News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brot backen (Gelesen 289019 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Marion

Re:brot backen

Marion » Antwort #105 am:

und stinken tuts auch ;D
Arg?
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #106 am:

wie arg weiss ich nicht, aber alles was gáhrt riecht jadanke marion :D
Marion

Marion » Antwort #107 am:

Mist! :-\In dem von Hermann gelegten Link (in diesem hier: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=72 ) steht zu"Gekauften Sauerteigen"
Gekaufte "Fertigsauerteige" sind leider meistens kein vollwertiger Ersatz für eine Sauerteigkultur eines Freundes oder von einem Vollwertbäcker. Diese Fertigsauerteige (die entweder flüssig in braunen Plastikschläuchen oder als Pulver zum Anrühren angeboten werden) sind meistens nur Säuerungskulturen und enthalten verständlicherweise keine Hefe (die ja sonst die Schläuche zum Platzen bringen würden). So dass beim Gebrauch dieses Notbehelfes Bäckerhefe dem Brotteig zugesetzt werden muss. Sie eignen sich auch nicht zum Ansetzen von einer eigenen Sauerteigkultur.
Ich nehme an, daß ich gestern im Bioladen genau einen solchen "flüssigen" Sauerteig gekauft habe. Auf der Packung und in der Backanleitung steht auch tatsächlich nichts von "weiterverwendbar" (wie nennt man das nochmal? - Jene entscheidenden 100gr., die man als Ansatz für das nächste Brot wegmachen soll...). Auch sieht diese Backanleitung - gedacht für 1000 gr. Mehl - zusätzlich einen Hefewürfel vor.Ich habe: "Fontane Natur-Sauerteig. 150gr. Zutaten: Roggenvollkornschrot, Wasser, Sauerteigkulturen."Nur ein einziges Brot damit zu backen, fände ich ja langweilig. Was mach' ich jetzt bloß? :-\Uaaah, ist das kompliziert, ich fürchte das ist nix für mich. :-\
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #108 am:

naja, dann eben doch selbst ansetzen :D entweder du nimmst die sichere methode mit mehl+wasser und füttern oder wartest ein paar tage, dann kann ich berichten ob das mit dem kefir geklappt hat ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Lehm » Antwort #109 am:

@Marion: Mit Hefe ists ja soo einfach. Warum mit Sauerteig versauern? :P Wer isst eigentlich all die Brote, de du bäckst? :o
Marion

Marion » Antwort #110 am:

@Marion: Mit Hefe ists ja soo einfach. Warum mit Sauerteig versauern? :P
Weil mir und uns Sauerteigbrote besser schmäggen.Dein Weißbrot bleibt weiterhin in meinem Grundbestand und, sowieso, Lehm, gehst du damit in die Familienchronik ein. Die Initialzündung, du weißt.
Wer isst eigentlich all die Brote, de du bäckst? :o
Ich bin eine Backstube. In meinem vorherigen Leben war ich ein Hefewürfel.
Günther

Günther » Antwort #111 am:

REINE Hefebrote sind geschmacksarm. Guter Sauerteig im Zusammenwirken mit Roggenmehl ist nicht zu ersetzen.Die "wohlschmeckenden" US-Schaumstoffweißbrote sind Hefebrote. >:(
Marion

Marion » Antwort #112 am:

Aella, Kefir habe ich keinen. Ich glaub', ich muß mich erstmal ein bißchen erholen. Oder vielleicht hat ja doch jemand eine zündende Idee, was ich mit diesem Päckchen Sauerteig anstellen könnte.Derweilen backe ich dann zur Abwechslung mal ein Brot. Aus einer Fertigbackmischung, die ich gestern klammheimlich zum Ausprobieren im Bioladen mitgenommen habe. Mit Hefe.
Lehm

Lehm » Antwort #113 am:

Ich kann das nicht nachvollziehen, diese Gier nach fermentiertem Roggen. :-XEin selbst gebackenes Hefebrot duftet köstlich. 8)
Günther

Günther » Antwort #114 am:

Ein frisch ohne alle Zusätze herausgebackenes Fladenbrot auch.Da bedarf es keiner Hefe.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #115 am:

Guter Sauerteig im Zusammenwirken mit Roggenmehl ist nicht zu ersetzen.
Stimmt. In den Bauernhäusern war das Brotbacken früher ein wöchentliches Ritual, das Ergebnis unvergleichbar.
Schöne Grüße aus Wien!
Lehm

Lehm » Antwort #116 am:

Ich mag den feinen Geschmack von Hefe im Brot. Warum soll ich mich mit Sauerteig rumschlagen? Dünnes Fladenbrot ohne Hefe ist auch ok, passt aber ja nicht immer.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #117 am:

marion nicht aufgeben, machs so wie ich ;)den ansatz selber machen,
Marion

Marion » Antwort #118 am:

marion nicht aufgeben, machs so wie ich ;)den ansatz selber machen,
Ja - wenn mir jemand verrät, wie das geht? Gerne, ich bin ja willig.Egal, wie das Ergebnis gleich aussehen wird: Diese Fertigbackmischungen sind Kappes.Man erspart sich dabei lediglich das Abwiegen des Mehls, das kriege ich gerade noch so hin. :P Und pappig, total klebrig war der Teig auch, eklig, nie wieder. Eine Erfahrung mehr, das Fünftbrot ist im Ofen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #119 am:

Marion genau so einen habe ich verwendet, ich habe einfach so getan, als obs ein selbstangesetzter wäre. Immer so einen Beutel für über einen Euro kaufen fände ich auch witzlos. Bei mir hat es funktioniert, ich nehme mir vor der 3. Stufe immer ca. 100g ab. Allerdings stelle ich fest, daß es, je älter er ist, immer besser geht. Beim ersten Mal ist er nicht so stark gegangen wie beim letzten Mal.Vor vielen Jahren hatte ich schon mal regelmäßig mit Sauerteig gebacken, da gab es diese Fertigansätze noch nicht. Ich habe bei einem Biobäcker mir dann einen besorgt.Bei den ersten malen Backen kannst du ja noch ein bißchen Hefe zugeben.Das versprochenen Bild wollte ich gerade einstellen, nun ist der Kartenleser aus irgendeinem ominösen Grund im Computerturm verschwunden. Er ist einfach gänzlich reingerutscht, ich komme nicht mehr dran >:(Sorry Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten