News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflege von Spindelbäumen? (Gelesen 42459 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Pflege von Spindelbäumen?
Zum Laubfall gibt es 2 Möglichkeiten zu behandeln, falls man unbedingt möchte, muss oder einfach nur Spritzgeil ist oder sonst was.
Die eine ist Kupfer, damit Obstbaumkrebs usw nicht viele Chancen hat, in die durch Blattfall entstandenen Wunden einzudringen. Nun saut man aber nicht mit Kupfer rum, und dann war das Wetter dieses Jahr auch trocken genug, so das es keinen Grund gab, Kupfer zum Blattfall zu spritzen.
Die andere ist Harnstoff spritzen, damit das Falllaub schneller von Mikroorganismen zersetzt werden kann. Das reduziert den Schorf Primärbefall im nächsten Jahr.
Habe ich auch nicht gemacht. Ich werde im Frühjahr, 2 Wochen vor Austrieb, das übrig gebliebene Laub entfernen und den Boden flach hacken, damit die Stickstoffversorgung angekurbelt wird und bis dahin aufgelaufene Unkräuter keine Konkurrenz zur Blütezeit werden.
So können die Bäumchen erstmal in den Winter gehen und auf den Schnitt demnächst warten.
Die eine ist Kupfer, damit Obstbaumkrebs usw nicht viele Chancen hat, in die durch Blattfall entstandenen Wunden einzudringen. Nun saut man aber nicht mit Kupfer rum, und dann war das Wetter dieses Jahr auch trocken genug, so das es keinen Grund gab, Kupfer zum Blattfall zu spritzen.
Die andere ist Harnstoff spritzen, damit das Falllaub schneller von Mikroorganismen zersetzt werden kann. Das reduziert den Schorf Primärbefall im nächsten Jahr.
Habe ich auch nicht gemacht. Ich werde im Frühjahr, 2 Wochen vor Austrieb, das übrig gebliebene Laub entfernen und den Boden flach hacken, damit die Stickstoffversorgung angekurbelt wird und bis dahin aufgelaufene Unkräuter keine Konkurrenz zur Blütezeit werden.
So können die Bäumchen erstmal in den Winter gehen und auf den Schnitt demnächst warten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Aber du könntest das Laub auch irgendwann vor dem Frühjahr entfernen, d.h. wenn gerade Zeit ist, oder spricht etwas dagegen?
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- thuja thujon
Die Würmer sollen sich halt noch daran austoben. Die haben im Sommer ja nichts zu lachen weil zu trocken und dann bleibt nur der Herbst und Winter wenn sie graben wollen.
Prinzipiell könnte man das Laub jetzt wegpusten, ich habe nur keinen Puster. Und Bodenbewegung ist tabu, wegen dem Unkraut.
Deswegen darf es bleiben, in der Hoffnung, das noch ein paar tiefe Gänge durch Regenwürmer dazu kommen, zwecks Regenverdaulichkeit, Wurzelbildung usw.
Angst wegen Mäusen habe ich nicht. Und die rennen auch rum, wenn sie keine Deckung durch das Laub haben. Die freuen sich über die Deckung der Heidelbeerkübel direkt daneben.
Prinzipiell könnte man das Laub jetzt wegpusten, ich habe nur keinen Puster. Und Bodenbewegung ist tabu, wegen dem Unkraut.
Deswegen darf es bleiben, in der Hoffnung, das noch ein paar tiefe Gänge durch Regenwürmer dazu kommen, zwecks Regenverdaulichkeit, Wurzelbildung usw.
Angst wegen Mäusen habe ich nicht. Und die rennen auch rum, wenn sie keine Deckung durch das Laub haben. Die freuen sich über die Deckung der Heidelbeerkübel direkt daneben.
- thuja thujon
Hier blüht es jetzt wieder, bzw einige Sorten sind soweit. Noch ist die Laubwand sehr lückig.
- thuja thujon
Die Krokusse unter den Bäumen haben sich gut ausgesamt letztes Jahr.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
thuja hat geschrieben: ↑15. Apr 2023, 10:20
Die Krokusse unter den Bäumen haben sich gut ausgesamt letztes Jahr.
Ist das eine M9 Unterlage?
- thuja thujon
Ja, aber der genaue Klon ist unbekannt.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
thuja hat geschrieben: ↑15. Apr 2023, 10:19
Hier blüht es jetzt wieder, bzw einige Sorten sind soweit. Noch ist die Laubwand sehr lückig.
Das ist ja einmal eine schöne Sichtschutzhecke! :D
Sind die Stützen auf deiner Seite oder werden die später dann von den Bäumchen noch tw. abgedeckt?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
Die Reihe geht einmal mitten bei mir durch den Garten.
Die Stützen sieht man im belaubten Zustand nicht so sehr, die Bäume sind aber auch noch nicht alle oben angekommen.
Foto von vor 2 Jahren.
Die Stützen sieht man im belaubten Zustand nicht so sehr, die Bäume sind aber auch noch nicht alle oben angekommen.
Foto von vor 2 Jahren.
Reiche Ernte von den jetzt Spindelhochstämmen. :)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
Foto von Mitte Juni, nach dem teilweise ausdünnen, Unkraut hacken und Petersilie auf die `Baumscheibe´ pflanzen. Ab und an wird gegossen, aber trotz nur 175mm Jahressumme bisher nur 3 mal.
- thuja thujon
Ich habe in der Reihe 2 Ananasrenetten, eine hatte ich ausgedünnt, die andere nicht.
Auf dem unausgedünnten war so viel Frucht, dass das Bäumchen massivste Probleme hatte. Deshalb hatte ich alle Früchte entfernt um den Baum zu retten.
Der Baum, auf dem früher ausgedünnt wurde, kann noch überzeugen.
Auf dem unausgedünnten war so viel Frucht, dass das Bäumchen massivste Probleme hatte. Deshalb hatte ich alle Früchte entfernt um den Baum zu retten.
Der Baum, auf dem früher ausgedünnt wurde, kann noch überzeugen.
- thuja thujon
Mitte/Ende August war dann auch mal Unkraut gehackt, die ersten wurmstichigen Äpfel liegen am Boden.
- thuja thujon
Bei der Ernte Mitte September waren es deutlich mehr. Es kommt schon einiges zusammen an Matsch wenn die kleinen Bäume voll hängen.
Zum ernten gabs trotzdem noch gute 50kg.
Zum ernten gabs trotzdem noch gute 50kg.
- thuja thujon
Birne Novembra auf Quitte zeigte sich Ende August auch mit ausreichend Fruchtlast. Sie ist mit 2,5m eigentlich am Ende ihrer Höhe.