News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ich hasse Petunien - ich liebe Petunien (Gelesen 48698 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Ich hasse Petunien - ich liebe Petunien

RosaRot » Antwort #105 am:

Die sind schön, bräuchten aber noch mehr Futter um noch üppiger zu werden, dann wuchern sie wie blöde.Aber: die Töpfe sind schön! Was sind das für Töpfe?Meine Petunien sind dieses Jahr gelb, violett mit gelbem Rand, violett mit weiß, irgendwas rosa und sehr zart morbid-rosa. Letztere gefällt mir mit am besten, leider wächst sie nicht so gut bisher
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #106 am:

Schöne Töpfe haben die Petunien und ich mag auch das rankende Modell.Meine morbiden Petunien haben leider Mehltau bekommen und mich damit dem "Ich hasse Petunien" wieder etwas näher. :P
die töpfe hielt ich auf dem kleinen bild zunächst für grüne Putzeimer :-Xsorry 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #107 am:

Was sind das für Töpfe?
Mangantonmasse. Die Petunien sind genau richtig so. Üppigere würde ich mehr hassen. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #108 am:

Meine morbiden Petunien haben leider Mehltau bekommen und mich damit dem "Ich hasse Petunien" wieder etwas näher. :P
Ich bin seit gestern wieder petunienlos. Schwarze Blüten sahen zu komplett mehltaubedeckten Blättern erbärmlich (allerdings äußerst morbide) aus. :(
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #109 am:

Ich liebe seit heuer Petunien - in schwarz.Sie stehen in praller Sonne und extremer Hitze als Unterpflanzung in großen Terracotta-Amphoren auf der Terrasse und wachsen und blühen unermüdlich. Keinerlei Blattkrankheiten, keinerlei Ausputzarbeit, es wird nur immer mehr und bei der Blütenfülle würde wohl 1/2 Pflanze pro Topf reichen (sie haben die apricotfarbenen Verbenen so gut wie überwuchert und auch das Basilikum daneben kämpft mit dem Überleben). Bisher haben dort alle einjährigen Sommerblüher Probleme gehabt - trotz automatischer Bewässesrung und ausreichend Dünger. Nächstes Jahr probiere ich an den Hauseingangskübeln auch welche - mal sehen, wie sie im Halbschatten zu recht kommen. LG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #110 am:

So sieht meine kleine Reminiszenz an schrill und morbid aus:
Dateianhänge
Petunien_und_so_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #111 am:

Und so:
Dateianhänge
Petunien_und_so_2.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #112 am:

schön schrill! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

oile » Antwort #113 am:

Ja, das muss sein. Die Pelargonie ist dabei der konstante Faktor. Ich habe sie seit vielen Jahren, ursprünglich ein Ableger, den ich von meiner Mutter bekam. Sie heißt hier nur "Brüllpelargonie". ;D

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #114 am:

ne, ich finde Pelargonien in dieser eindeutigen Farbe sehr geschmackvoll. Ich finde sie in diesen Zwischentönen bedenklicher. Dein Mutter-Erbstück ist eindeutig klassisch magentafarben. Edel.

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #115 am:

Schön Deine Petunienkombinationen, Oile!Diese dunklen in verschiedensten Variationen hatte ich letztes Jahr. Dieses Jahr ist es z. B. kühl:
Dateianhänge
IMG_9486_Petunie_kuhl.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #116 am:

oder so:
Dateianhänge
IMG_9514_Petunie_gelb.jpg
IMG_9514_Petunie_gelb.jpg (77.06 KiB) 147 mal betrachtet
Viele Grüße von
RosaRot
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #117 am:

Ich liebe Petunien. :)Die ist inzwischen über einen Meter breit. BildBild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
pearl

pearl » Antwort #118 am:

ach, du hast die gleichen ausgesucht! ;) ;D Die gelbe von RosaRot habe ich auch noch ausgesucht.

— Robert M. Sapolsky
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #119 am:

Ich mag Petunien - solange sie luftig stehen, kann der Mehltau sie nicht erhaschen...! ;) :D 8)
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten