Die Garten-EssenzenMan nehme:1 oder mehrere Menschen1 Stück begrenztes Stück Land (nicht zu groß)1 bis viele Pflanzen (Japaner dürfen darauf verzichten)Mit Hilfe des/der Menschen verändere (wer mag darf auch "gestalte" sagen) das Stück Land (mit oder ohne Werkzeug) durch Hinzufügen einer oder mehrerer Pflanzen (für Japaner: ersatzweise Steine und/oder Wasser verwenden) nach deinen Bedürfnissen, um Deinen Hunger, Deine Sehnsucht nach Natur, nach Gott, nach Blumen, nach Schönheit, nach Ordnung, nach Unordnung, nach Raritäten, nach Freiheit, nach Kreativität, nach Bewegung, nach...... zu befriedigen....anything else?ich stolperte gerade gedanklich über "hortus" und hatte danach die die überlegung, ob garten ein hort sein könnte, wo der mensch mit dem grundthema natur dies nach seinen vorstellungen gestaltet, sich gestalten lässt
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist ein Garten? (Gelesen 21226 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Was ist ein Garten?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
)1 bis viele Pflanzen (Japaner dürfen darauf verzichten)

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Treasure-Jo
...es geht auch ohne Komposthaufen:Das ist für mich eine von vielen wundervollen "Definitionen" eines Gartens:KräutergartenSonnentag mannigfaltige Beete angelegt vor Jahrzehnten Spaziergang der Sinne Gezackte Blätter versteckte Rispen Quirle am Stiel eine hellgelbe Blüte Augenschmaus Pieksende Steinchen am Weg Blätter marmorartig glatt und kühl oder rauh mit kleinen Härchen bitzelnd reizen sie die Hände Natur erfühlen Schwach zitronige Note dringt durch würzig scharfen Teppich Ein Hauch von Melisse gemischt mit schwerem Duft von Lavendel Kräuterbukett Emsiges Summen Wind rauscht durch die Blätter leise rascheln die Kräuter die Ohren gespitzt faszinierende Klänge Kräutermix gemischt nach altem Wissen die Zunge betört tauche ich ein. Melanie Cmiel
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Carloggera
Für mich ist es so, wie mit vielen (komplexen) Dingen: Es gibt ungefähr soviel Definitionen von Garten, wie es Gärtner gibt; das macht es ja gerade so interessant und das spiegelt sich IMHO in vielen Diskusssionen, die in diesem Forum (und darüber hinaus) geführt werden, wieder.Das spannende an dieser Diskussion ist für mich, wie unterschiedlich man diese Frage beantworten kann! ;DLG, Carlo
- Treasure-Jo
..100% d'accord, und es gibt dabei nicht nur falsch oder richtig:„Du musst nur die Laufrichtung ändern“, sagte die Katze und fraß die Maus."Für mich ist es so, wie mit vielen (komplexen) Dingen: Es gibt ungefähr soviel Definitionen von Garten, wie es Gärtner gibt; das macht es ja gerade so interessant und das spiegelt sich IMHO in vielen Diskusssionen, die in diesem Forum (und darüber hinaus) geführt werden, wieder.Das spannende an dieser Diskussion ist für mich, wie unterschiedlich man diese Frage beantworten kann! ;DLG, Carlo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ein Garten ist ein begrenztes Stück Land in der Nähe von einem Gebäude. Punkt
.Siehe auch Schreber-,Bier-, Kinder- Tiergarten.etc. ;)Alles andere ohne Gebäude auf einem begrenzten Stück Land sind:Rosen-, Blumen-, Gemüsebeete etc.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wenn es wieder was im Garten zu tun gibt, erübrigen sich diese Diskussionen wahrscheinlich..

@Shamaa Hey ich war heute 3 Stunden mit Gartenarbeit beschäftigt.Da stecke ich immer ein Schild an die Tür. Steht allerdings nicht drauf:Ich bin im Garten sondernBin im Hang 

LG Margrit
oh nee, bloß nicht! Keine Beete!... -beete etc.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das ist mal wieder typisch Pearl, passt einfach in keine Schublade.

LG Margrit
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Interessanter Thread!Ich habe ein altes Herder-Lexikon (1954), da stehen in Bd. 3, Artikel 'Garten' diese Sätze:„Ein Garten sollte die Erde dem Menschen einst sein.“„Wo immer eine Religion den Menschen ein schönes Jenseits vor Augen stellt, da gebraucht sie dafür mit Vorzug das Bild eines blühenden Gartens, in dem die Seligen leben.“ „Einen Teil seines Wesens macht der Mensch in seinen Gärten lebendig: die Freude an einer Natur, die sein Geist und seine Arbeit zu einer höheren Fruchtbarkeit und Schönheit führt – kostbares Eigentum und Sinnbild einer besseren Welt, die der ägyptische König Echnaton mit seiner Gattin Nofretete glaubte erneuern zu können.“ Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hallo Paulownia, Du warst schon im Garten?
Beneidenswert.Hier liegt noch teilweise verkrusteter und gefrorener Schnee, der Boden ist noch hart - keine Chance auf sinnvolle Tätigkeiten. Halbherzige Aufräumungsarbeiten mal ausgenommen.

- Wiesentheo
Tja,was ist ein Garten.Das ist eine gute Frage.Meine Meinung dazu ist:Ein Garten sollt oder ist ein Stück Land.Egal nun ob es eingezäumt ist,oder nur ein Stück Draht,oder gan nichts.Es sollte ein Stück von sich selbst sein,auf dem man sich wohl fühlen kann,entspannen und sich einrichten kann.Jeder wie er es will und so.Man sollte sich dran erfreuen kommen und neues entdecken und sich ärgern können.Wenn Mal was nicht klappt,dann eben das nächste Jahr.Man sollte auch Lust zum Garten ahben,das heißt ,dass man sich auch nach Tiefschlägen nicht gleich alles hin schmeißt,denn eins sollte jeden bewußt sein.Garten macht auch Arbeit und dazu muß auch jeder stehen,wenn es Erholung und Freude bringen soll.Ein Garten speigelt auch die Persöhnlichkeit wieder von dem,der ihn hatIm Laufe der Zeit hat sich viel an der Bedeutung des Garten verändert.Das ist im Laufe der Zeit sehr verändert und gibt die jeweilige Zeitepoche wieder.Waren damals die Gärten Mangelware und jeder,der einen hatte war glüchlich und zufrieden,weil er ihn alssein eigen nennen konnte,auch wenn er gepachtet war und hegte alles.Was ist aber heute?Viele machen lange Reisen uns so und gehen sich ihr Zeug im Supermarkt kaufen und schwafeln von Oko und so und haben den Sinn fur einen Garten verlosen.Isat ja bequemer.Rechnen wir Mal einige Jahre weiter.Das Geld wird knapper,man kann nicht mehr so reisen,die Kinder kommen auf den verwahrlosten Spielplätzen um und so weiter.Dann wird der Gedanke an einem Garten wiederkommen,wo man sich wohlfühlen kann und seine eigenen Appel und Erdbeeren haben kann und man sagt dann"Das hab ich aus dem Garten".Das ist ein Garten.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Mein Garten
Das ist das was ich mir vor der innerem Auge jetzt vorstelle und die Bilder anschaue,während ich da mittendrin in zugeschneitem Feld mit einer Grippe sitze, das ist das, wo etliche Besucher von lauter Unordnung fast keinen Luft bekommen und die andere begeistert sind weil es so ungeschleckt ist! Das ist die Erde, die ich fürsorglich mittels Gummihandschuhe von meinen Händen weg Halte, um vor meinen Patienten mit sauberen Händen zu sitzen. Und wenn es mir nicht gelingt, sind diese Patienten begeistert und fangen an von ihrem Stück Garden zu erzählen. Das ist einer der mächtigsten Antidepressiver oder eine Zwangsfalle, das ist ein Platz, wo ich ausatmen und einatmen kann, wo endlose Arbeit auf mich wartet aber sehr oft unbarmherzig stehen gelassen wird. Das ist das, wovon ich manchmal Ende Herbst die Schnauze voll habe und jetzt schon längst sehnsüchtig erwarte. Eigentlich das ist ein Stückchen Erde, wo wir manches wachsen lassen, anders raus reißen und was blumiges-holziges-gemüsiges anbauen. Wir sind hier nicht alleine - da gibt es so Vögel, Wühlmäuse und Mäuse, Egel, Schmetterlinge, Libellen und viele andere die uns für Eindrinlinge in dieser schönen Eckchen halten
Ich glaube ich werde sentimental.....

Liebe Grüße
Irina
Irina