News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox paniculata (Gelesen 187560 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phlox paniculata
Die einzige Möglichkeit ist: ihn telefonisch nach bestimmten Sorten fragen.
Vielleicht mendelt er ja. Sieht man auch oft bei Peppermint Twist.zwerggarten, das habe ich versucht zu erklären: er blüht auf einem Stängel rosa und auf einem anderen gestreift. Mit zunehmendem "Alter" und Sonneneinstrahlung kehrt sich die Farbgebung bei beiden um. Ein Phänomen???
Da „mendelt“ nichts, weil es sich nicht um generative Vermehrung handelt. 'Peppermint Twist' dürfte ebenso wie P. subulata 'Candy Stripes' eine Chimäre sein. Hin und wieder gewinnt einer der beiden Pflanzenteile die Oberhand.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hübsch.
Wie du das benennst.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Erledigt. Er wunderte sich, dass plötzlich alle nach russischem Phlox fragen. Zum Ausgleich habe ich gleich noch etliche nichtrussische angefragt. Jetzt grüble ich, wohin ich die alle pflanze.Die einzige Möglichkeit ist: ihn telefonisch nach bestimmten Sorten fragen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Platz habe ich eigentlich schon. Nur wachsen da schon andere Stauden, oder der Platz ist im anderen Garten und Phlox möchte ich so gerne frühmorgens oder in der Abenddämmerung sehen, oder aber es wachsen Schneebeeren auf dem Platz... oder es ist Wiese....oder der Platz ist für Kartoffeln.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kartoffeln bekommt man auch im Supermarkt....oder der Platz ist für Kartoffeln.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo, vielen Dank für die Erklärung. Doch wie verhält es sich beim 'Bauernstolz'? Er fällt nicht zurück (wohin wäre eh nicht mehr nachvollziehbar), er wandelt sich stet. Mittlerweile blühen die gestreiften Blüten in schönstem Rosa, und die noch vor kurzem rosafarbenen Blüten weisen zarte weißliche Streifen auf.Die Farbänderung bei Phlox aufgrund von Witterungseinflüssen ist normalerweise auf andere Weise zu beobachen.Da „mendelt“ nichts ...
Vielleicht liegt es an der Temperatur und beruht auf rein pflanzenphysiologischen Vorgängen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Ich habe einen Phlox, der bei kühlem Wetter helllila ist mit wenig Weißanteil und bei Hitze fast weiß. Dann gibt es auch Phlox, der im Alter die Farbe wechselt, z. B. Eden's Smile . Vielleicht ist es bei Deinem Bauernstolz auch so, nur nicht so geordnet.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei mir tut sich noch nicht viel und wird wegen der Winterausfälle dieses Jahr auch nicht werden.Aber davon kann ich ein Detailfoto beitragen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Vor Kurzem war ich bei Sarastro und habe dort die russ. Sorte 'Zolyschka' blühen sehen und natürlich mitgenommen.Sehr schön und ein kräftiger würziger Duft bei jeder Witterung und zu jeder Tageszeit.Leider hat Tochter meinen Fotoakku mit in den stromfreien Urlaub genommen, ich hoffe, er (Zolyschka)blüht noch, wenn sie wieder zurück ist!Einige andere Russen sind bestimmt auch schon jetzt zu haben!Gerne hätte ich auch Fliederenzian und Vita, kann mir jemand sagen, wo ich die herbekomme?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Eden's Smile hatte ich mir letztes Jahr gekauft und Gestern ging die erste Blüte auf. Ich war erstaunt, daß kaum eine Auge zu sehen war und dachte schon an eine Verwechslung. Aber die Bilder des Linkes zeigen auch verschiedene Blütenstadien, das läßt hoffen den richtigen zu haben:)Dann gibt es auch Phlox, der im Alter die Farbe wechselt, z. B. Eden's Smile .
Liebe Grüße Elke
- oile
-
Gestern war ich sehr überrascht, dass ein Phlox, den ich al "lila" in Erinnerung habe, sich recht farbig zeigte. Er ist spätblühend und hat kompakte Blütenstände, die Einzelblüte ist klein.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!