News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2011 (Gelesen 102148 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Katinka

Re:Clematis 2011

Katinka » Antwort #105 am:

Meine außergewöhnlichste hat in diesem Jahr so viele Blüten wie noch nie:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #106 am:

heute aufgeblüht Clematis montana MarjorieBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Katinka

Katinka » Antwort #107 am:

noch eine Blüte aus der Nähe;Bild
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Chica

Chica » Antwort #108 am:

Hier die Fotos von meinen "Clematismaschendrahtrzaun".Die Cl.mon.ruba werde ich heuer in die Konifere hoch wachsen lassen. Die Konifere ist jetzt groß und kräftig genung.Überigens dir Cl.mon. hat eine 2. Blüte im Sep/Okt., zwar nicht so üppig wie jetzt. Bild
Ein Traum Deine Clematis, ninabeth, da beneide ich Dich richtig. Ich bin in diesem Jahr schon glücklich, dass meine neuen C. montana "Mayleen" und "Tetrarose" wieder austreiben. Eine "Grandiflora" ist mir im letzten Jahr komplett erfroren. Nun hatte ich alles mit Reisig abgedeckt, das schien auszureichen. Bei Euch sind doch die Winter auch kalt, oder?Mit den C. alpinas hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Frost, eine "Flamingo" ist auch erfroren. Gibt's da Tricks?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #109 am:

C. "Blekitny Aniol" und C. tangutica scheinen viel frostresistenter zu sein, sie treiben schon ganz fleißig, auch ohne Frostschutz.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #110 am:

@ Chica - danke für dein Kompliment.Ich wohne 6b eventuell 7a, hier gibt es im Jänner sehr oft sehr kalte Kahlfrostnächte. Mit Frostschäden hatte ich noch nie Probleme, abdecken oder so mache ich nie.Nur mit der Cl. Pillu habe ich Welkeprobleme, habe sie schon 2x komplett abgeschnitten aber sie treibt dann wieder neu aus.Trick`s habe ich keine, ich halte mich nur an das was mir ein "alter" Gärtner einmal sagte: Clematis wollen mit dem Kopf(Blüte) in der Sonne und mit den Füßen(Wurzel) im Schatten stehen. Das kann ich nur bestätigen. Einen Universalünger gibt es im zeitigen Frühjahr und eventuell nochmal im Juni, wenn ich das Gefühl habe die Pflanze braucht noch was.Eine C. tangutica hatte ich auch mal, die habe ich weggegeben, die ist so stark gewachsen, das sie alles zu überwuchern drohte.
Liebe Grüße
Ninabeth

hanninkj †

hanninkj † » Antwort #111 am:

Clematis pogonandra hat nun Bluete. Die Farbe ist geld und gelb mit braun.Clematis pogonandra
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #112 am:

Momentan genieße ich die Fotos hier, meine sind leider noch nicht soweit, aber es dürfte auch nicht mehr allzulange dauern. :D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
marcir

marcir » Antwort #113 am:

Sie blüht und duftet:
Dateianhänge
Clematis_Rubens_1_0011__3938.jpg
marcir

marcir » Antwort #114 am:

Im Gegensatz zur überschwänglichen Fülle der obigen Clematis, zeigt Lasurstern immer nur eine bescheidene Anzahl von 1 bis 5 Blüten. Seit vielen Jahren in einem Mauerspalt jedes Jahr ums Ueberleben kämpfend, der Schnecken wegen, erfreut sie mich aber doch immer wieder mit ihrer herrlichen blauen Farbe.
Dateianhänge
Lasurstern_0011__3924.jpg
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #115 am:

Guten Morgen zusammen...ich habe dieses Jahr eine neue Clematis gepflanzt, Snow Queen. Sie entwickelt sich prächtig, rankt jeden Tag weiter in die Höhe. Aber: Wird sie im ersten Jahr nicht blühen? Ich bin leider noch nicht so versiert, wahrscheinlich schmunzelt ihr über die Frage. :-[Viele GrüßeNina
Katinka

Katinka » Antwort #116 am:

Guten Morgen zusammen...ich habe dieses Jahr eine neue Clematis gepflanzt, Snow Queen. Sie entwickelt sich prächtig, rankt jeden Tag weiter in die Höhe. Aber: Wird sie im ersten Jahr nicht blühen? Viele GrüßeNina
Geduld ist nicht Deine Stärke ;D . Lass ihr einfach noch ein bisschen Zeit, die Clematis legen gerade erst los.
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #117 am:

Sehr gut erkannt, und das aus der Ferne! ;)Vielleicht habe ich ja doch Glück und sie entwickelt die ein oder andere Blüte...
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #118 am:

heute Clematis montana rubens und Warszawska Nike (mit Reiterin im Hintergrund ;D)Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #119 am:

Saalomon
Dateianhänge
ClSaalomon0511_02.JPG
Antworten