News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann hört diese Trockenheit endlich auf? (Gelesen 51608 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wann hört diese Trockenheit endlich auf?
Ein verrücktes Jahr. Hier mal meine persönlichen Wetteraufzeichnungen (Südspessart, Lee-Lage):Dez 10 (den nehm ich dazu, weil rekordverdächtig): 136 mm/m2, durchgehende Schneedecke, teils bis über 50 cm, dann draufgeregnet und wieder geschneit !!!Nun 2011: (liter pro m2)Jan: 94Feb: 40März: 8 (!)Apr.: 13(!)Mai: 5 (!!)Juni: 165 (!!!)Juli: 80Aug´: 61Sept: 18 (!)Okt: 39Nov: 0 (!!!)wenn ich auf die Schnelle richtig gerechnet hab, bis jetzt 523 mm.Gebiete, die die schweren Gewitter im Juni nicht abbekamen (bei mir allein 99 mm in einem Tag), liegen hier bei teilweise unter 350 mm in diesem Jahr. Das ist schon trocken!!!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Mitte der Woche wird es spannend!Es soll auf "West" umschlagen und auch regnen. Spannend insofern, ob der Regen noch im November fällt, oder ob der November hier mit 0,nullnull Niederschlag beendet wird 

Mediterraneus
Mediterraneus
Hier, im äußersten Westen NRWs, gab es nur im September nennenwerten Regen, dazu das ganze Jahr massig Sonnenschein, Wärme und Wind. Wie tief hier Bereichsweise die Erde ausgetrocknet ist, kann ich nicht sagen, habs aufgegeben und z.B. alle Rosen aus den Herbstlieferungen erstmal in Kübel gepflanzt. Graben in trockenen Beeten förderte nur steinharte, helle Erdbrocken hervor.Ich hoffe, daß bei uns der Regen nächstes Jahr wieder fällt.
Seit Freitag abend hat es immerhin 15l geregnet, und wie es aussieht kommt heute und in den nächsten tagen noch ordentlich was dazu. Das Ende der Trockenheit?Allerdings ging es hier bei uns in der südlichen Eifel noch, wir liegen "nur" 100l unter dem langjährigen Mittel, dank ausgiebiger Gewitter im Juni und August.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
In der Rureifel regnet es auch sehr schön - aber hier wird kein Unterschuss mehr aufgeholt.
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Mediterraneus
Hier ist sie beendet. Die Wiese "quatscht" beim drüberlaufen und ich wäre mit den Birkenstocks fast hingesegelt.Es gab 53 mm auf einmal von Samstagnachmittag bis Montagfrüh. Das war der fehlende November. Der November ging übrigens doch nicht komplett ohne Regen rum, es gab 1 mm
.

Mediterraneus
Mediterraneus
Hier auch, aber schön gemächlich, mit viel Wind dazu. Im Gebirge schneit es bereits.
Hier hat es auch zwei Tage ordentlich geregnet. Aber über das Sumpfeck auf der Kuhweide kommt man noch immer mit Halbschuhen (also ohne Gummistiefel). Der unterirdische Wasservorrat ist wohl noch lang nicht aufgefüllt.
Uns brachte das Regengebiet insgesamt 12 mm Niederschlag. Mehr brauchte es auch nicht sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich werde demnächst mal graben und nachsehen, wieweit die Nässe des Regens der letzten Tage gekommen ist. In Erwartung von Frost ist der Regenmesser schon eine ganze Weile eingeräumt! ???Auf jedenfall wars recht viel, schätzungsweise gegen 20 bis 30 lt.
- Mediterraneus
Was, du erwartest Frost ?? ;)Ich lass meinen Regenmesser draußen. Sind ja nicht teuer (auch für "Nichtschweizer"Ich werde demnächst mal graben und nachsehen, wieweit die Nässe des Regens der letzten Tage gekommen ist. In Erwartung von Frost ist der Regenmesser schon eine ganze Weile eingeräumt! ???Auf jedenfall wars recht viel, schätzungsweise gegen 20 bis 30 lt.

Mediterraneus
Mediterraneus
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mediterraneus,
. Weniger um des Gartens willen, der wird's irgendwie aushalten. Sondern mit Blick auf den eh schon geschädigten Wald, der sowas hundsmiserabel verträgt
... Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Die Zahlenspielchen sind nur ein ganz grober Überschlag. Denn dabei habe ich Daten dreier Wetterstationen – zweimal Profis, einmal ernsthafter Amateur, Luftliniendistanz bis zu 20 km – und eigene Pi-mal-Daumen-Messungen "verquirlt". Obwohl man sie wg. verschiedener topografischer und kleinklimatischer Bedingungen eigentlich trennen müsste.
hier ist wohl auch Schluss mit der Trockenheit. Für die 53 l/qm hat die himmlische Wasserleitung allerdings bis Dienstagabend gebraucht. Heute gab es nochmal 10 l/qm drauf. Aber es "quatscht" kein bisschen, obwohl der schwere Lehmboden Wasser recht langsam versickern lässt... @Eva:Hier ist sie beendet. Die Wiese "quatscht" beim drüberlaufen... Es gab 53 mm auf einmal von Samstagnachmittag bis Montagfrüh. ...
Denke ich auch. Hier kann man's auch sehen: Gestern schlich sich grad eben Grün ins Bodenfeuchtediagramm. Heute ist helles Blau hinzugekommen. Obenrum – normalerweise gehört Blau aber in die unterste Schicht, gerade um diese Jahreszeit; davon ist noch nicht das Geringste zu sehen. Bis jetzt hat das Jahr 2011 uns - geschätzt - 580 l/qm Regen gebracht. Rechenspielchen: 1. Damit bis Silvester das langjährige Mittel - um die 850 l/qm - erreicht würde, müsste es ab sofort knapp 12 l/qm täglich regnen. Wird es nicht, da sind die sonst oft uneinigen Wetterdienste DWD und Meteomedia ausnahmsweise einig.2. Damit bis Silvester die Summe des extrem trockenen Jahres 2003 - ca. 712 l/qm - erreicht würde, müsste es von Stund' an täglich knapp 6 l/qm Regen geben. Wird es auch nicht, den bisherigen Prognosen nach. Sieht also nach einem neuen Rekord aus - sehr entbehrlichEva hat geschrieben:... Der unterirdische Wasservorrat ist wohl noch lang nicht aufgefüllt. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Wie wahr, Querkopf!!! 8)Unsere Gärten als geliehene Natur sind zweitrangig! ;)Es müsste noch Tage heftig regnen um den Wasservorrat wieder auf Normal zu bringen - meine Grabeversuche waren erschreckend
.Alles war trotz Schmuddellwetter sehr oberflächlich! ::)LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Frank,
. Aber wässere mal eine/r im Wald
... (Und dem fehlt bei Dürre nicht bloß das Wasser - obendrein gerät die eh schon prekäre Bodenchemie beschleunigt ins Rutschen.) Schöne GrüßeQuerkopf
vor allem können wir da ja, wenn's sein muss, gießen... Unsere Gärten als geliehene Natur sind zweitrangig!...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137