News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2011 (Gelesen 102148 mal)
Re:Clematis 2011
Meine außergewöhnlichste hat in diesem Jahr so viele Blüten wie noch nie:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
noch eine Blüte aus der Nähe;

Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
Ein Traum Deine Clematis, ninabeth, da beneide ich Dich richtig. Ich bin in diesem Jahr schon glücklich, dass meine neuen C. montana "Mayleen" und "Tetrarose" wieder austreiben. Eine "Grandiflora" ist mir im letzten Jahr komplett erfroren. Nun hatte ich alles mit Reisig abgedeckt, das schien auszureichen. Bei Euch sind doch die Winter auch kalt, oder?Mit den C. alpinas hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Frost, eine "Flamingo" ist auch erfroren. Gibt's da Tricks?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
C. "Blekitny Aniol" und C. tangutica scheinen viel frostresistenter zu sein, sie treiben schon ganz fleißig, auch ohne Frostschutz.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- ninabeth †
@ Chica - danke für dein Kompliment.Ich wohne 6b eventuell 7a, hier gibt es im Jänner sehr oft sehr kalte Kahlfrostnächte. Mit Frostschäden hatte ich noch nie Probleme, abdecken oder so mache ich nie.Nur mit der Cl. Pillu habe ich Welkeprobleme, habe sie schon 2x komplett abgeschnitten aber sie treibt dann wieder neu aus.Trick`s habe ich keine, ich halte mich nur an das was mir ein "alter" Gärtner einmal sagte: Clematis wollen mit dem Kopf(Blüte) in der Sonne und mit den Füßen(Wurzel) im Schatten stehen. Das kann ich nur bestätigen. Einen Universalünger gibt es im zeitigen Frühjahr und eventuell nochmal im Juni, wenn ich das Gefühl habe die Pflanze braucht noch was.Eine C. tangutica hatte ich auch mal, die habe ich weggegeben, die ist so stark gewachsen, das sie alles zu überwuchern drohte.
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
-
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Momentan genieße ich die Fotos hier, meine sind leider noch nicht soweit, aber es dürfte auch nicht mehr allzulange dauern. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Im Gegensatz zur überschwänglichen Fülle der obigen Clematis, zeigt Lasurstern immer nur eine bescheidene Anzahl von 1 bis 5 Blüten. Seit vielen Jahren in einem Mauerspalt jedes Jahr ums Ueberleben kämpfend, der Schnecken wegen, erfreut sie mich aber doch immer wieder mit ihrer herrlichen blauen Farbe.
- Bin im Garten
Guten Morgen zusammen...ich habe dieses Jahr eine neue Clematis gepflanzt, Snow Queen. Sie entwickelt sich prächtig, rankt jeden Tag weiter in die Höhe. Aber: Wird sie im ersten Jahr nicht blühen? Ich bin leider noch nicht so versiert, wahrscheinlich schmunzelt ihr über die Frage. :-[Viele GrüßeNina
Geduld ist nicht Deine StärkeGuten Morgen zusammen...ich habe dieses Jahr eine neue Clematis gepflanzt, Snow Queen. Sie entwickelt sich prächtig, rankt jeden Tag weiter in die Höhe. Aber: Wird sie im ersten Jahr nicht blühen? Viele GrüßeNina

Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
- Bin im Garten
Sehr gut erkannt, und das aus der Ferne! ;)Vielleicht habe ich ja doch Glück und sie entwickelt die ein oder andere Blüte...
- ninabeth †
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth