News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Potsdam im Oktober- wo muss man unbedingt hin? (Gelesen 16690 mal)
Re: Potsdam im Oktober- wo muss man unbedingt hin?
Danke für die spannende Ausflugsgeschichte. :D Gelotste Entenküken, gerettetes Meisenküken und jedermenge GartenParkArchitektur. :D
Verblüffung: Der Bogenschütze in Potsdam-Sanssouci?! Der Bogenschütze gehört doch ans Elbufer. ??? Es gibt zwei davon? Abgüsse ein und derselben Plastik? Erstaunlich.
Verblüffung: Der Bogenschütze in Potsdam-Sanssouci?! Der Bogenschütze gehört doch ans Elbufer. ??? Es gibt zwei davon? Abgüsse ein und derselben Plastik? Erstaunlich.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:D Hab in Deinem Link mal weiter geklickt:
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:001895: Bogenschütze (Kupfertreibarbeit ausgeführt 1901 von Gustav Lind), Park Sanssouci, Potsdam[/quote]hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:001902: Bogenschütze (Bronzefigur), Neuaufstellung 1936 im Staudengarten am Neustädter Elbufer in Dresden als politische Geste
[quote]Bogenschütze auf dem Trammplatz in Hannover
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
:o
Der Dresdner Bogenschütze wird Ernst Moritz Geyger zugeschrieben, das Original steht in Potsdam (wieder was gelernt) und der Abguss in Dresden.
Gustav Lind und Hannover hab ich nicht gefunden.
Der Dresdner Bogenschütze wird Ernst Moritz Geyger zugeschrieben, das Original steht in Potsdam (wieder was gelernt) und der Abguss in Dresden.
Gustav Lind und Hannover hab ich nicht gefunden.
- Quendula
Wenn Du bei dem Wiki-Eintrag von E M Geyger auf "Trammplatz" klickst, steht dann dort
Zu Gustav Lind steht nicht viel bei Wiki.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Bogenschütze, 1939, Ernst Moritz Geyger, vom Waterlooplatz 1961 hierher versetzt
Zu Gustav Lind steht nicht viel bei Wiki.
:) Danke für den Link. Gustav Lind war dann wohl einfach der Ausführende.
- Quendula
Nachtrag: Habe endlich geschafft, eine kurze Aufnahme vom Froschkonzert an den Düsteren Teichen einzustellen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Conni hat geschrieben: ↑23. Mai 2020, 21:24
:) Danke für den Link. Gustav Lind war dann wohl einfach der Ausführende.
Genau. Er war derjenige, der eine Kupfertreibarbeit ausführen konnte.
Übrigens stehen sowohl im Ebertpark Ludwigshafen als auch in Kopenhagen ebenfalls ein Geygerscher Bronzeschütze, sicher gibt's noch mehr.
@Quendula: Danke für Fotos und Geschichten samt musikalischr Untermalung! :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
auf den Paradiesgarten, gegenüber dem Botanischen Garten Potsdam gelegen. ;)Quendula hat geschrieben: ↑23. Mai 2020, 20:12... weil mich ganz kurz davor dieser Blick ...
Eine Waaaahnsinnstour hast du da absolviert, Quendula.
Wir wären dir nur im Weg gewesen. ;D
Schöne Tour, danke für die Bilder! :)
Genau, hat Spaß gemacht alles anzusehen und zu lesen. Danke. :)
- Bastelkönig
Vielen Dank, Quendula! Deine schöne Tour durften wir miterleben und viele schöne Fotos sehen. Und alles ganz ohne Muskelkater.
Das Froschkonzert ist ja der Hammer. Sowas kenne ich nur aus meiner Kindheit von den Ferien in Goyatz am Schwielochsee.
Viele Grüße
Klaus
Das Froschkonzert ist ja der Hammer. Sowas kenne ich nur aus meiner Kindheit von den Ferien in Goyatz am Schwielochsee.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Quendula
Gern geschehen.
Das bezweifel ich ;D. Ich hätte am Zielort sehr gern mit lieben Purlern zusammen gepicknickt und geschwatzt und Zeit verbracht. Dafür würde ich auch leichten Herzens auf andere Wegpunkte verzichten.
Das bezweifel ich ;D. Ich hätte am Zielort sehr gern mit lieben Purlern zusammen gepicknickt und geschwatzt und Zeit verbracht. Dafür würde ich auch leichten Herzens auf andere Wegpunkte verzichten.
Liebe Quendula, das ist eine wunderschöne Radtour mit Ecken, die wir natürlich nicht kennen. Da wäre ich sehr gern dabei gewesen :-X Aber es würde schon an fehlendem Fahrrad scheitern.
Die Sache mit dem Meisenküken finde ich toll, typisch Quendula. Auch Schülerlotse sein ist in diesem Fall schön.
Genau wie ich eben sagte: typisch Quendula.
Die Sache mit dem Meisenküken finde ich toll, typisch Quendula. Auch Schülerlotse sein ist in diesem Fall schön.
Genau wie ich eben sagte: typisch Quendula.
Quendula hat geschrieben: ↑24. Mai 2020, 11:14... Ich hätte am Zielort sehr gern mit lieben Purlern zusammen gepicknickt und geschwatzt und Zeit verbracht. ...[/quote]Das Wetter hat uns geärgert, hat den Regen schon den Abend/ die Nacht vorher geschickt. Auf das Picknicken ist auch niemand angesprungen. :'(
[quote author=Henriette link=topic=42845.msg3494307#msg3494307 date=1590313510] Aber es würde schon an fehlendem Fahrrad scheitern. ...
Hm, auf meinen (frischen) Account (nextbike) kann ich vier Räder ausleihen, die stehen am Bahnhof und an so einigen Stellen in der Stadt. ;D