News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2011 (Gelesen 90370 mal)
Re:Rosen im Mai 2011
Im vorletzten Garten hatte ich die auch, lechz und schluchz. Wiederhaben will.Übrigens, "Stella polaris" hat enorm aufgesetzt. Wenn alles gut geht, Photos nächste Woche.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Also, wenn sie in so kurzem Zeitraum so viele Ausläufer wie Blüten schiebt, brauchst du nicht lange zu warten! ;)Oder kann man von Pimpis auch Stecklinge machen? Die wären natürlich noch absehbarer verfügbar...Auf die Stella Polaris Fotos freue ich mich schon sehr
, das hört sich so an, als ob es im Herbst dann doch klappen würde!?
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ghislaine de Feligonde, erste Blüte 2011 - und die einzige offene Blüte am ganzen Riesenstrauch. Kein Wunder, dass sie errötet, bei so viel Vorwitz.
Im Ernst - eine rosa Blüte - weil es so kühl ist............... am Wochenende soll es sehr warm werden, die nächsten Blüten sind dann sicher apricot/gelb.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke, Susi, ich fürchte, ich kann es brauchen.*daumendrück*
Im Bonner Raum wird da viel PR gemacht, wie man hört, jetzt auch noch zum MuttertagHeute habe ich mir eine SdM zugelegt hat vielleicht schon einmal jemand von dieser Rose gehört? sie stand getopft im Baumarkt, hatte ein Muttertagsschild um, und ich konnte nicht widerstehen. weiß gar nicht wieso
Schöne Grüße aus Wien!
Meine stummelige SdlM wird spätestens zu Muttertag endlich ausgebuddelt und getopft. Ein 1 Liter-Topf wird wahrscheinlich reichen.Im Raum Mainz/Wiesbaden wird sie(noch?) nicht so favorisiert
. Vielleicht hätte ich mir die Clbg-Version zulegen sollen...
liebe Grüße von carabea
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Besser doch auf Steckis der einmaligen Mutterpflanze im Bonner Raum warten
Die Climbing ist bei mir letztes Jahr rausgeflogen: Sie blühte nur vereinzelt und fror stark zurück, so dass normale THs sie überragten
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
:Dbesucher sind gerade hochwillkommen: der garteneingang sieht zwar wüst aus, aber im moment genieße ich fast jede sekunde im garten...wenn auch schon der duft der lunarias fehlt, nun blühen auch schon die nachtviolen auf (ist mir zur zeit nur abends zu kalt)meine sdm setzt langsam zum blühen an, danach oder ggf mit blüte für liebe besucher
steht sie zur vermehrung bereit
die climbing version ist wohl wirklich etwas schwieriger bzw braucht wohl geduld...wenn ich die berichte in den letzten jahren hier richtig deuteich gehe jetzt mal knipsen
bilder und blattrollwespen besetzte blätter
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Fyvie, danke Dir für den Tipp, auch zur Blattfarbe - ich werde am WE mal einen Probeschnitt machen - bei dem schwachen Austrieb schadet das auch nichts mehr. Wenn es so ist - dann bin ich garnicht so traurig - besser so, als nicht zu wissen, was da läuft.Nur hätte ich wirklich nicht gedacht, dass da noch so viel Frostschaden sein könnte, waren hoch angehäuftelt, der Winter war zwar lang aber nicht richtig extrem kalt - jedenfalls nicht übermäßig.Ich probier's.Im Übrigen treibt meine extrem ausgegrabene und freigelegte Compassion richtig gut aus - ein zweiter Frühling oder so - das war die zündende Idee. Spricht natürlich auch wieder dafür, dass die Veredlung auf Dauer nicht zu tief liegen sollte - jedenfalls bei der Compassion.Auch die New Dawn sieht gesund aus, allerdings nicht übermäßig wüchsig. Die einzelnen Neutriebe finde ich einfach zu schwach - werden die anderen stärker, wenn ich jetzt noch welche wegnehme??L.G.Gänselieschen
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..im moment sind die rosen m.e noch zu gestresst von der witterung: an meinen explodieren mehltau, blattrollwespen und blattläuse: deutliche stresszeichen und witterungsbedingt...da würde ich das experimentieren bei mir jetzt lassen wohl eher
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Du meinst mit 'experimentieren' den nochmaligen Schnitt?L.g.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Die Climbing ist bei mir letztes Jahr rausgeflogen: Sie blühte nur vereinzelt und fror stark zurück, so dass normale THs sie überragten![]()
Ich denke, das stimmt. Wir haben sie auch, seit 4 Jahren. Sie hat im ersten Jahr, als ganz kleine Pflanze, geblüht, danach nicht mehr, war immer mickrig. Im Winter 09/10 ist sie total zurückgefroren, dafür aber im Sommer 2010 zum ersten Mal deutlich gewachsen. Den Winter 2010/11 hat sie gut überstanden, bis auf einen Langtrieb alle neuen aus dem Vorsommer behalten. Sie hat jetzt auf 2m Länge waagerecht an einem Zaun 5 Triebe aus dem letzten Jahr, mit Knospen alle 10 cm. Treibt aus der Basis drei weitere Langtriebe, ein weiterer vom letzten Jahr ist auf 3 m Höhe im Rosenbogen und wächst Erinnerung an Brod entgegen, der von der anderen Seite kommt.die climbing version ist wohl wirklich etwas schwieriger bzw braucht wohl geduld...wenn ich die berichte in den letzten jahren hier richtig deute
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Gänselieschen, seit wann hast du die New Dawn?Diese Rose braucht immer etwas, bis sie in die Gänge kommt. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Nee im Ernst, ich habe mich auch schon oft über den Namen Desprez à fleur jaune gewundert, ich finde sie nämlich auch nicht gelb.Jaune, so so ...und ich dachte, das heißt gelb.Aber sehr hübsch ist sie, gelb hin oder her!
...
doch, ledergelb eben, mit cremeorange und zartrosa schattiert
Ghislaine de Feligonde, erste Blüte 2011 - und die einzige offene Blüte am ganzen Riesenstrauch. Kein Wunder, dass sie errötet, bei so viel Vorwitz.Im Ernst - eine rosa Blüte - weil es so kühl ist............... am Wochenende soll es sehr warm werden, die nächsten Blüten sind dann sicher apricot/gelb.
aber: sehr apart