News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenhäcksler (Gelesen 116218 mal)
Re:Gartenhäcksler von OBI
Sieh mal auf der Herstellerseite nach... Ansonsten haben wir hier in einigen threads Grundsätzliches zu Häckslern geklärt. Das könnte auch hilfreich sein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gartenhäcksler
Hallo baeckus !Ich würde mir nie ein solches Gerät in einem Baumarkt kaufen. Wenn man was kaputt nach Jahren ist, dann stehtst Du da und kannst schauen wo Du Ersatzteile herbekommst. Gehe in ein Fachgeschäft, die beraten Dich gut, haben solche Marken die schon jahrelang gute Erfahrungen liefern und sind auch nicht teuerer. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Sie haben auch alle Teile da, die mit der Zeit einfach verschleißen. Das sind meine Erfahrungswerte.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn man den Hersteller kennt oder die Typenbezeichnung läßt sich heute auch von der Baumarktware das Meiste online bestellen ohne Wochenlang warten zu müssen. Und wenn ich im Fachmarkt manche Dinge hole, dann kosten die oft das Mehrfache.Und wenn das Alter mal über 15 Jahre ist, gibts auch von den Marktengeräten oft nix mehr.So meinem Schwager mit seinem Mäher geschehen. Gerät vom Fachhändler vor 17 Jahren gekauft für nicht ganz wenig Geld, relativ wenig im Einsatz ständig gewartet vom Händler und jetzt vom FH die Nachricht, das es keine ET mehr für sein Gerät gäbe.Mit 3 Billiggeräten die er sich dafür kaufen hätte können, wäre er heute auch so weit. Insofern lohnen sich Profigeräte nur, wenn man sie auch oft nützt und dadurch entsprechende Abnützung vorhanden ist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hallo!Ihr habt Beide recht!Wir haben hier am Ort zwei Fachbetriebe mit Werkstatt.In diesen Betrieben waren der recht teure Aufsitzrasenmäher und das professionelle Stromaggregat meines Hundevereins diesen Sommer fast permanent, weil Fehler nicht richtig diagnostiziert wurden, bzw. Erstzteile nicht geliefert werden konnten.Währenddessen wurde die billige OBI Motorheckenschere(gegen deren Anschaffung ich mich eigentlich ausgesprochen hatte, da mir meine handgeschmiedete und handbetriebene erheblich lieber ist) einfach gegen eine Neue im Markt ausgetauscht. OBI hat, ohne Werbung machen zu wollen, einen recht guten Service was die Eigenmarken angeht.Das einzige recht professionelle Gerät, was ich besitze ist eine elf Jahre alte EFCO Motorsense, und die ist einfach nur gut.Wird richtig gestresst bei der Pflege unseres 2500m² großen Hundeplatzes - mäht meinen Minirasen im Stadtgarten und läuft und läuft.Allerdings warte ich das primitiv aber stabil aufgebaute Gerät selbst.In den letzten Jahren habe ich so einige "Billigsensen" im Bekanntenkreis sterben sehen.Nebenbei bemerkt sind meiner Freundin knapp 400€ für ein Markengerät einfach zu viel und die Verarbeitungsqualität des Variolux Häcksers sieht wie gesagt recht gut aus.Die Walze und das Lager machen einen sehr stabilen Eindruck.Letzten Samstag sah ich im BAUHAUS den gleichen Häcksler, als deren Hausmarkengerät, auch unter Atika LHF2800 wird er vertrieben.Ciao baeckusCiao baeckus
Wer kann mir einen Gartenhäcksler empfehlen??
Hallo, bin auf der suche nach nem häcksler, der auch etwas an Leistung und Qualität mit sich bringt, aber vor allem auch günstig ist...Danke!Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wer kann mir einen Gartenhäcksler empfehlen??
Es gab vor zwei oder drei Monaten einen Thread "Gartenhäcksler" (siehe "Suche" oben in der Zeile). Auf jeden Fall würde ich mehr auf Funktion und Robustheit als auf den Preis achten - man kauft sich meist nur einen im Leben.ich habe einen "Kompowolf" von Möschle - aber die Firma heißt jetzt, so glaube ich, anders. Er arbeitet nicht mit Messern, sondern mit einem (allerdings lauten) Hammerwerk und zerkleinert äste bis 5 cm Durchmesser.Threads zusammengefügt. Bristlecone
Man sollte sich zuerst mal genau überlegen, was man hauptsächlich häckseln will. Ich hatte lange Jahre einen rel. starken Schredder von Gloria. Der lief mit Drehstrom und nahm willig auch dickere Äste. Das fertige Material wurde auch ziemlich klein. Am Anfang mußte ein Baum gefällt werden, und ich fand's prima, daß ich so viel Zeugs kleinbekam. Natürlich mußten dann die Kronenmesser öfter geschliffen werden. - So weit so gut.Danach fiel dann überwiegend weiches Material an, und damit begann das Dilemma. Zähes, weiches Material mochte er gar nicht. Dauernd war er verstopft, und wenn ich nicht immer einen Haufen Stangen zum Mischen parat hatte, war ich dauernd damit beschäftigt, das Gerät auseinander zu schrauben und zu reinigen.Vor zwei Jahren war ich es leid und habe ihn abgegeben. Ich habe mir dann bei ebay einen alten Samix-Allesfresser ersteigert, habe ihn für relativ viel Geld gründlich überholen lassen und bin jetzt heilfroh, daß ich ihn habe. Er streikt bei dicken Zweigen, aber die fallen kaum noch an. Dafür frißt er alles andere, was ich ihm anbiete. Dicke Strünke mit Erdklumpen oder auch vermatschtes Gras sind kein Problem. Wie schon gesagt, man sollte sich überlegen, wofür man einen anschafft. Sie tun in der Regel nicht alle das gleiche.
hmm....ich überlege mir den [amazon=B000V1Z1CK] Atika ALH 2500 [/amazon] für 119 euro zu kaufen....hat jemand erfahrung mit dem gerät?Amazonlink ergänzt. LG Nina
@tommaIch stimme dir voll zu. Je nach Materialanfall benötigt man 2 unterschiedliche Häcksler.Weniger problematisch sollen allerdings die Maschinen sein, die mit einer Quetschwalze arbeiten.
-
ich bin auch am überlegen für dieses jahr einen Häcksler zuzulegen... kennt jemand den [amazon=B001UHO8Q4] Bosch Häcksler AXT 25 TC [/amazon] ? - der soll weiches und hartes Material bis 4cm können... und der Preis wäre auch noch OK.... Amazon-Partnerlink ergänzt. LG Nina
lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Hallo,*schubs* ;)Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung Bosch Axt 25 TC, der hat ein Turbinenschneidwerk, oder der Bosch Axt 25 D mit der Walze
::)Hat jemand eins von den beiden und kann was dazu sagen???Hauptsächlich möchte ich meinen Staudenschnitt und kleinere Zweige damit schreddern.

Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab den TC und würde für ihn für meine Zwecke jederzeit wieder kaufen. Ideal ist er für nicht zu weiches Material, also z.B. das was jetzt beim Rückschnitt von Akelei, Geranium, Salvia nemorosa, Nepeta anfällt, verarbeitet er in Sekunden zu bestem Häckselgut.Holziges Material wie von Sträuchern und Staudenschnitt im Frühjahr sind ohnehin kein Problem. Womit sich der TC schwer tut: Zapfen von Fichte, Tanne & Co, wenn diese weit geöffnet sind. Auch bei Zufuhr von viel weichem Material, z.B. die großblättrigen Wasserreiser der Linden neigt er zu Verstopfung. Sollte man mit holzigem Material mischen.Äste ab 4cm Durchmesser, die schon sehr lange liegen und ausgetrocknet sind, sind auch nicht so sein Ding.Aber wie gehabt: Für einen staudenbetonten Garten ideal.
Habe zwar den Atika Gartenhäcksler ALH 2500, aber da es um die Entscheidung Walze oder Messer geht, kann ich nur sagen nehm die Walze ist erheblich leiser und schneidet besser. Hatte vorher einen Häcksler mit Messer, der war sehr laut. Den mit Walze kann man selbst in der Mittagsruhe benutzen, da sehr leise.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Schallleistung (LWA): 91 dB(A) dB(A)Ich hab den TC und würde für ihn für meine Zwecke jederzeit wieder kaufen.

Liebe Grüße
Jo
Jo