News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mondgärtnern (Gelesen 98500 mal)
Re:Mondgärtnern
Wem das "Mondgärtnern" und dem damit verbundenen Erfahrungsaustausch nicht passt -darf sich aus der Dikussion raushalten.Ich probier es mit und ohne Mond.Dann mach ich mir meinen Reim drauf. Wen es interessiert, erfährt es dann auch.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Galileo Galilei (* 15. Februar 1564 in Pisa; † 8. Januar 1642 in Arcetri bei Florenz)
........und sie dreht sich doch!
Liebe Grüsse Crispa
Hallo Crispa,Du sagst es- das war immer so und das bleibt so - manchmal jedenfallsLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Werft einen Blick in die Natur:Blühen Bäume und Blumen beispielsweise überall gleichzeitig?Nein.Die richten sich nach Boden, Kleinklima, udgl. Dazu noch Artunterschiede und Klonunterschiede. Also.Bezüglich Holzschlägerung gabs sogar mal schon eine Untersuchung über längere Zeiträume. Ergebnis: Egal.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich glaube das sehen Geigenbauer anders.Bezüglich Holzschlägerung gabs sogar mal schon eine Untersuchung über längere Zeiträume. Ergebnis: Egal.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Der richtige Zeuge?G.G. wandte sich gegen überlieferten Aberglauben.Hallo Crispa,Du sagst es- das war immer so und das bleibt so - manchmal jedenfallsLG Galeo
Sie probieren es gar nicht anders."Das hamma scho immer so gemacht...."Es gibt noch viele derartige Aberglauben.Ich glaube das sehen Geigenbauer anders.Bezüglich Holzschlägerung gabs sogar mal schon eine Untersuchung über längere Zeiträume. Ergebnis: Egal.
- RosaRot
-
Aber sie wissen recht gut, wie gutes Holz beschaffen sein muß.Übrigens gibt es auch nichbayrische Geigenbauer.... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Sie glauben, es zu wissen.Es gibt reichlich schlechte Geigen.Und noch reichlicher schlechte Geigenspieler.Die "klassischen" Geigen sind noch weitgehend unerreicht, und das Holz ist nur EIN Faktor....
- RosaRot
-
Es gibt schon auch ganz gute neue Geigen, (nicht aus China) dasss das Holz für diese nur ein Faktor ist, ist klar. Aber ein wichtiger Faktor ist es schon.Wäre interessant zu wissen, wann Strad., Guarn. usw. schlagen ließen oder selber schlugen....Die "klassischen" Geigen sind noch weitgehend unerreicht, und das Holz ist nur EIN Faktor....
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ihr könnt mich nun steinigen, bei meinen Fuchsien früher beim Stecklinge machen hat es funktioniert. Bei abnehmendem Mond haben sie schneller bewurzelt. Bei zunehmendem Mond geschnittene Stecklinge blieben "stehen"bis er abgenommen hat. Anderes habe ich noch nie probiert. Heute habe ich gesät ohne zu wissen welcher Mondstand ist
Beim Tomaten säen: Fast alle Tomaten waren noch 3 Tagen gekiemt, ( war zufällig zunehmender Mond) hatten allerdings auch ideale Bodenwärmebedingungen. Da ich nun mit Gemüsegärtnern beginne, werde ich in der nächsten Zeit drauf achten. Versuch macht kluch......
Ob es nun als Irrglaube tituliert wird , oder nicht : Wem tut's weh, wenn man nach dem Mond gärtnert.....?
Ich weiss von einem Tiroler Bauern, dass er die Hörner seiner Kühe nur bei einem bestimmten Mondstand in die gute Richtung biegen konnte, da ging es am Schnellsten ( weiss nicht mehr bei welchem) und seine Mutter setzte nur Kartoffeln bei zunehmendem Mond, damit sie bei einem nassen Sommer nicht zu tief sassen und faulten. Das tun die Leute bestimmt nicht aus Aberglauben, dafür waren früher diese Lebensmittel zu wichtig. LG Irisfool

- RosaRot
-
Zum Steinigen find ich das nun garnicht sondern eben gerade sehr interessante Erfahrungen. Die fehlen heute, weil wohl die meisten in keiner langen Überlieferung mehr stehen von Kenntnissen von Bauern oder Gemüsegärtnern.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
so ich hab mir für heuer mal ein paar daten notiert...kräuter sähen 13/14.3blattgrün(salat, spinat...) 8/15/16/17.3fruchtgemüse(tomaten, paprika, bohnen, erbsen, kürbis...) 9/10/18/19.3 und 7.4umtopfen zimmerpflanzen 8.3-21.3umgraben im garten 18/19.3fragt mich ned woher ich des hab, von irgendner mondseite allerdings ne .at seiteich werd, soferns wetter passt, schaun dass ichs bissl einhalthab letztes jahr sehr gute erfolge mim mondpflanzen gemacht, deswegen versuch ichs heuer wiederlg aus ö
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Weil's mir grad wieder unterkommt:Die "langen Überlieferungen" kommen von Sorten und Umweltbedingungen (Klima....), die's heute gar nimmer gibt.Das ist wie die "Erfahrungen" eines Veteranen des Dreißigjährigen Krieges - heute weitestgehend wertlos.Probieren: a.) mit Vernunft und b.) exakt (!!!) nach "Mondkalender", und Bewertung ohne selektive Wahrnehmung.Zum Steinigen find ich das nun garnicht sondern eben gerade sehr interessante Erfahrungen. Die fehlen heute, weil wohl die meisten in keiner langen Überlieferung mehr stehen von Kenntnissen von Bauern oder Gemüsegärtnern.
Die Mondgeschichte schränkt uns da doch ganz unnötig ein. An den Sätagen schifft es ja nicht sellten. Oder es gibt nochmals heftigen Frost. Ich säe bei schönem, mildem Wetter. Irgendwann nimmt der Mond ja dann wieder zu und bringt meine Saat hurtig zum Keimen. Bischen Warten darf ich ihr doch zumuten, oder?