sie blüht aufIch habe heute endlich 2 Blütenknospen an der Tacca endteckt. Jetzt habe ich die Tacca reingeholt, weil es schon recht frisch wird draussen. Mal sehen ob die Knospen noch blühen.

Moderator: Phalaina
sie blüht aufIch habe heute endlich 2 Blütenknospen an der Tacca endteckt. Jetzt habe ich die Tacca reingeholt, weil es schon recht frisch wird draussen. Mal sehen ob die Knospen noch blühen.
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die meisten Bromelien kommen mit kleinen Töpfen sehr gut aus, es sei denn, man kultiviert eine sehr große, vieltriebige Pflanze. Meiner Meinung nach ist es aber besser, gut wachsende und sich reichlich bestockende Exemplare von zum Beispiel Billbergia in kleineren Töpfen zu pflegen, dafür aber alle paar Jahre aufzunehmen, zu teilen und in frisches Substrat zu setzen. Bei dieser Gelegenheit lassen sich dann auch die Reste abgestorbener Rosetten im Inneren des Horstes entfernen. Auf diese Art läßt sich zum Beispiel Billbergia nutans sogar problemlos über Jahrzehnte in einer großen Edelstahl-Suppenkelle(!) kultivieren.Beide Billbergien stehen in recht kleinen Töpfen, da bin ich am überlegen, ob ein größerer Topf besser wäre.
Orchideen haben auch einfach die schönsten Blüten. Daumen hoch.Auch eine Orchidee zeigt sich in ihrer ganzen Pracht.