News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253322 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Kräftige Farben heute. Da ich die heute blühenden Töpfe wegen des gestern drohenden Unwetters auf der Terasse in Sicherheit gebracht hatte, sieht es fast bonbonfarben aus.
Carved Pumpkin Pie, daneben Seminole Wind
See you later,...
Herzlichen Dank fürs Nachschauen - meiner hat (soweit ich mich erinnern kann - habe gestern nachgesehen) 5-7 Fächer und einen Ministiel. Wenn die Blüte nicht absolut umwerfend ist, wird er wieder ausziehen.LGBei mir ist Sil. David Kirchhoff ausgepflanzt auch nicht besonders blühfreudig. Ich gehe gleich mal schauen wie sie z.Z. aussieht. Zu den anderen kann ich nichts sagen.edit: Der Horst (ca 10-15 F) hat 3, jetzt ca 10 cm hohe Stiele.
Wie schön! :)Hier gab es vorgestern die erste geöffnete Blüte - Octopus Hugs - und leider keine Kamera zur Hand (abends hatte der Wind schon zwei Blütenblätter abgerissen). Ansonsten nur die gewöhnlichen Blüten (Fulva und Stella d'Oro) - ich kann es schon kaum noch erwarten, wenn es endlich wieder bunt wird.LG
Bei mir hat Siloam David Kirchhoff auch noch keine Knsopen bei 3 kleinen Fächern, ist aber eine Pflanzung vom letzten Jahr, hat also Schonfrist. Wobei die meisten Sorten, die ich 2010 gesetzt habe jetzt Stengel bringen, auch die Einzelfächer.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ist hier auch so. Sogar Mickerfächer schaffen das meistens (einer wurde im Winter 'betreten' - zuerst dachte ich schon, er ist hinüber - jetzt schiebt er tapfer einen Ministängel).LGWobei die meisten Sorten, die ich 2010 gesetzt habe jetzt Stengel bringen, auch die Einzelfächer.
Nochmal zur Trockenverträglichkeit.Meine beiden: 'Arctic Snow' und 'Serena Madonna' tuen es nicht wirklich im Halbschatten bei trockenen Standort.Sie blühen zwar, aber gut wüchsig und propper Laub haben die nicht.Wenn ich da an diese Allerweltssorte denke, die mit den gräßlichen orangebraunen Blüten. Die wächst überall,sogar bei uns im Schuttberg.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Arctic Snow wächst hier im lichten Gehölzschatten überaus kräftig und blüht sehr reich - allerdings automatisch bewässert. Kann ich für die geplante Pflanzung daher nicht empfehlen. LGPS: Die 'gräßlich' orangebraunen Blüten der Fulva sind in Kombi mit kräftigem, dunklem lilarot ein Knaller - hier stehen sie neben einem Sommerflieder dieser Farbe - davor ein ebenso gefärbter Storchenschnabel und daneben ein hoher kräftig oranger Purpursonnenhut. Kommt also bloß darauf an, wie man sie in Szene setzt.Nochmal zur Trockenverträglichkeit.Meine beiden: 'Arctic Snow' und 'Serena Madonna' tuen es nicht wirklich im Halbschatten bei trockenen Standort.Sie blühen zwar, aber gut wüchsig und propper Laub haben die nicht.Wenn ich da an diese Allerweltssorte denke, die mit den gräßlichen orangebraunen Blüten. Die wächst überall,sogar bei uns im Schuttberg.
Ist schon recht, mußt halt wissen, ich mag keine orangen/lila/rosa Blüten. Egal bei welcher Staude.PS: Die 'gräßlich' orangebraunen Blüten der Fulva sind in Kombi mit kräftigem, dunklem lilarot ein Knaller - hier stehen sie neben einem Sommerflieder dieser Farbe - davor ein ebenso gefärbter Storchenschnabel und daneben ein hoher kräftig oranger Purpursonnenhut. Kommt also bloß darauf an, wie man sie in Szene setzt.

LG Margrit
-
Ich tu mir auch furchtbar schwer damit
. In Kombination mit Bonanza und Mateus finde ich das gar nicht mehr schlimm. Wie ich diese bestehenden Sorten allerdings im neuen Garten kombinieren soll ... ich habe an weitere Begleiter wie etwa Winnie The Pooh oder Beim Zeus gedacht.Derzeit habe auch ich den Purpursonnenhut dabei und vor Jahren hat sich der Blutweiderich dazugeschummelt. Macht sich gut, tatsächlich! Es gibt da einen sehr schönen Sommerflieder in orange/magenta kann ich mich erinnern. Und eine apricotfarbene Linarie ("peachy" hab ich gerade nachgelesen). Diese beiden stehen auf meiner inbrünstigsten Wunschliste.

Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen - inzwischen schätze ich jede Farbe außer 'schwärzlich' und 'morbide'. Bei Taglilien schränkt sich die Auswahl dann aber arg ein. LGIst schon recht, mußt halt wissen, ich mag keine orangen/lila/rosa Blüten. Egal bei welcher Staude.
Von einer Kombi mit gelb rate ich eher ab - auch weil die Fulva nicht rein orange sondern bräunlich ist. Komplementärfarben wirken meist besser (also orange - lila oder gelb - blau). Die Bonanza verschwindet neben der wuchtigen Fulva (hatte ich auch mal daneben). Ich ziehe die Kombi mit ebenso großen anderen Stauden vor. Fulva ist einfach zu groß/wuchtig, um sie mit den kleineren Gartensorten harmonisch kombinieren zu können.Ich tu mir auch furchtbar schwer damit. In Kombination mit Bonanza und Mateus finde ich das gar nicht mehr schlimm. Wie ich diese bestehenden Sorten allerdings im neuen Garten kombinieren soll ... ich habe an weitere Begleiter wie etwa Winnie The Pooh oder Beim Zeus gedacht.
Wir haben Purpursonnenhüte in den verschiedensten Farben und Höhen. Den wildfarbenen würde ich nicht zur Fulva kombinieren - unser Kombipartner heißt, wenn ich mich recht erinnere Tiki Torch und ist ca. 1 m hoch.Derzeit habe auch ich den Purpursonnenhut dabei und vor Jahren hat sich der Blutweiderich dazugeschummelt. Macht sich gut, tatsächlich!
Die Fotos dieses speziellen Sommerflieders sind getürkt - eine Freundin hat ihn - in Wirklichkeit ist er viel blasser und mehr pink als orange.LGMartina777 hat geschrieben:Es gibt da einen sehr schönen Sommerflieder in orange/magenta kann ich mich erinnern. Und eine apricotfarbene Linarie ("peachy" hab ich gerade nachgelesen). Diese beiden stehen auf meiner inbrünstigsten Wunschliste.![]()
-
hymenocallis ... Danke für Deine Erfahrungen! Bonanza steht tatsächlich jetzt nicht dabei, sondern an einer Statue ohne Farbdrama (inmitten von Efeu) daneben und macht sich dort gut. Hm. Aber Du hast wohl recht. Ich dachte ursprünglich an orange - magenta/pink - violett. Evtl. noch mandarinfarben dazu. Rosa darf der Sommerflieder grad nicht sein, gut, dass Du mich warnst, danke!Linaria peachy muss aber sein!
Ich habe bei der Bonanza auch länger nach einer passenden Kombi gesucht - jetzt steht sie auch bei uns neben einer Statue - davor wachsen die dkl.rot-gelben Kokardenblumen und eine niedrige Hem in ähnlichen Farben (Little Cadet).Bonanza steht tatsächlich jetzt nicht dabei, sondern an einer Statue ohne Farbdrama daneben und macht sich dort gut. Hm. Aber Du hast wohl recht.
Die kannte ich noch nicht - sieht laut Bildern im Netz hübsch aus - für eine unmittelbare Kombi mit der Fulva ist sie allerdings zu klein (ich denke, da findest Du einen besseren Platz).LGPS: Mein Mann ist ein großer Fulva-Fan, daher haben wir seit vielen Jahren einen riesigen Horst - der muß einfach bleiben und so habe ich mir die Mühe gemacht, ihn so effektvoll wie möglich in Szene zu setzen. Inzwischen finde ich ihn auch toll (auch wenn ich jedes Jahr Unmengen abstechen und verschenken muß, damit er seine Ausmaße behält - aktuell ca. 150 x 60 cm am Boden; die überhängenden Blätter decken aber viel mehr Fläche ab.Martina777 hat geschrieben:Linaria peachy muss aber sein!
-

Für die Kombi mit der Fulva ist fast alles zu klein. Steht bei mir am Zaun - aktuell flankiert von hohen Sommersalbei-Horsten und Glockenblumen (die stehen aber eigentlich davor) - der Sonnenhut kommt gerade in die Gänge und steht quasi auch davor. Am vorderen Beetrand schließt dann der Storchenschnabel mit einer Höhe von ca. 60 cm ab. Bei einer Höhenstaffelung von 1,50 m (so hoch ist bei mir die Fulva in Blüte locker) bis 0,30 m Linaria brauchst Du eben entsprechend mehr Platz.LGPS: Das mit dem Foto werde ich heuer nochmals versuchen - blöderweise habe ich kein Weitwinkel-Objektiv und die Blüten schweben ja ca. 80 cm über dem Laub; ist schwer zu fotografieren (die Bilder vom vorigen Jahr sind nicht sehr aussagekräftig). Von der Straßenseite aus ist es besser zu fotografieren, aber da sieht man die Staudenkombi nicht (Fulva steht ja direkt am Zaun). Sie wird in den nächsten Tagen aufblühen - wir fliegen allerdings am Samstag für eine Woche weg - ich hoffe, sie blüht vorher oder danach so richtig los.Die Linarie ist zu klein? Pech. Hm.