Hi zusammenHätte das Thema beinahe garnicht bemerkt, da ich normalerweise fast ausschließlich in die Rubriken 'Atelier' und 'Stauden' reingucke. ......... Wie kann ich einen Garten oder eine Pflanze besser wahrnehmen? durch das Wort (dh beschreibend) - oder mit dem Auge? Geht Ihr durch Euren Garten und lasst Euch mit Worten beschreiben, was da abgeht? Tut mir leid, ich kann mir kein geeigneteres Medium für das Gartenthema vorstellen als das Bild. Ich behaupte mal, dass es mich viel mehr Zeit kostet, eine Miniatur anzusehen um zu erkennen was da wohl auf dem winzigen Foto abgebildet wird, als das Bild gleich "groß" zu sehen und es mit einer 4cm Scrollbewegung verschwinden zu lassen. Wisst Ihr wie viele Miniaturen ich schon geöffnet und wieder geschlossen habe wenn ich mir einen dieser Fachthreads über Farne oder Fritten etc. reingezogen hab?

Soll ich diese Miniaturen vergrößern? Sagt mir das Bild was? Ich weiss es erst hinterher.In einigen Posts wurde angedeutet, dass das geschriebene Wort ein wertvollerer Beitrag sei als das Bild - dass große Bilder womöglich die gleichzeitige Existenz anspruchsvoller Texte behindern. Wie bitte? Mal ehrlich, wo ist denn da die Logik? Eine riesige Anzahl der reinen Textbeiträge in diesen Forum besteht aus einer, zwei, drei Zeilen. Ob die eine ausführliche Beschreibung oder Diskussion leisten können?Rhetorisch spitzzüngige Beiträge in dieser Diskussion möchte ich mal ignorieren, sie führen zu keiner Lösung sonder schüren nur Emotionen. ach ja ... und Formulierungen wie "Riesenbilder auf einmal auf beide Augen klatscht" empfinde ich genauso als respektlos und verletzend, denjenigen gegenüber die hier schlicht und ergreifend ihre Freude am Garten mit anderen teilen möchten. Das einzige Argument gegen "große" Bilder dass ich akzeptieren kann ist dassjenige, dass einige User einen langsamen Internet-zugang haben. Alles andre kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Also, was soll das hier bringen? Jeder sagt seine Meinung und alle machen danach weiter wie es ihnen passt? Oder kann man sich auf eine Vorgehensweise einigen?Ich schlage folgendes vor - wir halten uns an die Regeln, Zitat aus der Hilfe:
Grafiken und Bilder postenIm Forum besteht die Möglichkeit, seine eigenen Beiträge mit Grafiken, Fotos oder Gifs durch Anhängen oder Einfügen anschaulicher zu gestalten. Die Bilder dürfen jedoch nicht größer als 80 KB (Ausnahme: Galerie, s.u.) sein und müssen die Endung txt, jpg, gif, pdf, mpg, png haben.....Einfügen eines Bildes oder einer Grafik in den Text durch VerlinkenWeiterhin besteht die Möglichkeit, ein Bild mit Hilfe des Image-Befehls in den Beitrag einzufügen. Der Image-Befehl ist ein Link zu einer Web-Adresse, auf der sich das Bild befindet, das man anzeigen möchte..

diese bild von Biene ist 600 Pixel breit und hat 78,44 KB

dieses Bild von mir ist 650 Pixel breit und hat 32kbWenn wir uns darauf einigen,
direkt eingestellte "große" Bilder auf ein Maximum von 80kb zu beschränken - Wo ist dann das Problem? Außer mal will partout keine Fotos ansehen.