News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium 2011 (Gelesen 27038 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Epimedium 2011
Hallo Wuddel!Danke für die prompte Auskunft.Geraniuemmer sind in der Nachbarschaft auch reichlich vorhanden,Werde die Kleinen mal weiter beobachten.Kohaku
Wenn dann im April das erste Laubblatt kommt, sind sie leicht zu identifizieren..

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
- kohaku
Hast Du die Samen eigentlich geerntet und ausgesät oder ist das spontan aufgetretener Nachwuchs, den Du eingesammelt hast?
Katinka, ich bin zwar auch keine Expertin, aber was ich letztes Jahr als Frohnleiten gekauft habe, blüht jetzt so:Deine schönes zitronengelbes müsste dann etwas anderes sein.
- Dateianhänge
-
- Epimedium_Frohnleiten.jpg
- (36.72 KiB) 96-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mein bisher einziges anderes und erstes Epimedium ist Orangekönigin, hier in der Morgensonne. Leider steht links davon ein roter Helleborus.
Kann ich das jetzt noch umpflanzen, während der Blüte, oder lieber im Herbst?

- Dateianhänge
-
- Epimedium_Orangekonigin.jpg
- (49.31 KiB) 71-mal heruntergeladen
für Katrin (und kohaku) endlich...

Ja natürlich, kann aber ein bis zwei Jahre dauern bis zur ersten Blüte..Wuddel, das ist ja spannend! Ich hoffe, du hältst uns über etwaige Blüten der kommenden Jahre auf dem Laufenden!
Ich habe "richtig ausgesät". Immer mal wieder Samen geerntet (reift nach und nach - so wie ein Epimedium nach und nach blüht) und gleich (frisch) ausgesät. Sind Kaltkeimer und melden sich erst so ab Februar.Im Garten finden sich jetzt allerdings auch einige kleine Sämlinge, teils in Töpfen, teils unter den Epimedien, teils "sonstwo".Die werde ich später mal einsacken.Hast du "richtig" ausgesät oder die Sämlinge gesammelt?

Weiß man eigentlich nicht.Und woran weiß man nun genau, ob der Samen reif ist?

Ja das Schötchen wird dicker und reißt dann auf. Wenn es aufplatzt ist es meißtens schon zu spät.Katrin hat geschrieben:Platzt die Hülle?

...Antworten über Antworten.Katrin hat geschrieben:Fragen über Fragen![]()

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
- kohaku
Danke! Ich denke ,daß ich mich dieses Jahr auch mal auf die Suche nach Samenansätzen meiner Epim. machen werde.Auch wenn aus den Zufallskreuzungen sicher keine Showpflanzen entstehen werden,so stelle ich mir das Ganze doch sehr spannend vor. Kohaku 

"...Antworten über Antworten. "Vielleicht auch eine hierfür:Wie ist das denn nun mit dem Umpflanzen, jetzt noch oder lieber nicht?
Wenn Du einen Gartenboden hast, wo Du einen "Ballen" groß genug ausstechen kannst und der dabei nicht auseinander fällt, ja...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@ElfriedeSehr schön!@wuddelVielen Dank für Deine Infos zur Epimediumaussaat - ich werde dieses Jahr endlich auch mal gezielt aussäen. Habe schon fleißig das Pinselchen geschwungen...
Hier ist Epimedium x rubrum jetzt auch aufgeblüht - robust, wüchsig und richtig schön kräftig in der Farbe. Hier will mir bislang aber noch kein Bild gelingen.Seit einiger Zeit blüht hier noch Epimedium 'Echantress':

Danke Troll, dann müsste es gehen.
Beim Gemüsebeete vorbereiten habe ich gerade die größten Schwierigkeiten, die "Ballen" kleinzukriegen.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
thegardener und ich haben eines von gestern bis heute umgesetzt.Du könntest eine Woche abwarten, dann teile ich Dir das Befinden des Epis nach dieser Aktion mit.Danke Troll, dann müsste es gehen.![]()

-
The best way to have a friend is to be one!
Vielen Dank Wuddel, für deine ausführliche Antwort! Ich werde die Aussaat bestimmt auch ausprobieren
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die herzigen Elfenblümchen haben es mir auch schon seit Jahren angetan. Jedes Jahr freue ich mich wieder neu über ihre kleinen tanzenden Blüten.Epimedium x versicolor sulfureum: