News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anschauliches zum Thema frostharte Rosen (Gelesen 39901 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Anschauliches zum Thema frostharte Rosen
Und Louis(e) Bugnet: Ich hatte sie hier schon früher erwähnt. War auch praktisch nie ohne Blüten und schiebt immer noch Knospen nach, und das an der Nordseite, Sonne erst ab Nachmittag. Duft und besonders schönes Laub an roten Trieben 
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Zuletzt eine unbekannte Zentifolie - ein zartes Ausläuferchen vom Geburtshaus einer lieben Freundin
Mußte nochmals umgepflanzt werden und hat trotzem duftend geblüht 
Schöne Grüße aus Wien!
Martina, der ganze Thread ist sehr anschaulich und informativ, die vielen Habitusfotos gefallen mir besonders gut! 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- freiburgbalkon †
Ach wunderschön. So eine idyllische Rosenhecke.Die Hecke auf der anderen Seite: Königin von Dänemark, Mme Hardy, Versicolor, Tuscany Superb, meine Fundalba, nochmals TS, Hebe's Lip, Complicata (die drei letzten hatten da schon so ziemlich dichtgemacht) : [size=0]Man verzeihe die Fotoqualität, besser hab ich's nicht zusammengebracht. [/size]
- freiburgbalkon †
da kommen doch sicher die Rehe aus dem Wald, kucken erst mal und probieren dann vielleicht auch?Tuscany (hat im Frühjahr erbärmlich ausgesehen und war die allerletzte), Fantin Latour, dahinter Maxima (die zur Zeit ein paar dicke Knospen hat), oben Celsiana.
- martina 2
Danke, June und fbb, das freut mich sehr
Tja, Rehe sind seltsamerweise eigentlich kein Problem, aber die Hasen! Bald muß ich mich wieder daran machen, die freistehenden Rosen mit Hasengittern zu schützen. Und wenn der Schnee höher als 1m liegt, knabbern sie alles ab, was oben herausschaut. Aber inzwischen regt mich nichts mehr so schnell auf, wie man sieht, geht es immer wieder weiter 
Schöne Grüße aus Wien!
-
ManuimGarten
Das klingt ja schon wieder richtig süß. - Die Rosenhecke als Hasenretter.
Die armen Tierchen finden halt bei 1m Schneehöhe kaum mehr was... die frühere Hasenmama spricht aus mir. ;DVielleicht lassen sie sich durch anderes Futter ablenken?
- martina 2
Rechts etwas unterhalb von Celsiana stehen übrigens noch Officinalis, Duchesse de Montebello und ein zweites Exemplar der Fundalba. Die Bilder davon sind leider wirklich nix geworden.Tuscany (hat im Frühjahr erbärmlich ausgesehen und war die allerletzte), Fantin Latour, dahinter Maxima (die zur Zeit ein paar dicke Knospen hat), oben Celsiana.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Ich hasse HasenDas klingt ja schon wieder richtig süß. - Die Rosenhecke als Hasenretter.Die armen Tierchen finden halt bei 1m Schneehöhe kaum mehr was... die frühere Hasenmama spricht aus mir. ;DVielleicht lassen sie sich durch anderes Futter ablenken?
Schöne Grüße aus Wien!
-
ManuimGarten
Naja. - Leicht haben sie's nicht, die Hasen. Bei -20° im Waldviertel Futter suchen... das will keiner von uns, kann ich mir vorstellen. Vielleicht wäre so ein Futterhäuschen wirklich ein Ausweg, wo sie sich selbst mit Heu etc. bedienen können und die Rosen eher verschonen? 
- martina 2
Nein, leicht haben sie es nicht, -20°C ist gar nix Besonderes, das kann bis -30°C gehen. Aber das sind sie ja gewöhnt, sonst wären sie nicht schon so lange da. Außerdem kommt es schon auch mal vor, daß besagter Riese in kaum 2 m Entfernung von mir frech an einem Rosentrieb knabbert, quasi im Vorüberhoppeln - auch zu Zeiten, in denen wahrlich genug anderes auf der Speisekarte stehen würde. Schmeckt einfach gut
[size=0]Ein Futterhäuschen stell ich bestimmt nicht auf, das spricht sich schnell herum
Ganz in der Nähe ist eine Futterstelle für Rehe, aber gibt es sowas überhaupt für Hasen?[/size]
Schöne Grüße aus Wien!
-
marcir
Susi, sieht aber auch herrlich aus, diese Sträucher voller Blüten, 8)Die kommen so richtig zur Geltung!Meine Bewunderung Martina 2!Herrlich! Ein paar davon kenne ich auch, z.B. Celsiana, die ist wirklich blühfreudig wie nur etwas.Eine schöne Hecke, gut eingebettet in die Umgebung.
- martina 2
Naja, marcir, Bewunderung - gerade von der Oberliga
[size=0]Aber danke
Eigentlich hatte ich anfangs ja Sorge, daß die Rosen nicht in die Landschaft passen bzw. die Stimmung stark verändern würden. Haben sie auch, aber man gewöhnt sich schnell daran
[/size]Also ist deine Rose doch Celsiana?
Schöne Grüße aus Wien!
-
marcir
Martina 2, :-[Das glaub ich Dir, aber die Landschaft hat nun sicher ihren ganz besonderen eigenen Zauber durch die Rosen erhalten! 8)Die Celsiana ist mir diesen Sommer besonders aufgefallen, da sie richtiggehend durch ihre Blühwillig hervorgestochen ist.Nun suche ich seit Wochen den Platz für sie!Oder hast Du was anderes gemeint?Naja, marcir, Bewunderung - gerade von der Oberliga[size=0]Aber danke
Eigentlich hatte ich anfangs ja Sorge, daß die Rosen nicht in die Landschaft passen bzw. die Stimmung stark verändern würden. Haben sie auch, aber man gewöhnt sich schnell daran
[/size]Also ist deine Rose doch Celsiana?
- martina 2
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich sie dir identifiziert (sie kenne ich nun wirklich
Du hattest etwas von 2 m geschrieben...), später aber warst du wieder unsicher
Das finden auch die Hasen.
StimmtDas glaub ich Dir, aber die Landschaft hat nun sicher ihren ganz besonderen eigenen Zauber durch die Rosen erhalten!
Schöne Grüße aus Wien!