News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Agapanthus 2010 (Gelesen 20910 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrinchen
Re:Agapanthus 2010

Katrinchen » Antwort #105 am:

wunderschön :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #106 am:

@ Michaela, du wolltest 'Black Buddha' sehen. Die Blütenform ist schön, auch das einzelne kleine Blütchen, die Stengel sind dunkelviolet und die Länge passt zum Blütenkopf. was mich nicht überzeugt ist mal wieder das nicht recht nach oben wachsen sondern seitlich schräg, das mag ich garnicht.
Dateianhänge
B4437a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #107 am:

Das ist 'Back in Black'. Riesige tropetenförmige dunkelviolette Blüten, eine platte Blühweise, das muss man mögen. :-\
Dateianhänge
B4430_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #108 am:

Genau so ist 'Purple Cloud' nicht jedermanns Sache. Ellenlange Stängel, aber wenigstens stark und nicht hängend. ;D
Dateianhänge
B4438_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #109 am:

Und das ist 'Blue Boy'. Ein kurzstieliger Agapanthus. Sehr mager im Blütchenansatz. Gartenwürdig finde ich ihn nur durch seine grossen gefüllten Blüten. Vielleicht kann man damit mal ne interessante Sorte züchten ;D ;)
Dateianhänge
B4432a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #110 am:

Das ist die Einzelblüte von 'Blue Boy'.
Dateianhänge
B4433a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #111 am:

und Zuguterletzt: Das entstand aus einer Samenkapsel von Zulu King ( der ja königsblau ist!) Ja, Agas sind immer wieder für eine Überraschung gut. ;D ;D. Er wird 'Wild Jasmijn' heissen.
Dateianhänge
B4435_Medium.JPG
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #112 am:

@ Michaela, du wolltest 'Black Buddha' sehen. Die Blütenform ist schön, auch das einzelne kleine Blütchen, die Stengel sind dunkelviolet und die Länge passt zum Blütenkopf. was mich nicht überzeugt ist mal wieder das nicht recht nach oben wachsen sondern seitlich schräg, das mag ich garnicht.
:) :DDie Blüten find ich schön, und den Rest muss man sicher in Natura sehen.Hast Du von Blue Boy schon was ausgesaamt (?) ?Der kleine Bressingham White Sämling wird wohl nicht weiß werden, sieht eher hellblau aus, mal schauen wenn die Blüten aufgehen............LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Irisfool

Irisfool » Antwort #113 am:

Blue Boy hat dieses Jahr die erste Blüte und die ist heute endlich aufgegangen. Ich werde versuchen sie zu bestäuben, muss mir noch überlegen mit welchem Pollen ;) Der Bressingham White Sämling ist aber nicht von mir. Ich habe diesen nämlich nicht. :) Mit dieser Farbänderung besinnt er sich sicher auf den Vater( wie bei mir der Zulu King Sämling der weiss geworden ist. ;))
pumpot

pumpot » Antwort #114 am:

Das kannst du dir sparen. 'Blue Boy' ist ein voll gefüllt blühender, ohne Pollen und Narbe. Dafür blüht er mehr als doppelt so lang. ;)
plantaholic
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #115 am:

Blue Boy hat dieses Jahr die erste Blüte und die ist heute endlich aufgegangen. Ich werde versuchen sie zu bestäuben, muss mir noch überlegen mit welchem Pollen ;) Der Bressingham White Sämling ist aber nicht von mir. Ich habe diesen nämlich nicht. :) Mit dieser Farbänderung besinnt er sich sicher auf den Vater( wie bei mir der Zulu King Sämling der weiss geworden ist. ;))
Moin,Moin!!Die Saat war von Crispa............LG Michaela
Irisfool

Irisfool » Antwort #116 am:

O Pumpot ist das so? Es dauerte auch eine Ewigkeit bis er endlich die Blüte öffnete. Stimmt, Staubgefässe habe ich bei dieser Blüte noch nicht entdeckt, aber ich wollte die anderen noch abwarten. Nun gut,dann hoffe ich dass er sich schnell vermehrt, sieht so ein ein bisschen mager aus ;D'Back in Black' hat auch nicht so einen grossen Vermehrungsdrang. Hat seit 2 Jahren immer noch denselben Blattfächer. Das ist man von Agapanthus sonst nicht gewöhnt! ;D ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #117 am:

*seufz, lechz* :o mehr platz müsste ich haben! allein blue boy ist klasse und die anderen auch... :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #118 am:

....und wenn man erst mal zu kreuzen beginnt, dann nimmt die Spannung ihren Lauf. Der Sucht wird aber dann schlussendlich abgeholfen spätestens dann, wenn das GH voll ist und kein zweites kommt!!!!!! ;D ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #119 am:

....und wenn man erst mal zu kreuzen beginnt, dann nimmt die Spannung ihren Lauf. Der Sucht wird aber dann schlussendlich abgeholfen spätestens dann, wenn das GH voll ist und kein zweites kommt!!!!!! ;D ;D
Moin ,Moin!!..............und wer noch kein GH hat?????? Und der Platz wird auch immer weniger, die Kübel immer größer........... ;D ;DIch habe gestern Abend bei E... einen Aga 'Dr. Brouwer' für nur 3€ ersteigert......... 8) ;D...wieder ein kübel mehr!!LG Michaela
Antworten