News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudensichtungsgarten Weihenstephan August 2011 (Gelesen 12348 mal)
Re:Staudensichtungsgarten Weihenstephan August 2011
Von Myricaria germanica wüsste ich gerne genaueres über Winterhärte und Endhöhe und auch, wo man sie evtl. bekommen könnte.
Der August ist zwar schon vorbei, ich möchte Euch trotzdem ein paar Bilder von einem Besuch in der letzten Woche zeigen.Sämtliche in Deutschland in der Sichtung befindlichen Staudensortimente stehen auch in Weihenstephan. Die Flächen sind zwar nicht in jedem Falle eine Augenweide, aber immer hochinteressant. Nach der Vorsichtung, bei der die Sortenechtheit geprüft wird, werden ausgewählte Klone für die Sichtungsstandorte vermehrt. Das Polygonum-amplexicaulis-Sortiment wartete letzte Woche noch auf das Auspflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Richtig interessant wird es zum Ende der Sichtung, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt. Bei den Epimedien sind etliche Sorten mittlerweile verschwunden.
Und auch das sieht der aufmerksame Besucher. Ein Panicum in einem neu gepflanzten Beet macht Ausläufer. Liegt es an tiefer Pflanzung? Am vielen Regen? An einer Falschlieferung?
Nicht nur der Staudensichtungsgarten in Weihenstephan ist sehenswert, sondern auch der Buchsgarten und der Park an der Brauerei.Fuliro
Hier auch noch ein paar Bilder vom ParkFuliro
zum Schluss wird man noch belohnt mit einem herrlichen Blick auf Freising mit den Alpen im Hintergrund.Fuliro
- HappyOnion
Hobelia,hatte sich jemand bezüglich Myricaria germanica gemeldet?Von Myricaria germanica wüsste ich gerne genaueres über Winterhärte und Endhöhe und auch, wo man sie evtl. bekommen könnte.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, ich
.Habe ihn vor etwa zehn Jahren bei Esveld erworben. Wächst unproblematisch im Halbschatten, ist aber kein wirklicher Hingucker.

Viele Grüße aus der Rureifel
Wieso nicht? Er hat doch Ähnlichkeit mit einer Tamariske und passt eigentlich gut in einen mediterranen Garten. Hast du zufällig ein Foto? Wie groß und breit ist er denn mittlerweile?Ja, ich![]()
.Habe ihn vor etwa zehn Jahren bei Esveld erworben. Wächst unproblematisch im Halbschatten, ist aber kein wirklicher Hingucker.
- HappyOnion
Mich interessieren ja nicht unbedingt nur die Hingucker. Deshalb die Nachfrage.
http://forum.garten-pur.de/attachments/IMG_1545b.jpgDie Pflanze rechts mit den überhängenden, rosafarbenen Blütenrispen sieht arg schön aus.Was ist das?Hier auch noch ein paar Bilder vom ParkFuliro