Wenn mich nicht alles täuscht hat Treasure-Jo sie in einem anderen Thread (Kiesgarten) schon benamst... als Tulipa Clusiana und Tulipa batalinii 'Bronce Charme'. Letztere will ich auch im nächsten Jahr haben...!Kann jemand diese kleinen Tulpen erkennen? Bekam ich zur Bepflanzung des öffentlichen Grüns, sie waren aber nicht beschriftet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen 2011 (Gelesen 33634 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Tulpen 2011
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das mit den Samen der Weinbergstulpen geht klar. Habe allerdings Stefanie gemeint, aber gegen deine eichleri werd ich mich nicht wehren. Ich habe zwei Herkünfte von den Weinbergstulpen. Unterscheiden sich aber durch nichts. Beide sehr blühfreudig.@partisangärtner welche Roten meinst Du? Wenn du meine meinst kann ich dir schon Zwiebelchen schicken. T. eichleri ist eine der vermehrungsfreudigsten Tulpen. Aus urspünglich 10 Tulpen haben ich jetzte ca. 100 stehen. Nehme dann gerne Saatgut von Weinbergtulpe. Die brauche ich natürlich noch
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
ManuimGarten
Ach, da hätte ich vorher durchsehen sollen.... dachte, es war im Tulpen-Thread. Damals hatte ich angekündigt, noch nähere Fotos reinzustellen - darum... Auf Jo's Fotos dort sind auch T. Batalini "Bronce Charme" und Clusiana. Letztere wirken höher und dünner, bei "Bronce Charme" wirken die Stengel kürzer und die Blüten im Vergleich dazu bauchiger als meine gelben. Daher frage ich nochmal, ich kann nicht einschätzen, ob die Bodenverhältnisse etc. solche Unterschiede bewirken, oder ob es doch andere Sorten sind.

-
tomatengarten
ich hatte in diesem winter ueberdurchschnittlich viele ausfaelle bei den tulpen. das oekologische gleichgewicht in meinem garten scheint sich wieder mal richtung wuehlmaeuse zu verschieben. 
Ich habe 'Shirley' übrigens Unrecht getan. Am ersten Tag wirken die Blüten etwas gelblich, aber dann macht sie sich wirklich
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Kennt ihr vielleicht den Namen dieser auf beigefügten Foto.Die Tulpe ist ca. 25 cm hoch, meiner Meinung nach eine Wildtulpe und hat sich seit 2007 ca. vervierfacht.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Da ist eine atypische mit 8 Blütenblättern darunter. Ansonsten könnte es die Weinbergtulpe, tulipa sylvestris sein.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
T. batalinii? Weinbergstulpe sieht anders aus bei mir blühen sie aber noch nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Stimmt, die farbigen Staubgefäße passen nicht so recht.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
habe gego.... nach euren Angaben, Blätter und Blüten stimmen mit dieser sehr überein, dankeTulipa batalinii 'Bronze Charm'Tulipa batalinii 'Bronze Charm'
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine meiner Lieblingstulpen. Kerngesund und zuverlässig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meineauch! Liebe ebenso auch die weiße-rote Form. Meine Mäuse mögen sie auch sehr gern...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
hier Tulipa orphanidea 'Flava' eine Tulpe, die sich bei mir im Garten gut bestockt hat! [td][galerie pid=77524]Tulipa orphanidea Flava 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=77525]Tulipa orphanidea Flava[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die ist schön - kommt auf die Liste!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!