News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ameisen (Gelesen 28229 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Bei uns sind sie schon vor langer Zeit geflogen. Meist fliegen sie zum Hochzeitsflug aus wenn es bei uns feucht warm ist.Was für ein Gewimmel bei Majalis!! 

- myrrhis odorata
Ja, bei uns im Osten Österreichs fliegen sie normalerweise im Hochsommer, aber diesmal eben erst jetzt (meine in der Sonne zum Erwärmen stehenden Gießkannen sind seit wenigen Tagen voll mit geflügelten Ameisenleichen). Vielleicht liegt das daran, dass der Sommer so gut wie nicht stattgefunden hat.

Freundliche Grüße, Barbara
Re: Ameisen
Endlich habe ich einen Faden zum Thema "Ameisen" gefunden.Wir haben auch mehrere Ameisenprobleme. Und definitiv auch verschiedene Arten von Ameisen im Garten.Ein Problem ist aber neu:Im Rasen in unserem "jardin de plaisance" haben sich Ameisen eingenistet, wie ich in meinem bisherigen Leben noch keine gesehen habe. Sie sind relativ klein und von der Farbe her sehr hell in Richtung orange.Kennt jemand diese Ameisen und weiß, was man dagegen machen kann?
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü, weiss nicht wie die gennant sind.Habe von den an vielen Orten im Boden.Verursachten bisher keine Probleme oder Störungen im Garten, Haus oder am/auf dem Gartenesstisch.Viele ist gemeint: Bei jeden zweiten Loch, dass ich grabe, stosse ich zur Zeit auf welche.Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vermutlich die gelbe Wiesenameise Lasius flavus. Es gibt aber noch viele andere gelbe Lasiusarten.Die Wiesenameise hat meist Wurzelläuse als Haustiere und sie leben fast ausschließlich davon. In der Wiese ist das völlig problemlos.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich stelle gerade fest, dass es ein Ameisenwiki gibt. Nach der Beschreibung dort dürfte es die gelbe Wiesenameise Lasius flavus sein. Ich muss also nichts unternehmen und die Tierchen dürfen am Leben bleiben.Vermutlich die gelbe Wiesenameise Lasius flavus. Es gibt aber noch viele andere gelbe Lasiusarten.Die Wiesenameise hat meist Wurzelläuse als Haustiere und sie leben fast ausschließlich davon. In der Wiese ist das völlig problemlos.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Habe ich auch viele. Völlig problemlos in der Wiese.VG wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Als ich heute einen Gartenschlauch anschließen wollte, war der von Ameisen besiedelt. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Wenn sie Dir irgendwo zu nahe kommen. versuche es, das Nest mit Kaffeepulver (gebraucht) zu bestreuen oder kaltem Kaffe zu begießen. Das mögen sie nicht und suchen das Weite.
kilofoxtrott
Funktioniert das mit dem Kaffee auch bei anderen Ameisen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich habe hier ein Völkchen gelber Lasius die sich um eine Zentimeterschicht Kaffeesatz nicht schert. Gerade habe ich an der Stelle ein Basilikkum gesetzt und ihre Wohnung dabei etwas verwüstet. Der Kaffeesatz ist da schon ein paar Wochen und wird fortlaufend ergänzt. Eigentlich hat das mir jemand gegen das mobile Katzenklo empfohlen und funktioniert leider auch nicht. Das dachte ich mir schon aber es ist auf alle Fälle gut für den Humusaufbau.
Axel
Axel
-
Ich kann auch bestätigen, dass sich die sehr zahlreichen Ameisen (und Katzen und Schnecken...) hier nicht um Kaffeesatz scheren. Ich schmeiß den reichlich um die Rosen und teilweise bauen die Ameisen genau dahin dann ihre Nester. Ich hatte bisher nichts gegen Ameisen, aber die schiere Masse inkl. der folgenden Blattlausplage an Salbei et al., die Orte, wo sie Nester bauen (gerne ins Wurzelwerk von heikleren Pflanzen etc.) und die Tatsache, dass man wirklich nirgendwo mehr sitzen kann, ohne sofort von 10-20 Exemplaren bekrabbelt zu werden, nerven zusehends.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ameisennest was nun?
Guiten AbendBeim trennen vom groben und feinen Ziegelschrott mit dem Handsieb,wurde es immer krabbliger an den Armen und in der Garrette.Tja, voll ein Nest erwischt, mit allem Pipapo.Kleine Eier, Ameisenlarven (Maden) in unterschiedlichen Grössen, Kokons und jede Menge Arbeiterinnen.Ich weiss noch nicht was ich mache und wo ich die plazieren soll.Sie machen inzwischen wieder Ordnung
Was macht ihr so mit einem Ameisennest?Während ich so schreibe muss ich wohl mal kurz nach draussen, T-Shirt abziehen und ausschütteln.Es krabbelt am Bauch. ::)Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn Du ganz nett sein willst kannst Du einen mit dem Substrat befüllten Blumentopf in die Schubkarre stellen. Dann sind die Chancen groß das sie da einziehen. Das gerade nicht von ihnen besetzte Zeug kannst Du nach und nach entnehmen. Nachdem sie die erste Ordnung gemacht haben geht das. Dann sind sie nicht mehr über alles verteilt.Das kann aber ein oder zwei Tage dauern. Wenn Du ein Foto von den Ameisen machen kannst werde ich Dir auch vermutlich sagen können ob sie nur eine oder auch mehrere Königinnen haben.Umsiedeln ist aber schwierig da es unbesetzte Plätze kaum gibt. Außer in Gegenden wo gerade große Erdbewegungen statt gefunden haben wird es wahrscheinlich Krieg geben. Aber in so einem Topf haben sie Chancen sich auch so zu etablieren.
Axel
Axel