Nein, bei mir nicht.Mir kommt es vor, als ob im Spätherbst verpflanzte Rosen - auch ohne stärkeren Rückschnitt, den verschieb ich grunsätzlich auf´s Frühjahr - besonders frostgefährdet wären. Habt ihr ähnliches beobachtet?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Positive Winterhärte-Überraschungen (Gelesen 11499 mal)
-
Santolina1
Re:Positive Winterhärte-Überraschungen
-
Raphaela
Vielleicht hab ich auch zu doll angegossen, so kurz vor dem Frost.Eine Überraschung war für mich auch White Gold: Kein bißchen erfroren. Allerdings an nicht zu winter-sonniger Stelle im geschützteren Hausgarten.
-
freiburgbalkon
ich muß es nochmal erwähnen: Die Annie Laurie McDowell, über die in Mitteleuropa noch keine Winterhärtewerte vorliegen, hat den Winter überstanden, und zwar in einem schmalen eisigen Zinkkübel, obwohl sie erst im Spätherbst als winziges Ding gepflanzt wurde! Und noch nicht mal unterm Dachüberstand!
-
Santolina1
@ FBBIch melde mich dann schon mal für Stecklinge an 
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Apropos Annie Laurie McDowell, die hat schon die erste Blütenknospe. Selber ist sie zwar noch klein, sie sieht aber völlig gesund aus bis in die letzte Blattspitze.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
freiburgbalkon
boah!!! Du hast ja wohl wirklich die Rosen-Ideal-Bedingungen bei Dir!!Apropos Annie Laurie McDowell, die hat schon die erste Blütenknospe. Selber ist sie zwar noch klein, sie sieht aber völlig gesund aus bis in die letzte Blattspitze.
-
Raphaela
Subtropisches Rheinland? ;)Beim Rosenschneiden im Park (Endspurt, uff!) ist mir heute noch aufgefallen, daß die DDR-Züchtungen besonders zäh zu sein scheinen: Auch die im Herbst dazu gekommenen Babies treiben komplett wieder aus :DNoch eine Kletterrose, die nicht jedes Frühjahr komplett neu durchstarten muß: Comtess Isabell (eine weitere Weihrauch-Züchtung). Beide Pflanzen im Park haben freistehend keinerlei Schäden
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Na, das wüsst' ich aber ........... gilt wohl nur für die Talbewohner............. hier im Siebengebirge sind's heute Morgen schon wieder minus 4 Grad .... gestern minus 5 ....Fröstelnde Grüße,StefanieSubtropisches Rheinland?
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
freiburgbalkon
wie sieht die denn aus? Ist nicht in HMF....Noch eine Kletterrose, die nicht jedes Frühjahr komplett neu durchstarten muß: Comtess Isabell (eine weitere Weihrauch-Züchtung). Beide Pflanzen im Park haben freistehend keinerlei Schäden![]()
-
SWeber
Raphaela, die muss nicht geschützt stehen - meine übersteht völlig ungeschützt schon den x-ten Winter ohne Schäden. Ich finde, das ist eine der schönsten Rosen! :DEine, die mich jedes Jahr überrascht, ist Pompon de Paris clbg. Sie steht im Topf am Balkon und friert komplett durch, und jetzt z.B. blüht sie schon wiederEine Überraschung war für mich auch White Gold: Kein bißchen erfroren. Allerdings an nicht zu winter-sonniger Stelle im geschützteren Hausgarten.
-
SWeber
Ha-ha - einen Winter ohne Härte gibt's hier nicht!Nach wie vielen Jahren ohne Winter???Den Austins schadet ein kräftiger Rückschnitt gar nichts, fyvieIch habe vor einigen Jahren (als ich nach einem sehr harten Winter komplett runterschneiden musste) festgestellt, dass es ihnen gut tut. Sie werden viel kräftiger und schöner im Aufbau.
-
Irisfool
White Gold, habe ich letztes Jahr als Steckling bekommen. Hat fantastisch überlebt. 
-
Dainty
räusper+++ auch haben willWhite Gold, habe ich letztes Jahr als Steckling bekommen. Hat fantastisch überlebt.
-
freiburgbalkon
boah!!! Du hast ja wohl wirklich die Rosen-Ideal-Bedingungen bei Dir!!Apropos Annie Laurie McDowell, die hat schon die erste Blütenknospe. Selber ist sie zwar noch klein, sie sieht aber völlig gesund aus bis in die letzte Blattspitze.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Eben subtropisches Rheinland, vor allem subtrobisches Rheintal!

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.