News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im April 2011 (Gelesen 26954 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Rosen im April 2011
ich weiß, zählt nicht ganz, weil bis März im Treppenhaus, unser Baumarktröschen.
-
freiburgbalkon
hey, die ist aber niedlich!!!
Die wird wirklich immer schöner. Wenn sie jetzt noch halbwegs winterhart ist....Meine Baumarktrose (die mit den kleinen schwarzroten Blüten) hatte den Winter draussen ganz gut überstanden, war nur etwas zurückgefroren. Nachdem ich die Abdeckzweige weggemacht hatte, hat es sie jetzt voll erwischt. Oberirdisch alles hinüber.
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
ach carabea, das tut mir aber leid! Vielleicht lag es nicht an den Abdeckzweigen, die Du weggemacht hast, sondern an zunächst verborgenen Frostschäden, die erst jetzt beim heftigen Austreiben den Tod verursacht haben.
-
freiburgbalkon
ja ich könnte sie pausenlos knuddelnhey, die ist aber niedlich!!!
-
marcir
Ja, FBB, eine goldige Farbe hat sie! Auch hier beginnt es mit einer ähnlichen Farbe.Der Auftakt der Rosenblüten macht wie immer die Rosa hugonis. Praktisch zwei Wochen früher als letztes Jahr. Schon seit Tagen zeigen sich die Knospen mit Farbe, heute morgen war die erste ganz offen, heute Abend gabs bereits eine ganze Reihe offener Blüten. Der Rosenblütenreigentanz beginnt! :DNoch leicht zerknittert, hier:
Ich habe heute in der Nähe die ersten R. rugosas blühen sehen
Das lässt mich hoffen, dass meine kleine "Hecke" in Zukunft auch schon zeitig blühen wird; noch sind die Pflanzen allerdings kahl mit wenigen Blattknopsen, sie kamen letzte Woche aus SH und dort ist die Natur offenbar nicht ganz so außer Rand und Band wie hier 
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
freiburgbalkon
Guten Morgen marcir, Deine Hugonis-Blüte erinnert mich an die Blüte einer Sumpfdotterblume. Aber wie ich gerade gelesen habe , heißen die bei Euch anders:"In der Schweiz ist die Pflanze unter den Namen Bachbombele bekannt"

-
marcir
Ja, FBB, die Bachbumbele oder Sumpfdotterblume, haben hier auch geblüht, aber seit etwa drei Wochen sind sie vorbei, da wurde also nicht getrickst mit den Hugonisblüten, aber die Ähnlickeit ist etwas gegeben, allerdings die Farbe der Bumbele ist schon ein bischen dunkler !Guten Morgen marcir, Deine Hugonis-Blüte erinnert mich an die Blüte einer Sumpfdotterblume. Aber wie ich gerade gelesen habe , heißen die bei Euch anders:"In der Schweiz ist die Pflanze unter den Namen Bachbombele bekannt"![]()
![]()
Blüht noch vor Hugonis
- Dateianhänge
-
- IMGP3655.Alpina.JPG (79.81 KiB) 76 mal betrachtet
Damit kann ich leben!
Hier blühen die Sumpfdotterblumen gerade auf
. Aber 2 von über 600 Rosen haben jetzt auch schon ganz kleine Knospen
.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Es tut sich was!
Wenn wir endlich etwas Regen hätten, würden hier wohl weitaus mehr Rosen blühen.
Gribaldo Nicola
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hat jemand ne Climbing Elfe?? Meine treibt irgendwie nicht so doll, insbesondere an dem schönen starken Haupttrieb, den ich recht lang gelassen habe, kommen weit unten nur zwei zögerliche Austriebe. Ich habe sie relativ mittig gesetzt, weil ich sie wie eine hohe Strauchrose behandeln will, aber irgendwie bin ich nicht so überzeugt. Sie hat auch nicht besonders reichlich geblüht.Wie habt Ihr die geschnitten??L.G.Gänselieschen
-
freiburgbalkon
tut mir leide, zur Elfe kann ich nur sagen: Hab sie mal in einem Tag der offenen Gartentür gesehen, war nicht besonders breit und ca. 3 m hoch. Die Farbe war eher gelblich als grünlich.Gestern hab ich doch tatsächlich eine gefüllte cremeweiblühende Bodendeckerrose gesehen, im April!Und am Spielplatz haben die Wildrosen, müssten Hundsrosenhybriden sein, auch schon viele Blüten aufgemacht!