News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2011 (Gelesen 33634 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Tulpen 2011

Frank » Antwort #105 am:

Kann jemand diese kleinen Tulpen erkennen? Bekam ich zur Bepflanzung des öffentlichen Grüns, sie waren aber nicht beschriftet.
Wenn mich nicht alles täuscht hat Treasure-Jo sie in einem anderen Thread (Kiesgarten) schon benamst... als Tulipa Clusiana und Tulipa batalinii 'Bronce Charme'. Letztere will ich auch im nächsten Jahr haben...! ;) :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #106 am:

@partisangärtner welche Roten meinst Du? Wenn du meine meinst kann ich dir schon Zwiebelchen schicken. T. eichleri ist eine der vermehrungsfreudigsten Tulpen. Aus urspünglich 10 Tulpen haben ich jetzte ca. 100 stehen. Nehme dann gerne Saatgut von Weinbergtulpe. Die brauche ich natürlich noch ;D
Das mit den Samen der Weinbergstulpen geht klar. Habe allerdings Stefanie gemeint, aber gegen deine eichleri werd ich mich nicht wehren. Ich habe zwei Herkünfte von den Weinbergstulpen. Unterscheiden sich aber durch nichts. Beide sehr blühfreudig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #107 am:

Ach, da hätte ich vorher durchsehen sollen.... dachte, es war im Tulpen-Thread. Damals hatte ich angekündigt, noch nähere Fotos reinzustellen - darum... Auf Jo's Fotos dort sind auch T. Batalini "Bronce Charme" und Clusiana. Letztere wirken höher und dünner, bei "Bronce Charme" wirken die Stengel kürzer und die Blüten im Vergleich dazu bauchiger als meine gelben. Daher frage ich nochmal, ich kann nicht einschätzen, ob die Bodenverhältnisse etc. solche Unterschiede bewirken, oder ob es doch andere Sorten sind. ??? ::)
chris_wb

chris_wb » Antwort #108 am:

Tulipa humilis... Bei mir etwas später dran.
Dateianhänge
2011-04-16_Tulipa_humilis.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #109 am:

ich hatte in diesem winter ueberdurchschnittlich viele ausfaelle bei den tulpen. das oekologische gleichgewicht in meinem garten scheint sich wieder mal richtung wuehlmaeuse zu verschieben. ;D
Nahila

Nahila » Antwort #110 am:

Ich habe 'Shirley' übrigens Unrecht getan. Am ersten Tag wirken die Blüten etwas gelblich, aber dann macht sie sich wirklich :D
Dateianhänge
shirley.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #111 am:

Kennt ihr vielleicht den Namen dieser auf beigefügten Foto.Die Tulpe ist ca. 25 cm hoch, meiner Meinung nach eine Wildtulpe und hat sich seit 2007 ca. vervierfacht.
Dateianhänge
Tulpe009.JPG
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
marygold

marygold » Antwort #112 am:

Da ist eine atypische mit 8 Blütenblättern darunter. Ansonsten könnte es die Weinbergtulpe, tulipa sylvestris sein.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #113 am:

T. batalinii? Weinbergstulpe sieht anders aus bei mir blühen sie aber noch nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marygold

marygold » Antwort #114 am:

Stimmt, die farbigen Staubgefäße passen nicht so recht.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #115 am:

habe gego.... nach euren Angaben, Blätter und Blüten stimmen mit dieser sehr überein, dankeTulipa batalinii 'Bronze Charm'Tulipa batalinii 'Bronze Charm'
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #116 am:

Eine meiner Lieblingstulpen. Kerngesund und zuverlässig.
Dateianhänge
Tulipa_clusiana_110417.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #117 am:

Meineauch! Liebe ebenso auch die weiße-rote Form. Meine Mäuse mögen sie auch sehr gern...
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #118 am:

hier Tulipa orphanidea 'Flava' eine Tulpe, die sich bei mir im Garten gut bestockt hat! [td][galerie pid=77524]Tulipa orphanidea Flava 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=77525]Tulipa orphanidea Flava[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #119 am:

Die ist schön - kommt auf die Liste!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten