News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Malus Zierapfel (Gelesen 111766 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Chica
Re:Malus Zierapfel

Chica » Antwort #105 am:

Meine erst im letzten Frühjahr gepflanzten Zieräpfel sind auf dem besten Wege zu einem meiner Lieblingsgehölze aufzusteigen. Nach überschäumender Blüte nun Aussicht auf viele schöne und auch leckere Früchtchen.Malus x zumi 'Butterball'Bild Bild Bild Malus prunifolia 'John Downie'Bild Bild Bild Malus x zumi 'Golden Hornet'Bild Bild Bild Jetzt schwebt mir noch Malus x zumi 'Professor Sprenger' vor ::) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #106 am:

Sehr schön, Chica.Da kannst du ja schon die Marmeladengläser vorbereiten....! ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Janis

Janis » Antwort #107 am:

Lt. Beschreibung ist das Laub von Malus Royalty im Vergleich zu anderen Zieräpfeln mit dunklem Laub, die im Laufe des Sommers vergrünen können, durchgehend braun-rot.Woraus kann doch eine Vergrünung resultieren?Und gibt es Erfahrungen mit anderen Malus Royalty auf Sandboden?
LG Janis
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #108 am:

Ich hab zwar keinen Royality aber mein sonnig stehender Coccinella hat den Sommer über seine "braunen" Blätter behalten.Ich kann mir vorstellen das zu wenig Sonne durchaus zur Vergrünung beiträgt, da Chlorophyll ein "bessere" Lichtausbeute ermöglicht.@ ChicaDanke für die Bilder :D Es wäre super wenn du in diesem Faden: etwas zur Herbstfärbung von Butterball und Golden Hornet sagen könntest - vielleicht sogar mit Foto? (bettel)Meine Bäumchen (Evereste, Coccinella, Red Sentinel) färben noch nicht.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Janis

Janis » Antwort #109 am:

Ich hab zwar keinen Royality aber mein sonnig stehender Coccinella hat den Sommer über seine "braunen" Blätter behalten.Ich kann mir vorstellen das zu wenig Sonne durchaus zur Vergrünung beiträgt, da Chlorophyll ein "bessere" Lichtausbeute ermöglicht.
Schade. Aber der Austrieb (Foto #88 vom 30.4.) wird wieder so schön dunkel sein wie dieses Frühjahr? Oder auch nicht, da der Baum mittlerweile eingewachsen ist?Früchte hat der Royalty in seinem ersten Jahr übrigens ein paar bekommen, allerdings in der Grösse nur wie grosse Heidelbeeren. Wie kommt es denn eigentlich, dass der Prunus, der fast genau so dunkel steht wie der Malus, zuverlässig dunkellaubig ist? Ist das ein ganz anderes Erbgut?
LG Janis
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #110 am:

auf einem apfelhof in unserer nähe stehen mehrere wunderschöne zieräpfel. es scheinen alle die gleiche sorte zu sein, zwei davon stehen aber sogar in kübeln vorm eingang des hofladens und erfreuen sich bester gesundheit und tragen ebenso reichlich äpfelchen wie die größeren in der erde stehenden genossen.hat jemand eine idee, welche sorte das sein könnte? red sentinel evtl? ich war zur blütezeit nicht auf dem apfelhof, somit weiß ich leider nicht ob er weiß oder rot geblüht hat...hier ein foto der früchte
Dateianhänge
PA266966.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #111 am:

und hier vom ganzen baum
Dateianhänge
PA266965.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Staudo

Staudo » Antwort #112 am:

Ich sah am Wochenende einen 'Georgeous'. Der sah so aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #113 am:

Ich sah am Wochenende einen 'Georgeous'. Der sah so aus.
Von dem hab ich noch nie gehört :) , hoffentlich nicht gleich wieder so ein unbedingt haben wollen Objekt. Besser ich Google jetzt gar nicht....@aellaMein erster Tipp wäre auch Red Sentinel gewesen. Wobei mein Everest erstaunlicherweise auch so dunkele rote Äpfelchen hat (hoffentlich ist das keine Fehllieferung). In Weihenstephan sind seine Äpfel aber auch eher rot.Hab ein paar Fotos gesammelt und werde sich in den nächsten Tagen mal hochladen....@Janisvermutlich wird er wieder dunkel austreiben.Ja, schade, dass sie so klein bleiben, da werden sich wohl nur die Vögel dran erfreuen. Schön sind sie trotzdem.Ich habe jetzt zwei dunkellaubige: Coccinella und Scarlett. Bin mal gespannt.....Zum Erbgutunterschied zwischen Malus und Prunus in Bezug auf Blattfärbung bin ich überfragt. Offensichtlich gibt es ja einen phänotypischen Unterschied, aber welche Ursache das hat? Schattenwurf und Bodenbedingungen sind an beiden Standorten identisch?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #114 am:

Wo bleiben denn die Zieräpfel?Dieser hier steht seit zwei Jahren im Staudenbeet. Es gefällt ihm deutlich besser dort als Gartenzaun.
Dateianhänge
Zierapfel_1_150501.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #115 am:

Malus 'Royalty' blüht hier aktuell. Heute beim Jäten fand ich unter ihm einige rotlaubige Sämlinge. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #116 am:

Ich finde jedes Jahr Sämlinge von Malus 'Liset'. Einer davon ist schon so groß, dass er vielleicht noch dieses Jahr blüht (hoffentlich).
Dateianhänge
Liset_150501.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #117 am:

Wo bleiben denn die Zieräpfel?Dieser hier steht seit zwei Jahren im Staudenbeet. Es gefällt ihm deutlich besser dort als Gartenzaun.
Was ist das denn für eine Sorte?Wunderschön!Meine sind fast durch: Bei Maypole und Adirondack rieseln schon die Blüten, Red Jade ist gerade auf dem Höhepunkt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
oile

oile » Antwort #118 am:

Ich kenne die Sorte nicht. Der Baum wächst sehr schlank. Die Äpfelchen sind häßlich (im Gegensatz zu 'Liset' mit dunkellackroten Äpfelchen).

Don't feed the troll!
marygold

marygold » Antwort #119 am:

Ich kenne die Sorte nicht. Der Baum wächst sehr schlank. Die Äpfelchen sind häßlich (im Gegensatz zu 'Liset' mit dunkellackroten Äpfelchen).
Van Eseltine :D Hier: van eseltine
Antworten