein Garten - L'Aigle, Begegnung mit Rosen Ich suche eigentlich immer mal nach- Die Botanik der Begierde aber die Preise, für die es angeboten wird, sind mir ein wenig zu hoch ......... falls es jemand günstig sieht - ich bin für einen Hinweis dankbar 

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- Erdmännchen
hierverkaufe ich auch, da gibt es günstige Angebote.LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Is nich wahr .......... ich kaufe und verkaufe dort auch ........ und habe dort gar nicht mehr geguckt, weil ich bei ZVAB nur teure Angebote fand! Danke!hierverkaufe ich auch, da gibt es günstige Angebote.LGerdmännchen
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
1970/1971 ist interessant! Ich habe ab 1972/73 und gelegentlich kann man eine ältere Sorte Bart-Iris oder Taglilie dann bestimmen und ihr einen Namen geben.im Büro meines Vaters tauchten 2 Kataloge der Gräfin von Zeppelin auf. 1970/71 und 1975 mit Preisliste ;)Gibt's für so etwas Liebhaber, oder ist es eher Altpapier?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
schön, steht auch auf meiner Wunschliste und ich sehe, dass amazon jetzt alle ist! Mit dem Buch.

Erdmännchen hat geschrieben:hierverkaufe ich auch, da gibt es günstige Angebote.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gibt's bei ZVAB
beim Pfennigbazar des Deutsch Amerikanischen Frauenclubs in Heidelberg gab es wieder Gartenbücher, die ich mir so nie gekauft oder bestellt hätte:Kennen wahrscheinlich alle schon:Fruchtbarer Garten, Fritz CaspariDas biologische Gartenbuch, Heynitz und Merckenskeine Ahnung, was ich davon halten soll. Das erstere hatten wahrscheinlich meine Eltern schon und das zweite ist vom Ulmer Verlag offenbar eine entschärfte Version. Beide Bücher sind offenbar für Gemüsegärtner geschrieben, die biologisch dynamisch gärtnern. Anthroposophischer Hintergrund ist zu vermuten. Das bedeutet aber auf den ersten Blick eine Mischung aus Science und Fiction, die nicht auseinanderzufummeln ist. Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der Garten von John Brookes mit einem Vorwort von Lennart Graf Bernadotte Christian Verlag 1988Hier haben wir vermutlich den Prototyp an dem sich viele deutsche Gartenbücher orientiert haben. Vergeblich. John Brookes Bücher halte ich sämtlich für sehr empfehlenswert. Seine Bilder und Beispiele zeigen wirklich hervorragende Gärten, seine Pläne sind noch realitätsnah und seine Vorschläge sind alle praxisbezogen. Davon profitiert ein Anfänger im Garten sehr.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
365 Tage Gartenkunst, Bühler das richtige für den Lokus. Passt farblich. Jeden Tag ein noch nicht mal schlechtes Bild, ein Spruch und Platz um sich einen Geburtstag zu notieren. Warum das Ding auch antiquarisch noch so teuer ist? Gut, es wiegt bestimmt 2 kg, aber sonst?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mein Schwiegervater hat beim Keller ausmisten das hier gefunden:Das kleine Schmetterlingsbuch in vielen Farben (edit: kaputter Link entfernt) das ist wirklich ganz entzückend
hoffe, das gilt noch als Gartenbuchedit: Link geht nicht, ich schau mal nach einem anderenneuer Versuch: Das kleine Schmetterlingsbuch in vielen Farben

Das kleine Schmetterlingsbuch: Die Tagfalter ein Insel Büchlein! Ich liebe Insel Büchlein!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

wie wäre es mit einem gemeinsamen Familienschatz? Wenn ein Interesse an irgendeinem Gegenstand - im weiteren Sinne - schon Generationen übergreifend da ist, dann hat das für mich mehr Wert als irgendeine Münzsammlung, du weißt schon.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky