News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Positive Winterhärte-Überraschungen (Gelesen 11499 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

Santolina1 » Antwort #105 am:

Mir kommt es vor, als ob im Spätherbst verpflanzte Rosen - auch ohne stärkeren Rückschnitt, den verschieb ich grunsätzlich auf´s Frühjahr - besonders frostgefährdet wären. Habt ihr ähnliches beobachtet?
Nein, bei mir nicht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #106 am:

Vielleicht hab ich auch zu doll angegossen, so kurz vor dem Frost.Eine Überraschung war für mich auch White Gold: Kein bißchen erfroren. Allerdings an nicht zu winter-sonniger Stelle im geschützteren Hausgarten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #107 am:

ich muß es nochmal erwähnen: Die Annie Laurie McDowell, über die in Mitteleuropa noch keine Winterhärtewerte vorliegen, hat den Winter überstanden, und zwar in einem schmalen eisigen Zinkkübel, obwohl sie erst im Spätherbst als winziges Ding gepflanzt wurde! Und noch nicht mal unterm Dachüberstand!
Santolina1

Santolina1 » Antwort #108 am:

@ FBBIch melde mich dann schon mal für Stecklinge an ;)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #109 am:

Apropos Annie Laurie McDowell, die hat schon die erste Blütenknospe. Selber ist sie zwar noch klein, sie sieht aber völlig gesund aus bis in die letzte Blattspitze.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #110 am:

Apropos Annie Laurie McDowell, die hat schon die erste Blütenknospe. Selber ist sie zwar noch klein, sie sieht aber völlig gesund aus bis in die letzte Blattspitze.
boah!!! Du hast ja wohl wirklich die Rosen-Ideal-Bedingungen bei Dir!!
Raphaela

Raphaela » Antwort #111 am:

Subtropisches Rheinland? ;)Beim Rosenschneiden im Park (Endspurt, uff!) ist mir heute noch aufgefallen, daß die DDR-Züchtungen besonders zäh zu sein scheinen: Auch die im Herbst dazu gekommenen Babies treiben komplett wieder aus :DNoch eine Kletterrose, die nicht jedes Frühjahr komplett neu durchstarten muß: Comtess Isabell (eine weitere Weihrauch-Züchtung). Beide Pflanzen im Park haben freistehend keinerlei Schäden :)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #112 am:

Subtropisches Rheinland? ;)
Na, das wüsst' ich aber ........... gilt wohl nur für die Talbewohner............. hier im Siebengebirge sind's heute Morgen schon wieder minus 4 Grad .... gestern minus 5 ....Fröstelnde Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #113 am:

...Noch eine Kletterrose, die nicht jedes Frühjahr komplett neu durchstarten muß: Comtess Isabell (eine weitere Weihrauch-Züchtung). Beide Pflanzen im Park haben freistehend keinerlei Schäden :)
wie sieht die denn aus? Ist nicht in HMF.
SWeber

SWeber » Antwort #114 am:

Eine Überraschung war für mich auch White Gold: Kein bißchen erfroren. Allerdings an nicht zu winter-sonniger Stelle im geschützteren Hausgarten.
Raphaela, die muss nicht geschützt stehen - meine übersteht völlig ungeschützt schon den x-ten Winter ohne Schäden. Ich finde, das ist eine der schönsten Rosen! :DEine, die mich jedes Jahr überrascht, ist Pompon de Paris clbg. Sie steht im Topf am Balkon und friert komplett durch, und jetzt z.B. blüht sie schon wieder :o Das ist die einzige Rose, bei der ich es schaffe, sie mehr als ein Jahr im Topf durchzubringen - und wie! Sie wuchert geradezu...
SWeber

SWeber » Antwort #115 am:

Den Austins schadet ein kräftiger Rückschnitt gar nichts, fyvie :D Ich habe vor einigen Jahren (als ich nach einem sehr harten Winter komplett runterschneiden musste) festgestellt, dass es ihnen gut tut. Sie werden viel kräftiger und schöner im Aufbau.
Nach wie vielen Jahren ohne Winter??? ;D
Ha-ha - einen Winter ohne Härte gibt's hier nicht! 8) ;D Aber ich geb's zu, meistens haben wir meterhoch Schnee, das schützt ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #116 am:

White Gold, habe ich letztes Jahr als Steckling bekommen. Hat fantastisch überlebt. 8)
Dainty

Dainty » Antwort #117 am:

White Gold, habe ich letztes Jahr als Steckling bekommen. Hat fantastisch überlebt. 8)
räusper+++ auch haben will ;D Also ich kann vermelden, dass doch einige der totgeglaubten von unten neue Triebe schieben :) :) :) nur die Vidaal Sasoon ist wirklich hin :'(
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #118 am:

boah!!! Du hast ja wohl wirklich die Rosen-Ideal-Bedingungen bei Dir!!
:-X :-X ::) ;D ;D Mensch bei mir hat sie auch schon winzige Knospen, mußte nur mal richtig hinkucken!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #119 am:

Eben subtropisches Rheinland, vor allem subtrobisches Rheintal! 8) ;D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten