Sehr schöne Farben, Frank, und die Schärfe sitzt gut auf den Tröpfchen! Einzig das gelbe Blatt vorne links stört, vielleicht kannst Du noch beschneiden?
Ich bin mit beiden Fotos nicht ganz zufrieden. Die Tropfen sind zwar toll getroffen, die Schärfe sitzt, aber die Bildaufteilung finde ich unglücklich. Der linke Bereich mit dem unscharfen Netz ist überproportioniert.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Mir gefällt das zweite Tropfenbild sehr gut - es ist nicht immer so leicht einem funkelnden Tropfen ein passendes Umfeld zu bieten. Ich tue mir da sehr schwer. In den letzten Tagen läuft es witterungsbedingt oft auf diese Motive hinaus, es will mir aber keines so recht gefallen.Mit ein paar Tropfen mehr wird es dann schon ein wenig leichter, wie ich finde.
Betropfte Gräser sind immer besonders schöne, aber auch schwierige Motive. Die beste Schärfeebene zu finden ist nicht leicht und man sollte möglichst ein Stativ verwenden. Ich jedenfalls kann Tropfen nur sehr selten ohne Stativ scharf bekommen.@EmmaCampanula, Deinen Tropfen fehlt ein wenig Schärfe. Versuche es doch mal mit dem Stativ, das ist manchmal wirklich ein segensreiches Werkzeug
Sehr schöne Farben, Frank, und die Schärfe sitzt gut auf den Tröpfchen! Einzig das gelbe Blatt vorne links stört, vielleicht kannst Du noch beschneiden?
Es ging auch ohne Beschnitt im 2. Versuch ohne Blätterzähne...
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
@GartenladyJa das Stativ steht prima verpackt in einer Ecke und wurde schon fast vergessen. Selten habe ich Lust es zu verwenden - es nimmt der Fotosituation irgendwie die Spontaneität.Ein wenig mehr Schärfe auf den Tropfen wäre schon auch schön. Mir gefällt aber gerade das 'Sanfte' der beiden Aufnahmen...Heute Morgen waren endlich wieder bessere Lichtverhältnisse:
Nicht ein paar Tropfen, sondern viele. Dafür haperts mit der Schärfe. Zu meiner Entschuldigung, die Spiegelreflex war zu Hause im Schrank. Das Foto wurde mit der Taschenknipsomatik geschossen.
Dateianhänge
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.