News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Novemberbilder 2010 (Gelesen 23827 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Novemberbilder 2010

lonicera 66 » Antwort #105 am:

ja, Emma,vielleicht bietet sich die Gelegenheit noch einmal, wünsche Dir schönes Wetter dazu, es ist ein so schönes Motiv...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #106 am:

Bei uns gab es heute (wie an den Tagen zuvor) bis auf eine kleine Pause mit trübem Sonnenlicht beinahe nur Dusterkeit und Dauerregen, deshalb war ans Fotografieren kaum zu denken. Die Stimmung war so etwa wie auf dem Bild von birgit.s. Eindrucksvoll dokumentiert! ;) Aber nun erhole ich mich gerade launenmäßig bei Euren schönen Bildern: :D@EmmaCampanula: ein hübsches Bild, aber ich stimme lonicera zu. Eventuell kannst Du ersatzweise versuchen, unten etwas von Bild wegzunehmen, damit die Blüte etwas aus der Mitte der Senkrechten kommt?@Thomas: eine schöne Serie, und ich bin verblüfft, dass Deine Bilder trotz hoher ISO-Werte vergleichsweise wenig Rauschen aufweisen. Mein Favorit ist natürlich das rechte Salbeibild, schon der blauen Farbe wegen. :D@Marygold: Mir gefallen sowohl die Nerine als auch Deine Ludisia! ;) Eine der Cephalaria gigantea im Garten hat nochmal einen Blütenstiel geschoben. Das Bild ist leider suboptimal, aber verwelken wird die Blüte so schnell nicht, und vielleicht läßt sich am nächsten Wochenende die Sonne mal für eine zweite Chance auf eine Aufnahme blicken.
Cephalaria gigantea
Dasselbe Bild etwas anders beschnitten:
Cephalaria anders beschnitten
birgit.s

birgit.s » Antwort #107 am:

Hallo Phalaina, von der Bildaufteilung und Freistellung gefällt mir das erste Bild gut, was stört ist der graue Strich, welcher hinter der Blüte durchs Bild läuft. Meintest Du das mit, das Bild ist suboptimal?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Roland

Roland » Antwort #108 am:

Phalaina, die erste Blüte ist besser, nur ist der Hintergrund etwas unruhig.EmmaCampanula, so schlecht ist das Bild nicht, hoffentlich hast Du noch eine weiter ChanceIch bin wohl überbelichtet und unscharf , bzw die Campanula;)Ich hatte das Helle mal nach unten gedreht, als varianteBildWo ich grad bei unscharfen Blüten bin, hier will es tatsächlich Frühling werden. Die Poncirus T. blüht nochBild
in vino veritas
frida

frida » Antwort #109 am:

Roland, mich überzeugen beide nicht ganz. Ich vermisse bei beiden einen prägnanten Schärfepunkt und kann ihn zumindest in der Verkleinerung nicht entdecken. Die Glockenblume ist mir auch ein wenig langweilig, so ganz allein und beinahe mittig. Die Poncirus (danke fürs Dazuschreiben) ist in Form und Präsentation schon interessanter, aber da finde ich es schade, dass die zweite unscharfe Blüte unten rechts abgeschnitten ist und hingegen links unten und oben recht viel freier Raum ist. Ich empfinde das als unausgewogen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
birgit.s

birgit.s » Antwort #110 am:

@RolandIch pflichte Frida bei, bei beiden Bildern fehlt was. Beim ersten finde Bildaufbau und Beschnitt nicht überzeugend und der Kontrast ist zu wenig. Beim zweiten Bild ist mir persönlich auch der Schärfebereich zu klein.Ein Bild von gestern ;D ;D ;DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

frida

frida » Antwort #111 am:

Boah, den alten Kerl hast Du aber gut aufs Bild bekommen. Mit welchem Objektiv? Hast Du gecropt? Unten links finde ich es ein wenig magentastichig, vielleicht kannst Du das noch angehen?Ich habe noch eine paar Herbstimpressionen aus dem Garten:kardone.jpgmispel1.jpgmispel2.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
birgit.s

birgit.s » Antwort #112 am:

@FridaIch gestehe der Mond ist künstlich. Wir waren gestern in der Ausstellung "Sternstunden" im Gasometer Oberhausen. Fotografisch sehr schwierig, sehr dunkel, sehr viel Publikum, schwankende Untergründe, aber faszinierende Motive :DDie Karden sind sehr schön, bei den Mispelbildern finde ich das Erste vom Bildaufbau deutlich besser.Gruß Birgit

marygold

marygold » Antwort #113 am:

;D trotzdem: sehr beeindruckend, der Mond.Die Karden sind ein tolles Herbstmotiv, auch die Mispeln gefallen mir sehr gut.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #114 am:

@Frida: Dein Kardenbild ist schön und hat mich sofort begeistert, insbesondere auch wegen der angenehmen Farben. :D
was stört ist der graue Strich, welcher hinter der Blüte durchs Bild läuft. Meintest Du das mit, das Bild ist suboptimal?
Genau - dies ist ein vertrockneter Stengel derselben Pflanze, der mir erst hinterher am Computermonitor aufgefallen ist. :-\ P.S.: Dein Mond ist ja genial, Birgit - auch wenn Du ihn nicht am Nachthimmel fotografiert hast! ;D
birgit.s

birgit.s » Antwort #115 am:

Vielleicht gefällt Euch nach dem Mond auch die Sonne.Gruß Birgit

thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #116 am:

Wegen Detailreichtums mal wieder über Picasa - der leuchtet von gegenüber tapfer zwischen den blattlosen Gesellen:
Bild
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #117 am:

@Phalaina, schade, dass der Stängel ein wenig stört, sonst wäre das Bild samt HG perfekt.@frida, die Karden sind schön, könnten aber oben etwas mehr Raum vertragen.@Roland, das erste Foto finde ich überbelichtet, das zweite zeigt gar keine Zeichnung in der Blüte, das wirkt nicht sehr elegant.@Birgit, Dein Mond ist Klasse, der Sonne fehlt halt der Überraschungseffekt.@Thomas, von Deiner vorherigen Serie gefällt mir der Salbei besonders, trotz der Jahreszeit und des nassen Wetters eine solch perfekte Blüte ist toll. Ich finde allerdings, dass es ein Hochformatmotiv ist.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #118 am:

Warum nur habe ich bei diesem Bild Hochzeitsfotoassoziationen? ;)
Dateianhänge
Heidebraut-Nov1610.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #119 am:

Starkes Bild! :D
Antworten